Magix Video 17, Import im Format 16:9

rainer.haeming schrieb am 18.12.2013 um 19:18 Uhr

Ich arbeite mit Magix Video 17 und versuche eine Videoaufnahme im Format 16:9 zu importieren, zu bearbeiten und zu brennen. Schon das Projekt wird aber nur im verzerrten 4:3 Format angezeigt und so auch nach der Bearbeitung gebrannt. Eine entsprechende Einstellung für 16:9 Bildformat kann ich für den Import nicht finden. Sollte das nicht automatisch erkannt werden?

Für einen qualifizierten Hinweis wäre ich sehr dankbar

Gruß

R. Haeming

Kommentare

Rohe schrieb am 18.12.2013 um 19:22 Uhr


Datei -> Einstellungen -> Film

rainer.haeming schrieb am 18.12.2013 um 19:55 Uhr

Danke zunächst für die Antworten.

Ich muss kurz etwas ausholen. Mein Camcorder (Sony DCR-HC22E) lässt sich nicht direkt an den PC (neu) anschließen da WIN7. Deshalb muss ich den Umweg über einen Videorekorder machen, auf den ich zunächst den Film von der Kamera speichere. Beide sind auf 16:9 eingestellt. Anschließend brenne ich den Film auf eine CD und importiere von dort in VDL17. Die Einstellung beim Import ist PAL 16:9 (720x576; 25fps) Trotzdem wird der Film im Vorschaumonitor nur im verzerrten (4:3) Maßstab dargestellt und so auch nach der Bearbeitung gebrannt. Irgendwo fehlt also noch eine Einstellung.

Gruß Rainer

newpapa schrieb am 18.12.2013 um 20:03 Uhr

Hallo,

du schreibst "verzerrt". Also gehe ich davon aus, dass die Proportionen falsch sind.

1.  Die Filmeinstellung bzw. Projekteinstellung hat keinen Einfluss auf richtige Darstellung der Proportionen.

2. Ursache ist wohl, dass Magix das Format nicht richtig erkennt bzw. der Dateiheader falsch ist.

3. Löse das so: ->Rechtsklick auf das Objekt in der Timeline -> Objekteigenschaften -> Allgemeine Information -> Seitenverhältnis -> wenn meine Vermutung richtig ist steht dort nicht 16:9 -> von Hand richtiges Format eintragen.

Ansonsten wäre es nützlich Informationen über das Originalmaterial zu haben.

Nachtrag: Lese gerade Deine neue Nachricht. Liegt der Fehler denn nicht schon auf der DVD (CD)??

Rohe schrieb am 18.12.2013 um 20:06 Uhr

Ist bei dem Umweg evtl. was falsch gelaufen? Untersuche doch mal bitte die Datei auf der CD mit MediaInfo (siehe hier: http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html 

Was wird dir dort angezeigt?

Andere Frage: Wenn du dort auf der CD die Datei mit einem Player (VLC, Mediaplayer usw.) öffnest, wie sieht das Bild dort aus?

rainer.haeming schrieb am 18.12.2013 um 20:25 Uhr

Danke "newpapa", das wars. Das Bild im Vorschaumonitor ist jetzt  auch 16:9. Ich werde jetzt das Projekt brennen und dann schauen wie es rauskommt. Ich melde mich morgen noch mal mit dem Ergebnis.

Danke und gute Nacht.

Gruß Rainer

P.S.

Die DVD vom Videorekorder ist übrigens ok, d.h. sie wird am TV-Bildschirm richtig dargestellt (16:9) ebenso im Windows Mediaplayer

Markus73 schrieb am 18.12.2013 um 20:40 Uhr

Mein Camcorder (Sony DCR-HC22E) lässt sich nicht direkt an den PC (neu) anschließen da WIN7.

Dieser Logik kann ich nicht folgen. Es handelt sich um ein Mini-DV-Gerät. Wo soll da mit Win7 ein Problem sein? Natürlich lässt sich die Kamera (per Firewire) anschließen und das Material kann auf diesem Weg direkt digital überspielt werden. Diesen Weg solltest Du gehen!

Alle anderen Kopieraktionen sind mehr oder weniger Murks mit Qualitätsverlust und anderen Problemen (wie Du schon bemerkt hast).

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.12.2013, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

rainer.haeming schrieb am 18.12.2013 um 21:28 Uhr

An Markus73.

Klar Firewire wäre die Lösung, aber mein PC hat keinen Firewire Eingang und dafür extra eine Einschubkarte zu kaufen wollte ich bisher nicht. Von Sony gibt es leider keine Treiber für WIN7 für meine Kamera. Oder gibt's da noch einen Trick, den ich nicht kenne?

Mein eigentliches Problem ist gelöst. Die gebrannte DVD läuft jetzt am PC und TV im 16:9 Modus. Danke an alle.

Ich stelle jetzt aber fest, dass es bei den Überblendungstellen zu Fraktalbildung kommt, dass ist aber wohl eine andere Baustelle.

Gruß Rainer

Markus73 schrieb am 18.12.2013 um 21:31 Uhr

Klar Firewire wäre die Lösung, aber mein PC hat keinen Firewire Eingang und dafür extra eine Einschubkarte zu kaufen wollte ich bisher nicht.

Stattdessen investiert Du lieber viel Zeit und Nerven für zweifelhafte Basteleien mit noch zweifelhafterem Ergebnis? Ist Dir klar, wieviel Qualität Du auf dem beschriebenen Umweg opferst?

Nochmal: DV überträgt man per Firewire! Einen alternativen Weg gibt es nicht.

Eine Firewire-Schnittstellenkarte kostet ca. 20 EUR und der Einbau ist in 5 Minuten erledigt!

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.12.2013, 21:36, insgesamt 3-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

rainer.haeming schrieb am 18.12.2013 um 21:43 Uhr

Danke Markus,

werde mir also doch über die Feiertage eine Karte besorgen. Du hast natürlich recht, der Aufwand, den ich jetzt betreibe, steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Da es aber der erste Film war, den ich auf meinen neuen PC übertragen wollte, kann ich es verschmerzen, auch die sinnlos geopferten DVDs. Schade, dass Sony keinen passenden Treiber anbietet, dabei ist die Kamera erst 3 Jahre alt.

 

Gruß Rainer

Markus73 schrieb am 18.12.2013 um 21:51 Uhr

Schade, dass Sony keinen passenden Treiber anbietet, dabei ist die Kamera erst 3 Jahre alt.

Es ist eigentlich der Normalfall, dass es keine Treiber gibt. USB ist dafür nicht vorgesehen und Firewire arbeitet mit Windows-Standardtreiber (siehe Hinweis unten).

Ich denke, der Weg über eine Firewirekarte lohnt sich absolut! Mini-DV liefert ja an sich bezaubernde Qualität (nur eben kein HD). Es wäre eine richtiggehende "Vergewaltigung", diese digitale Format erst nach analog zu konvertieren und dann wieder zurück. 

Bei Win7 und Firewire muss man nur beachten, dass der Windows-Standardtreiber manchmal Probleme macht und man dann auf eine ältere Treiberversion ausweichen muss. Falls Du das brauchst, solltest Du hier im Forum über die Suchbegriffe "Win7" und "Firewire" genügend Hinweise darauf finden - hab gerade keinen Link parat.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.12.2013, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

elovdl schrieb am 19.12.2013 um 10:05 Uhr

... und dann noch eins: "verbratene DVDs" vermeidest Du, wenn Du zuerst einmal mit dem Programm VLC das IMAGE anschaust, um grobe Fehler zu erkennen, danach versuchsweise erst auf wiederbeschreibbare Träger übertragen, dann erst auf DVD brennen.

Gruss

elo

Zuletzt geändert von elovdl am 19.12.2013, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

marion51 schrieb am 19.12.2013 um 11:00 Uhr

Treiber Alt für Win7 DV Firewire:
1. Gerätemanager aufrufen über Wartung -geräte
2. IEE 1394 Bereich aufklappen - Doppelklick auf das Gerät
3. Registerkarte "Treiber" wählen
4. "Treiber aktualisieren"
5. "Auf dem Computer nach Treibern suchen"
6. "Aus einer Liste von Gerätetreibern..."
7. "OHCI-Treiber (alt)" o.ä. auswählen - fertig! :)

rainer.haeming schrieb am 19.12.2013 um 11:47 Uhr

Ich kann's fast nicht glauben, wieviel Hilfe ich hier angeboten bekomme. Vielen Dank dafür.

Ich gehe heute mal in ein Fachgeschäft und versuche eine Firewire Schnittstellenkarte zu bekommen. Was haltet ihr von DeLock? Danke auch für den Tipp mit den Treibern.

Gruß Rainer

 

P.S. Kennt jemand einen Forenbeitrag wegen Fraktalbildung bei Überblendungen? Ich habe dies nur auf den DVDs, im Projekt und auf der Image gibt es keine Fraktale.

rainer.haeming schrieb am 25.12.2013 um 14:33 Uhr

An Markus73, marion51 und FredW

Die Firewire Karte ist installiert (war kein Problem) und wurde auch richtig erkannt. Der Import von der Kamera ging sofort in sehr guter Qualität. Danke daher nochmal an alle die hier gute Tipps gegeben haben und noch schöne Feiertage

Gruß Rainer

Markus73 schrieb am 25.12.2013 um 22:42 Uhr

Ich kann nur meinen Tipp wiederholen ... normalerweise gibt es oft Probleme mit dem Windows 7 FireWire-Treiber.

Oft - aber nicht immer. Es sind wohl Firewirekarten mit Chipsätzen verschiedener Hersteller auf dem Markt, einer davon ist der problematische. Bei meinem neuen Win7-PC klappte auch wider Erwarten alles auf Anhieb perfekt und die übliche Trickserei mit dem Treiber war bei mir nicht nötig.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 25.12.2013, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

rainer.haeming schrieb am 26.12.2013 um 09:55 Uhr

Ich kann nur meinen Tipp wiederholen ... normalerweise gibt es oft Probleme mit dem Windows 7 FireWire-Treiber.

Oft - aber nicht immer. Es sind wohl Firewirekarten mit Chipsätzen verschiedener Hersteller auf dem Markt, einer davon ist der problematische. Bei meinem neuen Win7-PC klappte auch wider Erwarten alles auf Anhieb perfekt und die übliche Trickserei mit dem Treiber war bei mir nicht nötig.

Schöne Grüße,

Markus

 

Scheint so zu sein. Ich habe eine DeLock PCI Express Card 2+1 Port FirWire A eingebaut, Produkt Nr. 89213, und hatte keine Probleme mit Treibern, Betriebssystem WIN7 / 64.

Gruß

Rainer