Magix Video deluxe 17 Plus Anti Flimmern

siegwinport schrieb am 19.09.2011 um 08:10 Uhr

Hi,

ich suche den Anti Flimmer Filter bei Video deluxe 17 Plus. Leider kann ich ihn unter Effekte nicht finden. Muss ich irgend etwas nachladen wund wenn ja, wo finde ich das?

Danke für die Hilfe

Siegwin

Kommentare

wabu schrieb am 19.09.2011 um 08:32 Uhr

Es ist wohl das Anti Interlace Filter was du suchst, es unterdrückt das zeilenflimmern.

Du findest es zum "Anhaken" beim Fim export oder wenn du in der timeline auf eine Videoteil klickst (rechte Maustaste) als das genannte Filter

Zuletzt geändert von wabu am 19.09.2011, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

siegwinport schrieb am 19.09.2011 um 08:50 Uhr

Das allein kann es wohl nicht sein, dass ich beim Export dieses Filter anklicke. Denn dann ist trotzdem starkes Flimmern auf der DVD. Ich zitiere aus dem Hilfetext:

Stärke des Anti-Flimmerfilters: Das Anti-Flimmerfilter wirkt sich nur auf Bilder aus. Es ist vor allem für Zoomfahrten bei Bildern mit vielen kontrastreichen Übergängen/Kanten (z.B. Zäune, Gitter, Ziegelmauern) gedacht. Solche hochfrequenten Bereiche erzeugen beim Verkleinern schnell mal Flimmern. Durch das Filter werden diese Kanten etwas geglättet.
Die Stärke des Anti-Flimmerfilters sollten Sie nach persönlichem Geschmack einstellen, da eine Glättung immer ein Kompromiss zwischen gutem Kontrast und flüssigem Bildverlauf beim Abspielen ist.

Es gibt wohl noch etwas anderes, das ich aber nicht finden kann.

Trotzdem Danke und viele Grüße

Siegwin aus dem Süden (Bayern)

MadMagix schrieb am 19.09.2011 um 09:25 Uhr

Bei deiner Beschreibung kann man nur raten!

Was für Material verarbeitest du denn GENAU???

Sind es Videodateien oder Bilder? Welche Dateiendung? Welcher Codec (bei Videos)?

Lade Media-Info herunter und analysiere (falls es Videodateien sind) die Dateien.

Wo betrachtest du die DVD? Das Flimmern ist ja nicht auf DVD, sondern entweder im Röhren-Monitor, dem Röhren-Fernseher, dem Plasma-Bildschirm, dem LCD-Fernseher oder oder oder...Also bitte WO GENAU???

Wie äußert sich das Flimmern?

 

 

siegwinport schrieb am 19.09.2011 um 09:32 Uhr

Sicher drücke ich mich nur missverständlich aus. Und wahrscheinlich ist auch die Frage, wo ich die Einstellungen, die in der Hilfe beschrieben sind, falsch gestellt.

Es ist eine AVI-Datei. Das Flimmern ist bereits in der Datei, damit erübrigt sich die Frage nach dem Fernseher bzw. Computer, aber 3 verschiedene Geräte (Plasma, Röhren und Computer) flimmern.

MadMagix schrieb am 19.09.2011 um 10:59 Uhr

Du schreibst es doch:

Stärke des Anti-Flimmerfilters: Das Anti-Flimmerfilter wirkt sich nur auf Bilder aus. Es ist vor allem für Zoomfahrten bei Bildern mit vielen kontrastreichen Übergängen/Kanten (z.B. Zäune, Gitter, Ziegelmauern) gedacht.

Du hast keine BILDER, sondern VIDEO!!!

Du hast ein Problem mit der Halbbild-Reihenfolge!!! Analysiere die Datei umgehend mit GSpot!

Download-Link: http://www.chip.de/downloads/GSpot_13008930.html

Klicke dann mit RECHTS auf ein Video-Objekt in der Timeline und stelle dort exakt diese Halbbild-Reihenfolge ein! Ebenfalls stellst du diese Halbbild-Reihenfolge in den Export-Einstellungen ein!!!

 

siegwinport schrieb am 19.09.2011 um 12:05 Uhr

Sicher versteh ich zu wenig, ich bin ein Amateur, aber ich dachte, wenn es sich um eine Zoomfahrt handelt, dann ist das auch ein Video. Außerdem möchte ich lediglich wissen, wo ich diesen Flimmerfilter finden kann. Wenn es ihn nicht gibt, dann ist das etwas anderes, aber in der Hilfe ist er vorhanden.

MadMagix schrieb am 19.09.2011 um 12:25 Uhr

Ich sehe mich durch die konfuse Art der Äußerungen außerstande, Hilfe zu leisten! Wende dich an den offiziellen Support!

Vielleicht werden die schlau draus...

BilderMacher schrieb am 19.09.2011 um 22:10 Uhr

"Einschalten" kann man den (das?) Filter im Exportdialog ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.09.2011, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

siegwinport schrieb am 26.09.2011 um 07:33 Uhr

Vielen Dank,

aber ich wollte eigentlich nur bei der Passage im Hilfetext "Stärke des Anti-Flimmerfilters: Das Anti-Flimmerfilter wirkt sich nur auf Bilder aus. Es ist vor allem für Zoomfahrten bei Bildern mit vielen kontrastreichen Übergängen/Kanten (z.B. Zäune, Gitter, Ziegelmauern) gedacht. Solche hochfrequenten Bereiche erzeugen beim Verkleinern schnell mal Flimmern. Durch das Filter werden diese Kanten etwas geglättet.
Die Stärke des Anti-Flimmerfilters sollten Sie nach persönlichem Geschmack einstellen, da eine Glättung immer ein Kompromiss zwischen gutem Kontrast und flüssigem Bildverlauf beim Abspielen ist." die Stelle finden, in der ich dieses Anti-Flimmern für einen Teil des Films einstellen kann.

Der Haken für Antialiazing geht über den gesamten Film, die hier angegebene Einstellung kann offensichtlich individuell für einen Teil vorgenommen werden.

Ich glaube, hier ist etwas im Hilfetext, das es überhaupt nicht gibt.

MINIMAXI schrieb am 09.12.2011 um 17:35 Uhr

HI Sigwinport, du schriebst als letztes wie weiter Unten Zitiert  einen Text zu dem Thema Flimmerfilter nicht gefunden!
Ich bin Sozusagen ein Leidensgenosse!  Auch ich kann das im Handbuch beschriebene ANTI Flimmer Filter nich finden in Video deluxe 17.  
Um es für weitere Forenmitglieder ganz klar zu machen ... ich habe altes super8 Filmmaterial digitalisiert.
Die Bilder waren schon auf den Trägermaterial des super8 Filmes nicht ohne Bild- Rauschen u Flimmern.
Somit war auch das Digitale Material nicht besser.
Für Fotos gibt es sehr ordentliche Programme die dieses Problem, hervorgerufen durch Bildrauschen oder fehlerhafte Oberfläche älteren Analogmaterials,  deutlich verbessern und die Beschreibung von Magixs Flimmer filter im Handbuch deutet darauf hin daß es sich um ein solches Rauschfilter handelt ist das den gleichen Effekt erzielt wie diese "Fotofiltre".

In der Anwendung passt es bei Video deluxe 17 zu den da vorhandenen Filtern die Schärfe, Kontrast, Gamma, Farben etc nachbessern und da gehört es auch hin!  Leider ist es aber da nicht und auch sonstwo habe ich es nicht gefunden. Die Hinweise im Handbuch sind für die Suche der Funktionen sehr schlecht!

Ich arbeite schon seit der Version von 2004 mit MAGIX weil ich die Software recht gut finde bis auf die Problematik daß man immer sehr lange braucht bis man eine Funktion gefunden und verstanden hat.
Da könnte man wirklich eine logischer aufgebaute Suchfunktion in der Hilfe brauchen.

Na vielleicht löst sich unsere Frage ja doch noch.
Mfg Rudi


Dein Text .. Zitat:
Das allein kann es wohl nicht sein, dass ich beim Export dieses Filter anklicke. Denn dann ist trotzdem starkes Flimmern auf der DVD. Ich zitiere aus dem Hilfetext:

Stärke des Anti-Flimmerfilters: Das Anti-Flimmerfilter wirkt sich nur auf Bilder aus. Es ist vor allem für Zoomfahrten bei Bildern mit vielen kontrastreichen Übergängen/Kanten (z.B. Zäune, Gitter, Ziegelmauern) gedacht. Solche hochfrequenten Bereiche erzeugen beim Verkleinern schnell mal Flimmern. Durch das Filter werden diese Kanten etwas geglättet.
Die Stärke des Anti-Flimmerfilters sollten Sie nach persönlichem Geschmack einstellen, da eine Glättung immer ein Kompromiss zwischen gutem Kontrast und flüssigem Bildverlauf beim Abspielen ist.

Es gibt wohl noch etwas anderes, das ich aber nicht finden kann.

Trotzdem Danke und viele Grüße

Siegwin aus dem Süden (Bayern)

Scenestealer schrieb am 17.04.2013 um 09:57 Uhr

Hi

Nobody will probably see this but this could help someone searching, as I have done,

The strength of the anti flicker filter is adjusted in the "Effects > Effects settings movies > Sharpness tab" and it affects the whole movie. I have found about 20% is the most I can use without making the export too blurred.

This filter is designed to reduce Aliasing on hi resolution lines or detail when reducing the resolution of pictures or videos when exporting ie. HD to SD.

Hope this helps

Peter

Zuletzt geändert von Scenestealer am 17.04.2013, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

System Specs: Intel 6th Gen i7 6700K 4Ghz O.C.4.6GHz, Asus Z170 Pro Gaming MoBo, 16GB DDR4 2133Mhz RAM, Samsung 850 EVO 512GB SSD system disc WD Black 4TB HDD Video Storage, Nvidia GTX1060 OC 6GB, Win10 Pro 2004, MEP2016, 2022 (V21.0.1.92) Premium and prior, VPX7, VPX12 (V18.0.1.85). Microsoft Surface Pro3 i5 4300U 1.9GHz Max 2.6Ghz, HDGraphics 4400, 4GB Ram 128GB SSD + 64GB Strontium Micro SD card, Win 10Pro 2004, MEP2015 Premium.

Tom_BEST_Pictures schrieb am 25.03.2020 um 16:07 Uhr

Hi

Nobody will probably see this but this could help someone searching, as I have done,

The strength of the anti flicker filter is adjusted in the "Effects > Effects settings movies > Sharpness tab" and it affects the whole movie. I have found about 20% is the most I can use without making the export too blurred.

This filter is designed to reduce Aliasing on hi resolution lines or detail when reducing the resolution of pictures or videos when exporting ie. HD to SD.

Hope this helps

Peter

Yes, it's perfect... So easy... But, you must know it... Thank you!!!

Laptop: XMG Ultra 17 / Schenker

Mainboard: Intel

Prozessor: Intel Core i9-9900K

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 | 8 GB GDDR6

Arbeitsspeicher: 4 x 16 GB (64 GB) DDR4-2400 Kingston ValueRAM

Massenspeicher: 500 GB SSD / 4 TB Samsung 970 EVO | PCI Express

Programm: Magix Video Pro X

Betriebssystem: Windows 11

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Laptop: Omen

Mainboard: HP 84DB 93.17 / Intel

Prozessor: Intel Core i7-8750H

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB GDDR 5

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4

Massenspeicher: 256 GB SSD / 1 TB-HDD / 4 TB-Extern

Programm: Magix Video Pro X

Betriebssystem: Windows 11

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Laptop: Asus N752VX-GC131T

Mainboard: Intel HM170 (Skylake PCH-H)

Prozessor: Intel Core i7-6700HQ 2.6 GHz

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950M - HD Graphics 530 mit 4 GB DDR3-VRAM

Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4

Massenspeicher: 256-GB-SSD / 1 TB-HDD / 4 TB-Extern

Programm: Magix Video ProX

Betriebssystem: Windows 11