MAGIX Video Deluxe 2013 hängt bei "Calculating graphics data..."

Talonstar schrieb am 23.08.2018 um 13:48 Uhr

Hallo zusammen,

mein MAGIX Video Deluxe 2013 hat seit heute das Problem, dass es beim Laden hängen bleibt. Es startet bei 90% geladen und bewegt sich nicht mehr. Unten in der Leiste steht "Calculating graphics data..." und das fängt immer wieder neu an zu laden, wenn es durch ist. Das Ganze hat begonnen, als ich irgendwas angeklickt habe, was mir jetzt die Waveform der Audiodateien auf meinen Videodateien anzeigt (ohne, dass die Audio- von der Videodatei separiert wurde). Jetzt wüsste ich gerne, wie ich das wieder weg bekomme - und vor allem wie ich mein Programm zum laden bekomme. Mitlerweile waren es locker mehr als eine halbe Stunde, die ich das Programm habe laden lassen.

Danke im Voraus für die Unterstützung.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 23.08.2018 um 14:29 Uhr

Hallo!

Startet das Programm nicht mehr, kommt man ja nicht mehr an die Einstellungen.

Daher musst Du dir im versteckten AppData Verzeichnis für Video deluxe 2013 die Videodeluxe.ini suchen und diese löschen - ggf. nur umbenennen.

Damit wird deine vorgenommene Einstellung zurückgesetzt.

Das Ganze hat begonnen, als ich irgendwas angeklickt habe, was mir jetzt die Waveform der Audiodateien auf meinen Videodateien anzeigt 

Versuche es mal auf diesem Wege, viel Erfolg!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Talonstar schrieb am 23.08.2018 um 14:41 Uhr

Hallo!

Startet das Programm nicht mehr, kommt man ja nicht mehr an die Einstellungen.

Daher musst Du dir im versteckten AppData Verzeichnis für Video deluxe 2013 die Videodeluxe.ini suchen und diese löschen - ggf. nur umbenennen.

Damit wird deine vorgenommene Einstellung zurückgesetzt.

Das Ganze hat begonnen, als ich irgendwas angeklickt habe, was mir jetzt die Waveform der Audiodateien auf meinen Videodateien anzeigt 

Versuche es mal auf diesem Wege, viel Erfolg!

Danke für die Hilfe, funktioniert hat es allerdings leider nicht. Es hat sich leider nichts geändert. Allerdings hat das Programm mitlerweile auch geladen gehabt (probiert hab ichs trotzdem). Gibt es eine andere Möglichkeit das auszustellen? Denn so wie es laggt mit der Waveform kann man nicht editieren.

Rohe schrieb am 23.08.2018 um 15:21 Uhr

Hast du eine Box-Version (also eine DVD) oder eine Downloadversion?.

Falls DVD diese einlegen und warten bis dir "Reparaturinstallation" angezeigt wird und diese dann vornehmen.

Ob es das auch bei einer Downloadversion funktioniert, kann ich leider benatworten.

Talonstar schrieb am 23.08.2018 um 15:24 Uhr

Hast du eine Box-Version (also eine DVD) oder eine Downloadversion?.

Falls DVD diese einlegen und warten bis dir "Reparaturinstallation" angezeigt wird und diese dann vornehmen.

Ob es das auch bei einer Downloadversion funktioniert, kann ich leider benatworten.

Ich habe die Downloadversion. Ich könnte es natürlich neu installieren, aber das würde ich wirklich nur ungerne tun. Wenn man eine Einstellung aktivieren kann, muss man sie doch auch deaktivieren können. Noch habe ich Hoffnung.

Irra schrieb am 23.08.2018 um 15:35 Uhr

Ja wenn du die richtige Videodeluxe.ini löschst, wie BilderMacher geschrieben hat. Die wird nämlich beim nächsten Start neu angelegt mit Standardeinstellungen. Erst die versteckten Dateien sichtbar machen, dann AppData - Benutzer - Roaming. Nach dem löschen PC neu starten.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Talonstar schrieb am 23.08.2018 um 19:08 Uhr

Ja wenn du die richtige Videodeluxe.ini löschst, wie BilderMacher geschrieben hat. Die wird nämlich beim nächsten Start neu angelegt mit Standardeinstellungen. Erst die versteckten Dateien sichtbar machen, dann AppData - Benutzer - Roaming. Nach dem löschen PC neu starten.

Ich werd's heute Abend noch mal versuchen, vielen Dank zusmamen!

Talonstar schrieb am 25.08.2018 um 10:21 Uhr

Funktioniert hat es leider nicht. Es gibt nur eine Datei mit dem Namen, die hab ich gelöscht. Nach einem Neustart ist das Problem immer noch vorhanden.

Rohe schrieb am 25.08.2018 um 13:33 Uhr

Das sieht so aus, als würde das Programm eine vorhandenes Projekt mit Musikdateien zu laden versuchen. Ansonsten braucht es ja nicht zu versuchen die Wellenformen grafisch darzustellen.

Weißt du noch, welches Projekt du als letztes bearbeitet hast? Wenn ja, dann stelle hinter dem *.MVP mal ein bak oder alt.

Talonstar schrieb am 25.08.2018 um 14:33 Uhr

@Talonstar,

welches Betriebssystem setzt du eigentlich ein?

Es gibt nur eine Datei mit dem Namen, die hab ich gelöscht.

Du hast dir auch die Dateiendung anzeigen lassen und danach geprüft, dass die .ini Datei wirklich gelöscht war?

Selbstverständlich. Als berufstätiger Fachinformatiker habe ich die Dateiendungen immer angezeigt - und es war keine weitere Datei mit dem Namen vorhanden, nach dem Löschen gar keine mehr. Betriebssystem ist Windows 7.

Talonstar schrieb am 25.08.2018 um 14:37 Uhr

Das sieht so aus, als würde das Programm eine vorhandenes Projekt mit Musikdateien zu laden versuchen. Ansonsten braucht es ja nicht zu versuchen die Wellenformen grafisch darzustellen.

Weißt du noch, welches Projekt du als letztes bearbeitet hast? Wenn ja, dann stelle hinter dem *.MVP mal ein bak oder alt.

Klingt soweit sinnvoll. Ich weiß nicht mehr welches es war, aber es kann nur eins von zweien sein. Probiert hab ichs gerade - mit beiden - leider erfolglos. Allerdings macht das Programm das ja auch mit allen Projekten...

Talonstar schrieb am 03.09.2018 um 15:49 Uhr

Es ist bis heute immer noch nicht anders. Und es dauert locker eine halbe Stunde jedes Mal das Programm zu laden, und selbst dann laggt es noch. Hat irgendwer noch eine Idee?

Irra schrieb am 03.09.2018 um 16:49 Uhr

Eigentlich sind alle Einstellungen in der videodeluxe.ini gespeichert. Wenn du die also gelöscht hast und trotzdem noch diese Probleme hast, dürfte deine Installation beschädigt sein. Dann kannst du doch mal die Reparatur anwerfen oder auch neu installieren.

Das könntest du noch versuchen:

Programm nicht öffnen, in das Projektverzeichnis gehen und eine beliebige *.mvp umbenennen. Darauf dann Rechtsklick und öffnen mit Vdl 13 wählen. Vielleicht kannst du das Programm so normal öffnen und kommst dann an die Einstellungen ran.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro