MAGIX Video deluxe 2022 Premium, Fehler beim Export

Berath schrieb am 04.09.2021 um 23:23 Uhr

MAGIX Video deluxe 2022 Premium 
Version 21.0.1.85 (UDP3)
UG Code 8463 KA2

Habe mir hauptsächlich wegen der mit 2022er Version gekommenen Hardwarebeschleunigung durch NVIDIA Graka's den Upgrade gekauft ...

Leider bricht der Export reproduzierbar ab. Im konkreten Fall ist es fast immer bei Frame 7814 (was etwa bei 3/4 des gut 6 Minuten langen Videos ist. Zwei kurze Videos liefen problemlos (alle in HD-Qualität 2, MPEG-4).

Die Fehlermeldung empfiehlt den Versuch mit einem anderen Exportformat, sowie die Prüfung, ob ausreichend Platz vorhanden ist (ist vorhanden).

Habe dann testweise die Unterstützung durch meine NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER für den Export abgeschaltet (nur CPU). Damit lief der Export durch - hat aber über 10 Minuten benötigt, statt der > 2 Minuten, wenn die GraKa mitrechnen würde.

Haben andere User ähnliche Probleme?

Kommentare

Berath schrieb am 05.09.2021 um 10:43 Uhr

Hallo Rentner11,

Danke für die Ideen - habe daraufhin noch mal ein wenig geforscht. Einen Teil Deiner Anregungen kann ich ausschließen, es handelt sich um digitalisierte "Normal 8" Filme aus den 1960er Jahren. Da sind nur ungewünschte Szenen rausgeschnitten, keinerlei Effekte eingebaut.

"fast immer bei Frame 7814", aber nicht immer. Habe mir den Output angesehen, die Wiedergabe fängt kurz vor Abbruch an zu flackern (schwarz, Bild, schwarz, Bild, ...), so zwei-drei mal die Sekunde. Danach schwarz und Abbruch.

Habe die Szene rausgeschmissen und neu exportiert, dann tritt der Fehler deutlich früher auf.

Nach dem Abbruch des Export bleibt auch das Vorschaufenster im Programm schwarz, erst nach einem Neustart von Video Deluxe funktioniert es wieder.

Ich werde erst mal auf die Graka-Beschleunigung verzichten und hoffe auf einen Update von Video Deluxe ...

 

 

siebenri schrieb am 17.09.2021 um 20:28 Uhr

Hallo, geht mir mit Video deluxe 2022 plus ähnlich. Bei einem Testvideo wird der Export, mpeg2 und 4 egal, abgebrochen. Ein fertiges Projekt lief mal durch aber das Brennen brach ich nach 2 Stunden ab. Noch nie hatte ich so viele Probleme bei Vorgängerversionen

Mein Laptop: GTX Asus TUF Gaming A17, AMD Ryzen 4000, 16 GB RAM 3200 MHz,
Nvidia Gforce GTX 1650 TI / AMD Radeon (TM) Graphics, 17" Bildschirm
Ich: 78 J User

siebenri schrieb am 18.09.2021 um 17:35 Uhr

Hallo nur eine Bemerkung noch an Rentner: Beraht begann den tread siehe Schlusswort, Zitat: Haben andere User ähnliche Probleme. Zitat Ende.

Berath schrieb am 18.09.2021 um 20:30 Uhr

Hier noch mal die Erfahrungen und Klärungen, die sich inzwischen ergeben haben!
Ich hatte mit einem (über Ama***) für eine Woche gemieteten reflecta Film Scanner Super 8 – Normal 8 einige alte Familienfilme digitalisiert.
Das Gerät erzeugt dabei Dateien mit Auflösung: 1440 x 1080p @ 20 fps (MP4).
Eine erste dieser Files hatte ich in VDL geschnitten (ohne irgendwelche Effekte) und beim Export die oben beschriebenen Probleme festgestellt.
Jetzt habe ich einen neuen Anlauf gemacht und zunächst alle original reflecta Dateien mit VDL in  1920 x 1080 @ 24 fps (MP4) exportiert. Erst danach dann die Bearbeitung in VDL.
Inzwischen sind alle 11 Filme auf diesem Umweg geschnitten und exportiert – ohne ein einziges Problem. 😎
Ob es jetzt an einer schlechten MP4 Datei, oder an unterschiedlicher „Interpretation“ der MP4’s zwischen reflecta und VDL lag, keine Ahnung und keine Muße, das durch weitere Tests zu verifizieren.

Es funktioniert und das reicht mir für den Moment. 😇

Katschmarek schrieb am 18.09.2021 um 20:39 Uhr

Ist denn auch der Studiotreiber der Grafikkarte installiert, nicht der Game-Ready? Damit soll es stabiler laufen.

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

 

 

Berath schrieb am 18.09.2021 um 21:33 Uhr

Wie schon geschrieben, nach recoden der MP4-Ausgangs-Files funktioniert es problemlos 👍.
Ich haben wohl den aktuellen Game-Treiber drauf (bin aber überhaupt kein Gamer 😎).
Werde deshalb mal die Studio-Treiber installieren (habe mir gerade Version 471.68 runtergeladen).
Installieren werde ich aber erst morgen 😴.

Danke für den Tipp!

Berath schrieb am 19.09.2021 um 10:19 Uhr

So, habe einfach mal den Studio-Treiber installiert (liegt meiner Verwendung näher als der Gaming-Treiber).
Da ich ja schon vorher das initiale Problem nicht mehr hatte, ergab sich hierdurch - bisher - keine Veränderung.