Magix Video Deluxe 17 rendert AVI nur mit 25% CPU Auslastung

PingPong92 schrieb am 18.02.2014 um 14:54 Uhr

Hallo zusammen,

 

ich habe, wie man im Titel schon lesen kann, folgendes Problem. Mein Video Deluxe 17 rendert AVI Dateien nur recht langsam. Die CPU-Auslastung geht nie über 25%.

 

Gerendert wird eine Gameplayaufzeichnung mit 3 Tonspuren sowie einer Ebene mit einem Logo, d.h. insgesamt 5 genutze Spuren.

 

Das Ausgansmaterial ist ziemlich groß (Dxtory bzw. Fraps Aufnahmen). Aber daran sollte es ja nicht liegen. Mein Rechner hat einen Intel Core i5 2500k, 16GB RAM und eine AMD Radeon 6870 Grafikkarte.

 

Mich wundert es, dass VD 17 mpeg Dateien mit 100 % CPU Auslastung rendert und beim AVI rendern nur einen Kern zu ca. 60-80% ausnutzt und die anderen Kerne unberührt bleiben.

 

Könnt ihr mir helfen, wie ich meine AVI Dateien schneller rendern / exportieren kann?

 

Gruß

Daniel

 

Kommentare

geschi schrieb am 18.02.2014 um 15:14 Uhr

Das Ausgansmaterial ist ziemlich groß (Dxtory bzw. Fraps Aufnahmen). Aber daran sollte es ja nicht liegen.

Und warum kann es daran nicht liegen?

Unterstützen diese Codecs (bei Fraps kommen mir schon die Tränen), mehrere Kerne?

Ich denke nicht.

PingPong92 schrieb am 18.02.2014 um 15:21 Uhr

Hallo Gerhard,

 

erstmal danke für deine Antwort. Aber ich zweifel daran, dass es am Ausgangsmaterial liegt, da das gleiche Material als mpeg mit 100% CPU Auslastung rendert.

 

Btw. ... wieso kommen dir bei Fraps die Tränen?

 

Gruß

Daniel

geschi schrieb am 18.02.2014 um 16:01 Uhr

Es liegt nicht am Ausgangsmaterial, sondern an deinen Exportformat, das ist doch das entscheidende, wenn du da nicht einen modernen Codec wählst, bei AVI weis man ja nix genaues, da der Codec und nicht der Container wichtig ist, dann kann es schon sein das du nur eine 1Core Aktion startest.

MPEG2 und 4, sind Mehrcore Codecs, bei MAGIX, aber auch im AVI Container gibt es den DivX, der ist auch ein Mehrcorecodec.

Btw. ... wieso kommen dir bei Fraps die Tränen?

Das sind doch alles keine Qualitätscodecs, bei denen muss es systemschonend gehen, damit die Gamepower nicht leidet und man sie ins Netz stellen kann und dort ist die Quali schon einmal garnicht wichtig.

Bei Videos im Consumer- und Broadcastbereich geht es nur um Quali, Auflösung und fps.

 

PingPong92 schrieb am 19.02.2014 um 00:22 Uhr

Zum Thema Codec im AVI Container ... ich verwende den Lagarith Lossless Codec, da ich mit VD 17 meine Aufnahmen nur schneide, ein Logo drüber packe und die Lautstärke der Tonspuren anpasse. Danach soll das ganze so verlustfrei wie möglich exportiert werden.

Die Komprimierung der fertig geschnittenen Videos mache ich dann mit MeGui, da ich hier mit dem H.264 Codec besseres Videomaterial bei kleinerer Dateigröße bekomme.

Bevor ich zu MeGui umgestiegen bin, habe ich folgende mpeg4 Einstellungen verwendet

Diese wurden mir vorher eingestellt und waren auch ganz in Ordnung. Aber eben nicht so gut wie MeGui und H.264

 

Was für eine Möglichkeit gibt es, damit ich mit VD 17 schneller so verlustfrei wie möglich exportieren kann?

 

Gruß

Daniel

geschi schrieb am 19.02.2014 um 09:31 Uhr

ich verwende den Lagarith Lossless Codec,

Da hast du schon die Antwort, für die 25% CPU Auslastung.

Wenn du, bei MP4, Quali auf 15 ziehst, ja dann bekommst du eine längere Encodierdauer.

Warum nur verwendest du nicht das Template deiner Auflösung, hast du mit den fps Schwierigkeiten, wie es bei FRAPS ja Gang und Gebe ist?

Du könntest auch einmal DivX probieren, da wird noch stärker komprimiert, ob es bei der Quali deinen Ansprüchen genügt muss du selbst entscheiden.

PingPong92 schrieb am 19.02.2014 um 12:57 Uhr

Okay, wenns am Codec liegt, brauch ich ne Alternative

 

An sich hab ich nichts gegen die relativ langen Rechenzeiten. Ich hab nur etwas dagegen, dass meine CPU nicht zu 100% genutz wird und sich die Rechenzeiten dadurch unnötig in die Länge ziehen.

 

Ich hatte mit FRAPS noch nie Probleme mit den fps oder sonst etwas. Aber mittlerweile bin ich eh auf Dxtory umgestiegen. Ich weiß nicht mehr genau, weshalb ich das Template nicht verwende ... entweder waren mir die Dateien am Ende zu groß oder die Quali zu schlecht. Das müsste ich nochmal nachsehen.

 

Komme ich mit DivX an den H.264 Codec ran oder ist dieser was die qualitative Komprimierung angeht unschlagbar?