Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 15.03.2012 um 02:54 Uhr

Siehe bitte mal da:

http://support2.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=46814

MfG

wabu schrieb am 15.03.2012 um 08:18 Uhr

Siehe auch hier.

In wenigen klicks: Gehe auf Effekte/Designelemente/ Farbflächen und hole "schwarz" unter das Video.

Gehe auf Position/Bildgrösse nehem den Haken bei Proprtionen erhalten weg und ziehe dir deinen Balken zurecht und positionniere ihn. Wenn er bewegt werden soll - setze die Keyframes.

Verpixeln: Gehe auf Effekte/Videoeffekte und soch da mal Mosaik, dami belegst du das Video. Im Einstellfeld für Mosaik ist ein Dreieck nach unten: draufklicken und Effektmaske auswählen. Nach Bedarf bei der Maske, die dann in der timeline ist, den Pfeil am Anfang umdrehen (draufklicken) Eine Anpassung über Pos/Gr ist auch möglich.

Zuletzt geändert von wabu am 15.03.2012, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

guenterenn schrieb am 15.03.2012 um 08:43 Uhr

Moin Moin,

ich will schon mal herzlichen Dank sagen - an  "streichel" und "wabu" !!

Is´ ja toll, so schnell Hilfe zu erhalten !

Ob ich es auf Anhieb hinkriege, bezweifel´ ich zwar sehr, aber wir werden seh´n .

Ich werde berichten ---- und hoffentlich NOCH MAL DANKEN können !!

MfG

Guenter

guenterenn schrieb am 15.03.2012 um 09:58 Uhr

..... tut mir leid, aber wenn ich z.B. - bezügl. "wabu" -  mit dem Klicken bis Farbflächen bin, dann tut sich da nichts schwarzes auf, also es blendet sich keine Farbauswahl ein!

Und wie ich das dann "unter das Video holen" sollte (wenn überhaupt Farben kämen), weiß ich natürlich auch nicht ! - Von "Position/Bildgrösse" oder "Proportionen" habe ich auch nichts sehen können.

Bei der Verpixelvariante bin ich zwar bis zum "Mosaik" gekommen, aber wenn ich den Schieberegler nach rechts mache, verpixelt sich das ganze große Bild im Vorschaufenster links -- und ich will ja nur einen kleinen Bereich in diesem Vorschaufenster (also das sich dann, wie ich hoffe im ganzen Video dort hält) ! - Aber wenn ich dort mit der Maus reinklick und das entsprechende kleine Rechteck ziehe, ist der mit der Maus markierte Bereich gleich wieder weg, sobald ich mit der Maus da raus bin !

Und der Vorschlag von "streichel" ist mir noch viel zu hoch ! - Außerdem meine ich, bei diesem Tutorial wird garnicht die Sache mit dem schwarzen Balken oder Verpixelung erklärt, sondern anderes !

Ich bin also fast so dumm wie vorher !!

Hoffe aber weiter auf Euch und gebe natürlich nicht auf !! - Es sei denn, IHR habt schon die Nase voll von so ´nem "Volltrottel" ?

Gruß

Guenter

Irra schrieb am 15.03.2012 um 10:32 Uhr

Es sei denn, IHR habt schon die Nase voll von so ´nem "Volltrottel" ?

Wir haben alle mal angefangen:-D

Ich versuch's mal: Zuerst die Farbflächen. Du fasst die schwarze mit der Maus an und ziehst sie in die Timeline unter das Video

Dann gehst du auf Position/Größe und ziehst die schwarze Fläche passend zurecht, achte darauf dass bei Proportionen beibehalten kein Häkchen ist.

Dann schiebst du diese Fläche auf das Nummernschild (einfach im Monitor anfassen und schieben) und setzt den 1. Keyframe

Nun fährt das Auto weiter. Also schiebst du die schwarze Fläche wieder auf das Nummernschild und setzt den nächsten Keyframe usw.

 

Verpixeln geht noch schneller. Du brauchst das Video 2x. Einfach mit Strg und Maus 1 Spur drunter legen. Das 2. dann mit Position/Größe anpassen und Mosaik. Voilà:

 

 

Zuletzt geändert von Irra am 15.03.2012, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

herzchen48 schrieb am 15.03.2012 um 12:38 Uhr

Toll gemacht, Irra!!!

Ehemaliger User schrieb am 15.03.2012 um 14:36 Uhr

Hallo,

respekt. Als völliger Laie wie du selbst von dir sagst, gehst du ja schon ans Eingemachte.

An Irra vielen Dank für die Anleitung, großes Kompliment dafür.

Gruß,

zonaroma

wabu schrieb am 15.03.2012 um 19:09 Uhr

Irra, Klasse gemacht!

Die Lösung mit dem Mosaik ist ja sehr pfiffig - ich hätte ja ne Maske zwischen die Videos gesetzt.

 

Als völliger Laie wie du selbst von dir sagst, gehst du ja schon ans Eingemachte.

 

ja und nein, denn dieses Vorhaben wurde hier schon zigmal gefragt und beschrieben.

Wenn man das hier aber anfasst und umsetzt, hat man viel gelernt. Nämlich wo die Verfremdungen sind, wie es mit Position und Grösse umgegangen wird und wie keyframes genutzt werden.

Also guenterenn, will Erfolg und immer weiter fragen!

Zuletzt geändert von wabu am 15.03.2012, 19:16, insgesamt 3-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ehemaliger User schrieb am 15.03.2012 um 19:36 Uhr

Hallo,

für wabu:

ja und nein, denn dieses Vorhaben wurde hier schon zigmal gefragt und beschrieben

Aber du weist ja selbst, was für Fragen hier von weiter "fortgeschrittenen" User kommen. Deshalb gebührt dem guenterenn mein aufrichtiger Respekt. Wenn ich an meine Anfänge zurück denke.... Aber von dir, bzw, deinen Tutoriels habe ich auch eine Menge gelernt. Dafür ganz großen Dank. Wenn ich irgend wann mal halb so viel umsetzen kann, wäre ich echt froh.

Gruß,

zonaroma

 

guenterenn schrieb am 15.03.2012 um 21:07 Uhr

Juchuuu !

Erstmal allen, wie ich hier gerade sehe, die sicher mitleidig hofften oder auch schon nur noch den Kopf schüttelten: DANKE für Euer Mitgefühl !!

Ich hab´s also geschafft (sogar schon 3 Filmchen - heute Mittag schon !), nach den "Anstößen" von IRRA !! - Hab´ ich rumgefummelt u. hier u. da geklickt, bis das Lichtchen in meinem Kopf immer heller wurde ! - Und wie´s dann so is´, Nr. 2 und 3 ging dann Ruckzuck !!! - Ja, - immer das Gleiche im Leben -- WAT MAN EINMAL WEIß und intus hat, dat is´ dann eben drin !! - Und ich meine die Verpixelung, die IRRA mir doch eher als leichter empfohlen hatte !

Darum gilt DIR liebe IRRA mein besonderer (weil doch relativ schnell erfolgreich nach Deiner Nachricht) DANK !!!

Und jetzt hab´ ich schon die nächste Frage (alles innerhalb dieser/solcher Magix-Projektarbeiten um ein Filmchen zu bearbeiten/zu ändern) - nämlich (und da hab´ ich auch schon bei Geschwindigkeit und so geklickt, aber bisher ohne Erfolg), möchte ich Zeitlupen-Phasen einbauen !

Helft Ihr mir wieder - auf die möglichst einfachen/gut nachvollziebaren - KLICK-SPRÜNGE ??

Ich wünsche allen einen schönen Abend u. vorab schon mal auch ein ebensolches Wochenend´ !!

MfG   und Dank

Guenter