MAGIX Video deluxe 2014 - Spurenbelegung

Benja schrieb am 27.05.2014 um 15:11 Uhr

Hallo Video deluxe-Freunde,

ich habe seit 2008 mit Video deluxe gearbeitet und war darin eingearbeitet. Jetzt bin ich, da das "alte" Programm mit dem bei mir jeu eingerichteten Windows 7 nicht mehr funktionierte, auf die Version 2014 umgestiegen, muss einiges neu lernen und komme jetzt, am Anfang, mit der Spurenbelegung nicht zurecht. Bei meinem "alten" Programm wurden die Musik- und Sprachspuren automatisch eingefügt, und ich konnte durch Ziehen Lautstärken verändern oder Störgeräusche eliminieren.

 Ich habe heute erstmals einige Sequenzen eines neuen Videofilmes (zum üben) aufgespielt. Sie wurden in die erste Spur mit Bild und Ton übertragen - aber ohne die "Kurven". Wie kann ich die Tonspur separat reinbekommen?

Schönen Gruß

Benja

Kommentare

Rohe schrieb am 27.05.2014 um 15:39 Uhr


Haken raus (siehe blaue Markierung).

Welleformdarstellung: Umschalt+E oder mit mit rechter Maustaste anklicken und Wellenformdarstellung erzeugen wählen.

Benja schrieb am 27.05.2014 um 16:34 Uhr

Danke Rohe!

Den Haken habe ich weggestrichen, Wellenformeinstellung für rechte MT oder Umschalt+E habe ich nicht gefunden, dafür "Wellenform beim Import automatisch erstellen": das habe ich angehakt. Ergebnis: die Geräuschwelle ist in der 2. Spur. Geschafft habe ich aber nicht, die Welle zu vergrößern oder zu erniedrigen: "Hilfe!"

Schönen Gruß

Benja

Rohe schrieb am 27.05.2014 um 16:47 Uhr

 

Den Haken habe ich weggestrichen, Wellenformeinstellung für rechte MT oder Umschalt+E habe ich nicht gefunden, dafür "Wellenform beim Import automatisch erstellen": das habe ich angehakt. Ergebnis: die Geräuschwelle ist in der 2. Spur. Geschafft habe ich aber nicht, die Welle zu vergrößern oder zu erniedrigen: "Hilfe!"

Benja

Zu 1:

Zu 2:

Mit der Maus die Linie (hier in der Mitte) rauf oder runter ziehen.

Benja schrieb am 27.05.2014 um 18:39 Uhr

Danke Rohe,

das Rauf- und Runterziehen hat geklappt. Ich habe zusätzlich aus den Einstellungen noch den Haken bei "halbe Wellendarstellung" entfernt: ist etwas übersichtlicher. Nicht erkannt habe ich Dein Foto "zu 1" - war selbst mit Lupe nicht zu lesen (zu verwaschen). Teile mir doch bitte die Überrschrift mit, damit ich das suchen kann.

Noch zwei Ergänzungsfragen: Beim "alten" Programm hatte ich keine "Berge" sondern eine Linie mit "auf und ab"; gibt es das auch noch? Und: Wenn ich nur einen Teilbereich der Lautstärkenlinie benutzen will, kann ich dann das Instrument des Schneidens benutzen, dass also nur ein Teilbereich des Filmes geändert wird - oder hat das negative Auswirkungen auf den übrigen Teil?

Schönen Gruß

Benja

Rohe schrieb am 27.05.2014 um 19:14 Uhr

 

Nicht erkannt habe ich Dein Foto "zu 1" - war selbst mit Lupe nicht zu lesen (zu verwaschen). Teile mir doch bitte die Überrschrift mit, damit ich das suchen kann.

Noch zwei Ergänzungsfragen: Beim "alten" Programm hatte ich keine "Berge" sondern eine Linie mit "auf und ab"; gibt es das auch noch? Und: Wenn ich nur einen Teilbereich der Lautstärkenlinie benutzen will, kann ich dann das Instrument des Schneidens benutzen, dass also nur ein Teilbereich des Filmes geändert wird - oder hat das negative Auswirkungen auf den übrigen Teil?

Benja

Hallo Benja.
ich hänge noch einmal ein Bild an. Evtl. ist es besser zu lesen. Was du suchen sollst heißt: "Wellenformdarstellung erzeugen". Da du die aber ja direkt beim Laden erzeugen lässt, brauchst du es ja nicht mehr."

Ich kenne das alte Programm nicht und kann daher, aber eine "Linie mit auf und ab" habe ich bei VDL 2014 noch nicht gesehen. Wird es also nicht mehr geben (Irrtum vorbehalten).

Ja du kannst das Instrumenst des Schneiden beim vom Ton nutzen. Ich würde dann aber vorher die Gruppe auflösen (Symbold der gesprengten Kette) und nur die Tonspur markieren.

zonaroma schrieb am 27.05.2014 um 22:28 Uhr

Hallo,

eine Linie mit "auf und ab

kann es sein das du die Lautstärkekurve meinst? Die findest du wenn du mit der rechten maustaste auf dein Audio Objekt klickst und Lautstärkekurve erzeugen oder so ähnlich anklickst. Dann kommt eine Grüne Linie auf das Objekt, die du dann Bearbeiten kannst, um bestimmte Teile Lautstärkemäßig zu bearbeiten. So ähnlich könnt es bei deinem Programm auch aussehen.

Leider fehlt der Screenshot der Latstärkekurve plötzlich. Warum auch immer. Kann ihn auch nicht nachträglich Einstellen. Nachtrag... Wunder gibt es immer wieder....

Gruß,

zonaroma

CharlyH schrieb am 28.05.2014 um 10:43 Uhr

Hallo Benja

zonaroma hat ja schon geschrieben, für Lautstärkeänderungen besser die Audio- von der Videospur trennen, (Umschalt + g), dann den Bereich markieren und mit Lautstärkeänderung (+ 12 bis  - 12 dB) einstellen. Ich habe für diese Änderungen die Tastaturkürzel (Zahlenblock 0 bis 3) überschrieben und und kann seitdem flott arbeiten.

lg Karl

 

Zuletzt geändert von CharlyH am 28.05.2014, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Pensionist, der Filmen als Hobby wiederentdeckt hat.   PC: i7/64  - 4x2,93 GHz - ATI HD 5770 - 16GB RAM - SSD als Systemplatte, 2x HDD für Daten & Export (Vdl16+, Vdl17+SE,) Vdl2014-Premium (13.0.5.4), Vdl 2016 Premium (15.0.0.102) VdL2015-Std auf ASUS I7-TP500L, Kamera: Panasonic HDC SD70 &, LX7; Audiorekorder: H2n und H6 zur Nachvertonung Youtube-Kanal:    Charly01H

Benja schrieb am 28.05.2014 um 11:36 Uhr

Hallo Charly,

Danke für die Tipps. Die Spuren habe ich getrennt - klappt alles. Interessieren würde mich, wie ich einen Bereich, an dem ich z.B. die Lautstärke herunterfahren möchte, aus dem Bereich der jeweiligen Aufnahme isolieren kann. Ich hatte an "Film schneiden" und dann den dadurch gebildeten Teil lautstarkenmäßig bearbeiten, gedacht (gefährlich?). Bisher ist es so, dass immer ein Teilstück des Filmes markiert werden kann, der Teil, der einer Filmsequenz entspricht, und dieser Teil kann ordentliche und zu laute Aufnahmen enthalten, die ich separieren möchte. Geht das "irgendwie"?

Schönen Gruß

Benja

zonaroma schrieb am 28.05.2014 um 11:48 Uhr

Hallo,

ganz verstehe ich deine Vorgehensweise immer noch nicht. Du kannst doch mit der Lautstärkekurve einen bestimmten Bereich beliebig ändern, bis runter zum "Stumm" stellen,(Siehe Screenshot, der nun hoffentlich bleibt). Da brauchst du nichts Schneiden.

Gruß,

zonaroma

elovdl schrieb am 28.05.2014 um 12:12 Uhr

Hallo Benja,

noch ein Tipp, wenn Du mit der Lautstärkekurve arbeitest:
Du hast sie ja bereits in Deiner Tonspur als grüne Linie und willst nun die Lautstärke verändern. Dazu musst Du mit dem Cursor an die Kurve fahren und wenn sich die Darstellung des Cursors ändert, kannst Du mit einem Klick einen Punkt setzen und nach weiteren mit diesen die Kurve anpassen.

Wenn Du bei markiertem Objekt auf das <X> unten im Programm klickst, wird dieser Bereich vergrössert und Du kannst wesentlich einfacher Deine Punkte setzen und die Kurve beeinflussen. Setze den IN und OUT - Punkt und spiele damit den gewünschten Bereich ab. So kannst Du schnell den richtigen Lautstärkeverlauf kontrollieren. Ein erneuter Klick auf das <X> setzt die Vergrösserung wieder zurück

Gruss

elo

Zuletzt geändert von elovdl am 28.05.2014, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

Benja schrieb am 28.05.2014 um 18:20 Uhr

Hallo Elo,

was Du da anregst ist genau das, was ich suche - Danke. Jetzt kommt das große "nur", denn ich habe die praktikabele Bereichsvergrößerung gefunden, es aber nicht gerschafft, innerhalb der Tonspur mit einem Klick einen Anfangs- und Endpunkt zu setzen. Der Kursor beginnt außerhalb der Tonspur mit einem Pfeil und ändert sich innerhalb der Tonspur auf einen klickenden Finger. Ich habe geklickt "wie ein Weltmeister", aber es kam keine Markierung, jener Punkt. Hast Du noch eine Hilfe dazu?

Schönen Gruß

Benja

zonaroma schrieb am 28.05.2014 um 18:33 Uhr

Hallo,

Ich habe geklickt "wie ein Weltmeister",

nun mal ganz ruhig mit "die jungen Ferde" Es geht hier nicht um die Weltmeisterschaft Die Lautstärkekurve muß man geduldig angehen. Du mußt die grüne Linie genau treffen. Das bedarf schon etwas Übung. Sieh dir mal meinen Screenshot weiter unten genau an. Da siehst du die einzelnen Punkte. Wenn du die gesetzt bekommst, kannst du sie so platzieren wie du möchtest. Einfach einen Punkt mit der Maus erfassen, und dahin ziehen wo du möchtest.

Gruß,

zonaroma

Benja schrieb am 28.05.2014 um 19:07 Uhr

Hallo zonaroma,

ich habe mich beruhigt, bin ja schon ein "altes Ross". 

Zur Sache: Die Filmsequenz, in deren Teilbereich ich die Lautstärke ändern möchte, ist gelb eingefärbt. Mit dem Werkzeug der 2 Dreiecke übereinander (nachoben/unten) regelte ich bisher die generelle Lautstärke dieses Filmabschnittes. Die Höhenänderung führt zu einem generellen grünen Balken, aber nicht zu einer Linie. Auf dem "grünen" Balken kann ich keine Punkte im Sinne der Anregung von elo zur Abschnittsbildung setzen.

Ich habe die "grüne Linie" auch in dem übermittelten Bildschirmfoto gesucht, ist aber zu "verwaschen", also nicht zu erkennen. Was nun?

Schönen Gruß

Benja

Rohe schrieb am 28.05.2014 um 19:19 Uhr

Ich verstehe leider das Problem nicht.

Das Ergebnis:

 

Lohi63 schrieb am 28.05.2014 um 21:48 Uhr

Vorausgesetzt Lautstärkekurve ist aktiviert, findest Du diese unterhalb der Clipoberkante.

Um hier einen Punkt (Keyframe) zu setzen, muss der Cursor über diese grüne Linie bewegt werden, bis er sich in ein schwarzes Dreieck ändert. Ein Klick setzt den Punkt. Jeder Punkt kann beliebig verschoben werden. Der von elo erwähnte Bereich wird z.B. erzeugt, indem in der obersten Reihe der Timeline (im Screenshot bereits mit Blau markiertem Bereich versehen), mit Linksklick für den Inpunkt und Rechtsklick für den Outpunkt je einmal an der jeweils gewünschten Position geklickt wird.

Zum abspielen des markierten Bereichs ist die Bereichswiedergabe in der Transportkontrolle anzuklicken. (Roter Rahmen im Screenshot)

 

 

zonaroma schrieb am 28.05.2014 um 23:05 Uhr

Hallo,

Ich habe die "grüne Linie" auch in dem übermittelten Bildschirmfoto gesucht, ist aber zu "verwaschen",

Dort wo der Apspielmarker steht, muß es auch bei dir sichtbar sein. Aber selbst wenn nicht. In dem Screenshot ist doch genau beschrieben, wie du die Linie erzeugst. Dann ist sie auch bei dir im Programm/Audiospur sichtbar. Ansonsten mache es einfach so wie @Rohe es beschrieben hat. Noch mal in Worten wie er Vorgegangen ist: Du zerschneidest an den Stellen die Audio Datei wo du den Ton verringern willst. Dann ziehst du an dem "Anfasser" der Tonspur so weit nach unten, bis deine gewünschte Lautstärke erreicht ist. Das ist wohl erstmal die einfachere Variante. Dann kannst du immer noch mal mit der Lautstärkekurve Üben.

Gruß,

zonaroma

Benja schrieb am 29.05.2014 um 14:44 Uhr

Hallo Video deluxe-Freunde und Helfer,

Das von mir angesprochene Problem ist gelöst. Über den Hinweis eines Helfers auf "Keyframe" bin ich deswegen auf "Hilfe" gegangen und bin dort zur "grünen Linie" belehrt worden. In Verbindung mit dem Rat von elo zur Vergrößerung der Tonspur bin ich zu einer Anzeige gekommen, die mich zur "grünen Linie" geführt hat. Und das Punktesetzen und Ziehen zur Veränderung der Lautstärke klappte sofort.

Nochmals. Danke allen Helfern - und ich habe einiges gelernt.

Benja

zonaroma schrieb am 29.05.2014 um 14:50 Uhr

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Weiterhin viel Spaß bei der Video - Bearbeitung

Gruß,

zonaroma