Hallo Gemeinde,
ich stehe vor einem Rätsel. Habe mir heute einen zweiten Monitor gegönnt, am PC angeschlossen – und seit dem ist die Encodierleistung und auch der Workflow unter Vdl (aktuelle Version 16.0.4.98) um rund 50% eingebrochen. Aber der Reihe nach:
Bisher hatte ich meinen Rechner (siehe Signatur) als 1-Monitor-System betrieben und alles war wirklich bestens. Der bis dahin einzige (Haupt-)Monitor war (und ist) dabei am DVI-D-Anschluss meiner GeForce GTX 1060 angeschlossen. Nun habe ich heute einen zweiten FHD-Monitor am HDMI-Ausgang der 1060 angeschlossen. Klappt auch soweit alles ganz wunderbar, nur wenn ich jetzt unter Vdl arbeite und insbesondere (Vorschau-)Encodieren will, dann geschieht das jetzt rund 50% langsamer. Aber auch sonst ist der Workflow deutlich gesunken, ohne dass ich das jetzt in Zahlen beziffern kann. In den Anzeigeeinstellungen unter Win 10 wird mein "Hauptmonitor" (also der am DVI-D-Anschluss) dabei als "Monitor 2" identifiziert und der neue Moni am HDMI-Anschluss als "Monitor 1". Dabei ist der "Monitor 2" (also der Hauptmonitor) auch in den Windows-Anzeigeeinstellungen als "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" eingestellt – und das funktioniert in Bezug auf die Bilddarstellung/-wiedergabe so allgemein auch ganz wunderbar. Aber erst wenn ich den zweiten Monitor (also den "Monitor 1" am HDMI-Anschluss) wieder deaktiviere bzw. in den Windows-Anzeigeeinstellungen unter dem Punkt "Mehrere Anzeigen" die Option "Nur auf 2 anzeigen" (also dem Hauptmonitor) aktiviere und damit den Zweitmonitor am HDMI-Anschluss deaktiviere, also quasi "abklemme", dann läuft auch Vdl wieder mit normaler und gewohnter Geschwindigkeit. Auch bringt es keine Besserung, wenn ich die Anschlüsse der Monitore "vertausche", also den neuen Monitor am DVI-D-Anschluss als Hauptmonitor betreibe und den "alten" Monitor am HDMI-Port. Auch habe ich schon alle diesbezüglichen Kombinationen mit einem Anschluss an den Mainbord-Anschlüssen (und damit der iGPU meines i7 6700K) als Primär- und/oder Sekundärmonitor versucht. Das Ergebnis bleibt immer wieder identisch: Ist ein wie auch immer gearteter Zweitmonitor wo und wie auch immer am Rechner angeschlossen und aktiviert, dann bricht die gesamte Performance unter Vdl um (gefühlte) 50% ein. Ich bin mit meinem Latein inzwischen wirklich am Ende, zumal dieses Problem ausschließlich unter Vdl auftritt. Und ja: Selbstverständlich ist mein gesamtes System mit aktuellen Treiben und Updates versehen.
Wer von Euch kann helfen bzw. weiß Rat?
Gruß, Jürgen