Hallo,
vor 2 Jahren hatte ich für Video Deluxe den kostenpflichtigen Update-Service gekauft.
Mit dabei ist ein extra beworbener Upgrade-Service, d.h. wenn in dem Jahr eine neue Version herauskommt,
ist sie Bestandteil des Service, die neue Version ist im Preis inbegriffen.
Den Update-Service hatte ich ein Jahr verlängert und danach nicht mehr.
So hatte ich mit dem Update-Service die aktuelle VD Version installiert.
Wegen Problemen hatte ich VD deinstalliert und danach neu installiert; zunächst die Back-Level
Version und dann mit Updates die aktuelle Version - für die ich den Update-Service nochmal bezahlen sollte!
D.h. Magix möchte von mir 70 € zusätzlich, damit ich wieder die VD Version installieren kann, die ich rechtmäßig
installiert hatte und durch den Update-Service-Vertrag bezahlt hatte!
Magix schreibt dazu:
"Wenn Sie das Programm deinstalliert haben und der Updateservice abgelaufen ist, haben Sie nur die Möglichkeit das Programm wieder auf die Version zu installieren, die Sie ursprünglich erworben haben."
Und:
"Ist der Update Service abgelaufen, können wir Ihnen nicht mehr garantieren die neuesten Aktualisierungen im Programm sicher zustellen. Wenn Sie den Update service verlängern, erhalten Sie natürlich wieder alle Aktualisierungen im Programm."
Jede legal erworbene SW muss selbstverständlich deinstalliert werden können; man verliert dadurch nicht das Recht an ihr!
Und natürlich muss man auch die Möglichkeit haben, die legal erworbene SW wieder korrekt zu installieren.
Sollte es tatsächlich die Haltung von Magix sein, nach Deinstallation die Benutzer auf Back-Level Version zu lassen,
oder zum kostenpflichtigen Update-Service zu zwingen, kann ich nur vor dem Update-Service abraten!