Magix Video Deluxe 2013 Premium - Film in 4:3 brennen

girl_next-door schrieb am 09.12.2013 um 16:01 Uhr

Hallo liebe Community,

wie ich schon oftmals erwähnt habe, brenne ich momentan alte Kindervideos. Sie haben alle ein Format von 720x576 und werden optimal im 4:3-Verhältnis angezeigt.

Jetzt brenne ich hier also meine DVDs und schaue sie mir nach dem erfolgreichen Brennvorgang mit meinem DVD-Player auf meinem Fernseher an und was sehe ich? Der Film wird ins 16:9-Format verzerrt, was die Qualität sehr verschlechtert. Warum ist das so?

Ich verliere hier langsam wirklich die Nerven. Meine DVD-Rohling-Verschleiß ist enorm hoch - für nichts und wieder nichts. Die Filmeinstellungen, Clip-Einstellungen UND die Codierungseinstellungen sind alle auf 4:3 eingestellt. Was mache ich falsch?

Im Internet habe ich von einem Fall gelesen, bei dem es genau umgekehrt war. Demjenigen wurde dann empfohlen, die "verkehrte" Einstellung zu verwenden, d.h. 4:3, um einen Film im 16:9-Format zu erhalten. Stimmt das?

Bitte, bitte helft mir! Bis Weihnachten ist nicht mehr viel Zeit und ich muss noch 12 DVDs brennen!

Liebe Grüße,

Anne

Kommentare

geschi schrieb am 09.12.2013 um 16:05 Uhr

Hallo

Verwende das Template "Standard DVD PAL" zum brennen, dein 16:9 am TV könnte von der dortigen Einstellung kommen oder von der Einstellung am DVD Player.

girl_next-door schrieb am 09.12.2013 um 16:08 Uhr

Hallo geschi,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Wo muss ich dieses Template jetzt genau wählen? Filmeinstellungen, Clipeinstellungen oder Codierungseinstellungen? 4:3 soll weiterhin überall eingestellt bleiben oder 16:9?

Was mich so irritiert: die allerste DVD ist einwandfrei im 4:3-Format. Fragt mich nicht, was ich da anders gemacht habe. o.O

Liebe Grüße

geschi schrieb am 09.12.2013 um 16:12 Uhr

In den Brenneinstellungen:

girl_next-door schrieb am 09.12.2013 um 16:17 Uhr

Hallo geschi,

Standard DVD PAL kann ich bei meinen Brenneinstellungen gar nicht wählen. Mir werden da einige Auflösungen aufgelistet - bei PAL wären das

1920x1080 HDTV PAL

720x576 PAL

720x576 PAL 5.1 Surround

Was nun? Das in der Mitte? Und bei Film-,Clip- und Codierungseinstellungen immer 4:3 beibehalten?

Liebe Grüße

girl_next-door schrieb am 09.12.2013 um 16:20 Uhr

Noch eine Frage: Dass mein Menü im 16:9 anstatt 4:3 ist - daran kann es nicht liegen, oder?

geschi schrieb am 09.12.2013 um 16:49 Uhr

Noch eine Frage: Dass mein Menü im 16:9 anstatt 4:3 ist - daran kann es nicht liegen, oder?

Doch.

Standard DVD PAL kann ich bei meinen Brenneinstellungen gar nicht wählen.

Glaub ich so nicht, das gibt es, wie mein Screenshoot zeigt.

1920x1080 HDTV PAL

Was soll das, du brennst doch eine DVD, das was du da angibst ist FullHD, das gibt es als DVD nicht, nur als AVCHD DVD, dass ist aber KEINE VideoDVD!!

girl_next-door schrieb am 09.12.2013 um 17:01 Uhr

Gut, dann werde ich das DVD-Menü noch in 4:3 umwandeln.

Wenn ich die DVD brenne, verwende ich MultiDisc. Da gibt es diese Optionen nicht. Alle anderen Brennoptionen (DVD für Röhrenfernseher usw.) liest mein Player nicht...

Und bei MultiDisc gibt es nur folgende Optionen:

geschi schrieb am 09.12.2013 um 17:15 Uhr

Oh, oh, oh, du brennst ja im WMV Format, das ist so mal nix, das ist KEINE VideoDVD.

Ein DVD Player muss eine VideoDVD lesen können, du gehst in den DVD Bereich und verwendest das Template das ich da vorgeschlagen habe, das muss funktionieren!!

Wenn dein Player das nicht lesen kann, dann verwende andere Rohlinge!

Jeder Player hat Lieblingsrohlinge, die im Handbuch des Players angeführt sind.

girl_next-door schrieb am 09.12.2013 um 17:26 Uhr

Okay, aber welche Disc-Auswahl sollte ich da nun nehmen? DVD-Video, oder? Aber das beantwortet immer noch nicht meine Frage...

Die DVD läuft ja so in der Disc-Auswahl. MultiDisc passt also erstmal. Die erste DVD habe ich genau so gebrannt und sie läuft im 4:3-Format. Liegt es dann also am DVD-Menü? Weil dieser kleine Teil vom Gesamtprojekt in 16:9 läuft und somit das Format auf das Gesamtprojekt übertragen wird?

Nochmal zur Thematik VideoDVD: Film als iso-Datei brennen und mit einem anderen Programm (z.B. Windows DVD Maker) brennen? Mit diesem Programm hatte ich schon mal eine DVD gebrannt - lief einwadfrei.

Auf jeden Fall danke für deine Hilfe!

geschi schrieb am 09.12.2013 um 17:35 Uhr

Fim mit dem Brennmenü DVD brennen!

Alles was du da mit WMV machst ist ja schon ein Wunder das es dein Player abspielen kann, denn das können ganz wenige.

newpapa schrieb am 09.12.2013 um 17:54 Uhr

Hallo,

aus welchem Grund verbeißt Du Dich in eine Multi-Disk?? Nimm (-> @geschi) den ganz normalen Weg.

DVD wählen -> Encodereinstellung -> Voreinstellung -< nach @geschi auswählen

girl_next-door schrieb am 09.12.2013 um 19:25 Uhr

Hallo newpapa,

vielen Dank für deine Antwort! Ich hab die empfohlene Einstellung jetzt einmal ausprobiert und bekam beim Brennen die Fehlermeldung "Fehler beim Encodieren".

Deshalb habe ich mir die LogFile angesehen und den Fehler ERROR: PrepareDVDVideoFiles() failed with errNo 5 - encoding failed gefunden. Ich habe dann gelesen, dass dieser Fehler mit dem Kapitelmenü zusammenhängt. Jetzt habe ich versucht, den Film OHNE Menü zu brennen und wieder kam die gleiche Fehlermeldung.

Was mache ich falsch?

geschi schrieb am 10.12.2013 um 08:51 Uhr

Ich habe dann gelesen, dass dieser Fehler mit dem Kapitelmenü zusammenhängt.

Kann, nicht muss.

Beim encodieren, deaktiviere im Codec "SmartRendering", dann such deine dbk.log Datei und lade, den letzten Versuch hier hoch.