Magix Vdl und 2. Monitor – Kompletter Performanceeinbruch

Ehemaliger User schrieb am 11.06.2017 um 03:04 Uhr

Hallo Gemeinde,

ich stehe vor einem Rätsel. Habe mir heute einen zweiten Monitor gegönnt, am PC angeschlossen – und seit dem ist die Encodierleistung und auch der Workflow unter Vdl (aktuelle Version 16.0.4.98) um rund 50% eingebrochen. Aber der Reihe nach:

Bisher hatte ich meinen Rechner (siehe Signatur) als 1-Monitor-System betrieben und alles war wirklich bestens. Der bis dahin einzige (Haupt-)Monitor war (und ist) dabei am DVI-D-Anschluss meiner GeForce GTX 1060 angeschlossen. Nun habe ich heute einen zweiten FHD-Monitor am HDMI-Ausgang der 1060 angeschlossen. Klappt auch soweit alles ganz wunderbar, nur wenn ich jetzt unter Vdl arbeite und insbesondere (Vorschau-)Encodieren will, dann geschieht das jetzt rund 50% langsamer. Aber auch sonst ist der Workflow deutlich gesunken, ohne dass ich das jetzt in Zahlen beziffern kann. In den Anzeigeeinstellungen unter Win 10 wird mein "Hauptmonitor" (also der am DVI-D-Anschluss) dabei als "Monitor 2" identifiziert und der neue Moni am HDMI-Anschluss als "Monitor 1". Dabei ist der "Monitor 2" (also der Hauptmonitor) auch in den Windows-Anzeigeeinstellungen als "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" eingestellt – und das funktioniert in Bezug auf die Bilddarstellung/-wiedergabe so allgemein auch ganz wunderbar. Aber erst wenn ich den zweiten Monitor (also den "Monitor 1" am HDMI-Anschluss) wieder deaktiviere bzw. in den Windows-Anzeigeeinstellungen unter dem Punkt "Mehrere Anzeigen" die Option "Nur auf 2 anzeigen" (also dem Hauptmonitor) aktiviere und damit den Zweitmonitor am HDMI-Anschluss deaktiviere, also quasi "abklemme", dann läuft auch Vdl wieder mit normaler und gewohnter Geschwindigkeit. Auch bringt es keine Besserung, wenn ich die Anschlüsse der Monitore "vertausche", also den neuen Monitor am DVI-D-Anschluss als Hauptmonitor betreibe und den "alten" Monitor am HDMI-Port. Auch habe ich schon alle diesbezüglichen Kombinationen mit einem Anschluss an den Mainbord-Anschlüssen (und damit der iGPU meines i7 6700K) als Primär- und/oder Sekundärmonitor versucht. Das Ergebnis bleibt immer wieder identisch: Ist ein wie auch immer gearteter Zweitmonitor wo und wie auch immer am Rechner angeschlossen und aktiviert, dann bricht die gesamte Performance unter Vdl um (gefühlte) 50% ein. Ich bin mit meinem Latein inzwischen wirklich am Ende, zumal dieses Problem ausschließlich unter Vdl auftritt. Und ja: Selbstverständlich ist mein gesamtes System mit aktuellen Treiben und Updates versehen.

Wer von Euch kann helfen bzw. weiß Rat?

Gruß, Jürgen

Kommentare

maedschik schrieb am 16.06.2017 um 16:28 Uhr

Hallo! Jürgen!

Bei uns.... User "Altes Lager - Treffen" ..........arbeiten fast alle mit zwei oder sogar mehreren Monitoren. Der von Dir beschriebene Leistungsabfall war nie ein Thema und ich bin mir sicher, es wäre ein Thema gewesen. Vielleicht meldet sich von unseren Leuten noch jemand dazu, ich selber arbeite nur mit einem Monitor.

Gruß Lutz

Zuletzt geändert von maedschik am 16.06.2017, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Matthes2 schrieb am 16.06.2017 um 17:20 Uhr

Bei mir sind drei Monitore angeschlossen, links für den Vorschaumonitor, mittig mittig Timeline, Effekte etc. und rechts der Quellmonitor (Magix Pro X). Einen Leistungseinbruch habe ich dadurch nicht feststellen können.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Ehemaliger User schrieb am 18.06.2017 um 01:32 Uhr

Hallo Gemeinde,

und Danke soweit für Eure Tipps, Hilfe und Hinweise.

@Ehemaliger User,

(...) In dem einen Fall vermutete der Kollege, dass es an seinem übertakteten System lag, denn seitdem er diese Übertaktung komplett zurückgedreht hat, ist das Problem nicht wieder aufgetreten. (...)

Nein, daran liegt es nicht. Auch auf Stock-Einstellungen im BIOS tritt das Problem weiter auf. Hätte mich auch gewundert, aber andererseits hast Du schon Recht: Manchmal gibt es ja die verrücktesten Fehler und Zusammenhänge.

Allerdings habe ich nach diversen Recherchen inzwischen einen anderen Verdacht - und der liegt in dem Kommunikationsprotokoll mit dem Monitor, aber das führt jetzt an dieser Stelle (noch) zu weit. Jedenfalls fahre ich die kommende Woche erst einmal ein paar Tage in den Urlaub und werde nach meiner Rückkehr mal ein anderes Gerät testen und dann hier an dieser Stelle weiter berichten.

Edit/Ergänzung, falls es jemandem hilft: Ist ein zweiter Moni angeschlossen und aktiviert, dann habe ich im Vorschaufenster diesen grünen Diagonalbalken (ist erst in der Vergrößerung zu sehen), der aber ansonsten keinerlei weitere Bedeutung zu haben scheint und auch während der Bearbeitung und des Renderns keine Bildfehler produzuiert:

Scenestealer schrieb am 18.06.2017 um 03:37 Uhr

Hallo

Ist ein zweiter Moni angeschlossen und aktiviert, dann habe ich im Vorschaufenster diesen grünen Diagonalbalken (ist erst in der Vergrößerung zu sehen), der aber ansonsten keinerlei weitere Bedeutung zu haben scheint und auch während der Bearbeitung und des Renderns keine Bildfehler produzuiert:

This appears to be a bug that is introduced with the .98 update and has been discussed much in the French forum. It depends on the preview monitor size settings and can be seen on just a single monitor configuration as well, but only on a blank screen.

Ss

Zuletzt geändert von Scenestealer am 18.06.2017, 03:38, insgesamt 1-mal geändert.

System Specs: Intel 6th Gen i7 6700K 4Ghz O.C.4.6GHz, Asus Z170 Pro Gaming MoBo, 16GB DDR4 2133Mhz RAM, Samsung 850 EVO 512GB SSD system disc WD Black 4TB HDD Video Storage, Nvidia GTX1060 OC 6GB, Win10 Pro 2004, MEP2016, 2022 (V21.0.1.92) Premium and prior, VPX7, VPX12 (V18.0.1.85). Microsoft Surface Pro3 i5 4300U 1.9GHz Max 2.6Ghz, HDGraphics 4400, 4GB Ram 128GB SSD + 64GB Strontium Micro SD card, Win 10Pro 2004, MEP2015 Premium.

Ehemaliger User schrieb am 18.06.2017 um 03:57 Uhr

This appears to be a bug that is introduced with the .98 update and has been discussed much in the French forum. It depends on the preview monitor size settings and can be seen on just a single monitor configuration as well, but only on a blank screen.

Ss

Thx for your comment... and very interesting - But I only have this bug, when I've connected 2 monitors. So in my oppinion it seems to be a general bug in the .98-version? Very strange... I'll observe it. And now, at this time: good n8 😎 👍

Sarotti50 schrieb am 18.06.2017 um 10:23 Uhr

Hallo Jürgen,

ich arbeite auch mit zwei 32 Zöllern bei VDL 2017 Premium. Bisher ist alles sauschnell beim rendern. Mein System : i7 7700K; Asus Z270K, 32 GB DDR 4, 256 SSD; GTX 960; Win 10. Wie du schreibst hast du beiden Monitore an der Grafikkarte angeschlossen und kannst so nicht den Quicksync Codec nutzen. Bei mir ist ein Monitor an der Grafikkarte und der andere am Mainboard ( über DVI ) angeschlossen, HDMI Anschluß machte Probleme, weil ich da nicht das Bootmenü angezeigt bekam ( 2 Betriebssysteme ), wobei VDL ein eigenes Win 10 hat. Im Bios muß die Grafikeinheit vom Board vorher freigeschaltet werden. Das Verhältnis ist so ungefähr - 14 Min. Film, 9 Min Arbeit für VDL - mit exterm aufwendigen Effekten im Film.

Den grünen Querbalken im Vorschaumonitor habe ich auch, allerdings nur wenn ich den Vorschaumonitor auf den Fenstern der Standarteinstellungen belasse. Ist der Vorschaumonitor maximiert auf dem zweiten Monitor,ist der Querbalken nicht vorhanden, warum auch immer.

Bisher hatte ich nach dem Update noch keine Abstürze, allerdings läßt sich mein aktuelles Projekt ( vor dem letzten Patch angefangen ) nicht ohne Fehlermeldung schließen ( VDL wird neu gestartet - vielleicht Projekt zerschossen ). Bei den Projekten mit VDL 2016 ist das auch so - aber auch wohl heikel, wie ich hier mal gelesen habe.

Gruß

Rüdiger

maedschik schrieb am 18.06.2017 um 11:57 Uhr

Hallo! Sarotti50 !

Bitte nicht alles zitieren. Da geht die Übersicht verloren. Nur das Primäre.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Ehemaliger User schrieb am 20.06.2017 um 03:05 Uhr

Hallo Rüdiger @Sarotti50,

(...) Wie du schreibst hast du beiden Monitore an der Grafikkarte angeschlossen und kannst so nicht den Quicksync Codec nutzen.

ist so nicht ganz richtig. Es stimmt, dass ich beide Monitore an der GraKa angeschlossen habe, aber im BIOS ist die iGPU selbstverständlich auch aktiviert, denn sonst könnte ich ja grundsätzlich kein Quick Sync nutzen. Es ist nur so, dass, wenn ich 2 Monis angeschlossen habe und auch völlig egal an welchen Anschlüssen, also 2x an der GraKa, 1x an der GraKa und 1x am Board, 2x am Board und auch die Anschlussart an den Monis entsprechend tausche, also egal ob DVI-D oder HDMI, das Ergebnis bleibt immer das Gleiche: Sind zwei Monitore wo und wie auch immer angeschlossen und verkabelt, dann sinkt die Performance um rund 50% - auch unter Nutzung von Quick Sync. Aber ich bin dem Fehler inzwischen auf der Spur und hoffe, dass ich die Ursache in den nächsten Tagen finden werde.

Gruß, Jürgen

Ehemaliger User schrieb am 23.06.2017 um 01:02 Uhr

Puh... Habe den "Fehler" gefunden: Mein eigentlicher Hauptmonitor wurde ja stets und immer sowie wie auch immer verkabelt und angeschlossen als "Monitor 2" in Windows erkannt und identifiziert. Nachdem ich nun in den "Tiefen der GraKa-Einstellungen" (Windows Registrierung, Treibersignatureinstellungen usw.) und dies unter Verwendundung diverser Tweaks ändern konnte, also dass der nun ehemalige "Monitor 2" stets und unter allen Bedingungen als "Monitor 1" (also Hauptmonitor) erkannt wird, da habe ich jetzt auch keine Performanceeinbrüche mehr unter Vdl. Ich befürchte nur, dass ich diese Einstellungen nach jedem Treiberupdate der GraKa neu vornehmen muss. Na ja, mal abwarten. Nötigenfalls schreibe ich mir dann eine Batch-Datei, damit das dann via "Ein-Klick" erledigt wird.