Weiß zufällig jemand, wann das neue Patch kommt?
Ich hatte den Sprung von VDL 16 premium auf VDL 2013 plus gewagt.
Leider weiß ich auch von einigen Problemen zu berichten.
Wie schon in anderen Beiträgen gelesen, führt die Kombination aus Chroma Key und Bewegung bei mir ebenfalls zum Absturz. Außerdem bemängel ich auch die fehlenden senkrechten Linien im Arranger.
Weiterhin wurde leider bei der Angabe des Videolevels auf die Möglichkeit der Prozenteingabe verzichtet, was ich bei häufiger Anwendung als Nachteil empfinde.
Ich habe große Schwierigkeiten beim Export. Blenden mit Vitascene (Vollversion 1) werden als harter Schnitt exportiert, obwohl das Vorschaufenster einen korrekten Übergang anzeigt. Manchmal (nicht immer!) werden auch beim Öffnen eines angefangenen Projektes die Filtereinstellungen (z.B. Glimmen) von Vitascene nicht gefunden. Ist das Projekt dann geöffnet, fehlen die Filtereinstellungen.
Ich habe Projekte (mehrere), deren Export immer an derselben Stelle mit der allseits bekannten Fehlermeldung „… access violation“ abbricht, und man muss das Programm beenden. Anhand der unvollständigen Exportdatei kann man nun überprüfen, wo VDL hängen blieb. Exportiere ich nur 10 Sekunden vor und nach dieser Stelle, funktioniert es. Exportiere ich wieder von vorne, funktioniert es nicht.
Eine weitere Kuriosität ereignet sich bei mir beim Effekt Rotation. Setze ich den mittleren und den linken Winkel auf 180 Grad, verschwindet das Bild. Setze ich den linken Winkel auf 180,01 Grad, bleibt es sichtbar.
Ich möchte aber auch erwähnen, dass ich die feinere Einstellmöglichkeit bei den Gradzahlen sehr begrüße. Außerdem geht der Export wirklich deutlich schneller. Nachtexporte sind plötzlich total out bei mir.
Es geht mir jetzt weniger darum, für meine Schwierigkeiten detaillierte Lösungsansätze zu bekommen. Ich versuche meist, diese Schwierigkeiten zu umgehen, die Szene anders zu gestalten. Aber der Export sollte natürlich funktionieren. Da setze ich sehr auf dieses neue Patch.
Meine persönliche Schlussfolgerung: Ich werde wieder auf meine bewährte Upgrade-Taktik zurückgreifen, und immer so ein bis zwei Versionen hinterher bleiben.
Mit kreativen Grüßen
Fury103