Magix Video Deluxe 2014 Premium: Kann man bereits gesetzte Weißpunkte löschen?

yinyangsoul09 schrieb am 25.08.2014 um 22:06 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe eine Videodatei mit einem Weißpunkt versehen und dann den "Auto Farbe"-Effekt angewendet.
Soweit so gut, komischerweise ist nach dem Schnitt des Videos an einigen Stellen das Video heller oder hat mehr Sättigung. An anderen Stellen wiederum ist es total blass und fad - obwohl bei der eigentlichen Aufnahme alles gut ausgeleuchtet war. Ich habe den Verdacht, das liegt am Weißpunkt.
Das Blöde ist, ich kriege den eingestellten Weißpunkt nicht mehr weg.

Ich würde gerne alles nochmal neu mit Effekten versehen und alles nochmal auf Anfang setzen, ohne meinen Schnitt zu verlieren. "Videoeffekte zurücksetzen" funktioniert nicht. Selbst wenn ich alle Effekte deaktiviere bzw. lösche, tritt immer noch dasselbe Problem auf: Video ist an verschiedenen Stellen unterschiedlich hell - obwohl alles im Original recht gut ausgeleuchtet war.

Wie kriege ich es hin, dass ich sämltiche auf das Video angewendeten Effekte (inklusive eingestelltem Weißpunkt) zurücksetzen kann?
Oder muss ich wirklich nochmal neu schneiden?

Kommentare

Irra schrieb am 25.08.2014 um 22:40 Uhr

Klicke das Objekt an, öffne das Effektefenster Farbe, entferne das Häkchen bei Weißpunkt. So funktioniert das bei mir einwandfrei. Deshalb auch die Standardfrage, Programm up to date? auf Standardeinstellungen gesetzt? Das Projekt nimmt dadurch keinen Schaden

Wenn das nicht funktioniert könntest du eine Sicherheitskopie öffnen, in der der Weißpunkt noch nicht gesetzt war. (Menu Datei, werden automatisch angelegt)

Zuletzt geändert von Irra am 25.08.2014, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

yinyangsoul09 schrieb am 25.08.2014 um 22:49 Uhr

yinyangsoul09 schrieb am 25.08.2014 um 22:50 Uhr

Klicke das Objekt an, öffne das Effektefenster Farbe, entferne das Häkchen bei Weißpunkt. So funktioniert das bei mir einwandfrei. Deshalb auch die Standardfrage, Programm up to date? auf Standardeinstellungen gesetzt? Das Projekt nimmt dadurch keinen Schaden

Wenn das nicht funktioniert könntest du eine Sicherheitskopie öffnen, in der der Weißpunkt noch nicht gesetzt war. (Menu Datei, werden automatisch angelegt)

Liebe Irra,

herzlichen Dank für deine Tipps.
Programm ist up to date. Auf Standardeinstellungen? Was ist das? :)

Das mit dem Haken entfernen klappt bei mir leider nicht - ich habe es auf einem Testfilm probiert: Je mehr Weißpunkte ich setze, umso mehr verfärbt sich das Video in ungewollte Farben, die mit dem Original nichts mehr zu tun haben. Entferne ich dann den Haken, bleiben diese Verfärbungen bestehen.

Das mit der Sicherheitskopie habe ich schon versucht, allerdings sind zu dem Zeitpunkt, wo der Weißpunkt noch nicht gesetzt war, viele Teile meines Schnitts noch nicht vollendet. Das heißt, er lädt mir das Projekt zwar ohne Weißpunkt, aber der Schnitt ist eben noch lange nicht so weit fortgeschritten :/

Ich hab sonst keine Idee :(
Trotzdem lieben Dank!

Irra schrieb am 25.08.2014 um 23:15 Uhr

klick mal den kleinen Doppelpfeil rechts oben. Objekt in der Timelinie muß markiert sein. Links siehst du wo man das Programm auf Standardeinstellungen zurücksetzt. Das löst manche Probleme. Wenn man in den Programmeinstellungen viel geändert hat muß man das danach u.U. neu machen.

Mehr Ideen habe ich leider auch nicht. Viel Erfolg!

Zuletzt geändert von Irra am 25.08.2014, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

yinyangsoul09 schrieb am 25.08.2014 um 23:35 Uhr

klick mal den kleinen Doppelpfeil rechts oben. Objekt in der Timelinie muß markiert sein. Links siehst du wo man das Programm auf Standardeinstellungen zurücksetzt. Das löst manche Probleme. Wenn man in den Programmeinstellungen viel geändert hat muß man das danach u.U. neu machen.

Mehr Ideen habe ich leider auch nicht. Viel Erfolg!

OK, vielen Dank trotzdem für die Tipps, leider hat es mein Problem nicht gelöst.
Nur damit du es mal siehst: Bild 1 (links), dieselben Videoeffekte angewandt - und so ist das Ergebnis, wie ich es gerne hätte. Bild 2 (rechts) dagegen - im gleichen Raum mit gleichem Licht genau gleich aufgenommen - bei Anwenden der gleichen Effekte ein total anderes, schwächeres Ergebnis :/

newpapa schrieb am 26.08.2014 um 09:15 Uhr

Hallo,

könnte es so sein:

Du hast eine längere Videosequenz und schneidest diese. Dann wendest du den Effekt Auto-Farbe an. Jetzt schwankt das Ergebnis von Schnitt zu Schnitt. Das wäre normal, weil der Effekt immer auf die geschnittene Sequenz wirkt. Da ist aber der (durchschnittliche) Bildinhalt jeweils anders und die Auto-Farbe liefert unterschiedliche Anpassungen. D.h. von Schnitt zu Schnitt zeigen sich Sprünge in der Farbabstimmung.

Wenn das so ist, Abhilfe:

- entweder Auto-Farbe vor dem Schnitt anwenden oder

- die Farbabstimmung selber per Hand über die Farbregler vornehmen.