Objekt(e) markieren, auf "Effekte" gehen, dort unter "Bewegungeffekte" die Gruppe "Rotation/Spiegelung" auswählen. Dort exisitieren Schaltflächen, um die Objekte zu drehen.
Wenn das Video quer ist, kann ich es dann auch hochkant machen? Wenn ich jetzt nur 90 Grad einstelle funktioniert das nicht...
Wenn Du "nur" drehst, bleibt Dein Projekt Querformat mit einem verkleinert eingepassten Hochkantvideo. Möchtest Du die ganze Sache insgesamt ändern, musst Du an die Projekteinstellungen (Taste "E") gehen und dort umstellen. Wobei ich gestehen muss, ein Hochkantprojekt hab ich die ganzen Jahre nie produziert, das ist irgendwie höchst unüblich bis nicht vorgesehen. Möglich, dass man sich damit viele Folgeprobleme beim Abspielen einhandeln würde...
Hab die Videos mit dem Handy gemacht und deswegen sind leider viele Hochkant... doof. Wenn ich jetzt auf Drehen gehe passt er es leider nicht ein, sondern schneidet mir oben und unten das Bild ab.
... dann würde ich die Sache mal mit dem Effekt "Position/Größe" entsprechend zusammenschieben, so dass man alles sehen kann. Klappt das?
Schöne Grüße,
Markus
Hey Du hast ja voll den Plan! Super! Danke! Ja das funktioniert! Hab die Videos unserer Zwillis im Krankenhaus halt mit Handycam gefilmt und deswegen steh ich jetzt blöd damit... aber so kann man immerhin besser was sehen, als wenn es nur quer dargestellt wird!