Magix Update-Service

Tom19 schrieb am 05.04.2019 um 13:22 Uhr

Hallo,

vor 2 Jahren hatte ich für Video Deluxe den kostenpflichtigen Update-Service gekauft.
Mit dabei ist ein extra beworbener Upgrade-Service, d.h. wenn in dem Jahr eine neue Version herauskommt,
ist sie Bestandteil des Service, die neue Version ist im Preis inbegriffen.
Den Update-Service hatte ich ein Jahr verlängert und danach nicht mehr.
So hatte ich mit dem Update-Service die aktuelle VD Version installiert.

Wegen Problemen hatte ich VD deinstalliert und danach neu installiert; zunächst die Back-Level
Version und dann mit Updates die aktuelle Version - für die ich den Update-Service nochmal bezahlen sollte!
D.h. Magix möchte von mir 70 € zusätzlich, damit ich wieder die VD Version installieren kann, die ich rechtmäßig
installiert hatte und durch den Update-Service-Vertrag bezahlt hatte!

Magix schreibt dazu:
"Wenn Sie das Programm deinstalliert haben und der Updateservice abgelaufen ist, haben Sie nur die Möglichkeit das Programm wieder auf die Version zu installieren, die Sie ursprünglich erworben haben."
Und:
"Ist der Update Service abgelaufen, können wir Ihnen nicht mehr garantieren die neuesten Aktualisierungen im Programm sicher zustellen. Wenn Sie den Update service verlängern, erhalten Sie natürlich wieder alle Aktualisierungen im Programm."

Jede legal erworbene SW muss selbstverständlich deinstalliert werden können; man verliert dadurch nicht das Recht an ihr!
Und natürlich muss man auch die Möglichkeit haben, die legal erworbene SW wieder korrekt zu installieren.
Sollte es tatsächlich die Haltung von Magix sein, nach Deinstallation die Benutzer auf Back-Level Version zu lassen,
oder zum kostenpflichtigen Update-Service zu zwingen, kann ich nur vor dem Update-Service abraten!

Kommentare

Irra schrieb am 05.04.2019 um 14:01 Uhr

Na du hast genau das bekommen was du gekauft hast. 1 Jahr Update-Service. Im Gegensatz zum Abo darfst du die Software behalten, aber bei Neuinstallation eben im Auslieferungszustand. Würdest du eine DVD kaufen hättest du auch nur das was zum Zeitpunkt des Kaufes auf der DVD war. Das ist aber ja alles dokumentiert und hinreichend bekannt. Einfach mal vorher informieren.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

hgreimann schrieb am 05.04.2019 um 15:29 Uhr

Das ist richtig, bleibt aber in der Sache unbefriedigend!

DanTheMan schrieb am 18.09.2020 um 23:10 Uhr

Mega unbefriedigend.

Wenn ich also 5 Jahre lang den Update-Service bezahlt habe und dann das Abo beende, falle ich bei einer Neuinstallation auf eine 5 Jahre alte Programmversion zurück. Das finde ich krass kundenunfreundlich. Gerade wenn man sein System neu installiert (wg. neuer Hardware), wird man somit auf eine alte "Grundversion" zurückgeworfen.

Kann ja sein, dass das Magix-Management durch die Abonnements des Updates-Services einen steten Cash-Flow erzeugt, aber Kundenfreundlichkeit sieht meiner Meinung nach anders aus. Ich finde, ich habe für den Update-Service bezahlt und sollte deshalb auch nach Ablauf des Services zumindest auf die letzte Version Zugriff haben, auf die ich während der Laufzeit des Update-Services Zugriff hatte.

Eigentlich finde ich sollte man auf alle früheren Versionen Zugriff haben. Denn gerade bei Softwareproblemen, Bugs und anderen Fehlern möchte man mal eine Vorgängerversion installieren. Das geht nur, wenn man das Installationspaket dazu hat. Aber die bietet Magix wohl nicht an. Und sichern kann man seine Installation auch nicht.

BilderMacher schrieb am 19.09.2020 um 08:52 Uhr

Wenn ich also 5 Jahre lang den Update-Service bezahlt habe und dann das Abo beende, falle ich bei einer Neuinstallation auf eine 5 Jahre alte Programmversion zurück.

Das kann ja nun wirklich nicht sein!

Du bist 5 Jahre weiter gegangen und hast immer eine neue Version gekauft. Somit bekommst du im sechsten Jahr die Grundversion der zuletzt (mit Verlängerung) gekauften Version - ohne Programmaktualisierungen (Patches). Alles andere ist Humbuck!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

DanTheMan schrieb am 19.09.2020 um 13:12 Uhr

wenn du die Box-Version hast, dann hast du ein Installationsmedium. Bei der Downloadversion kannst du dir selbst das Image sichern oder über den deinen Account laden.

Im Magix Service Center finde ich nur einen Link auf den Downloadmanager:

https://dl03.magix.net/videodeluxepremium2019_dlm.exe

Dieser Download umfasst nur den ca. 5 MByte großen Downloadmanager. Nach dem Ausführen bietet mir der Downloadmanager an, VDP Version 18.0.1.209 (ca. 500 - 600 MByte) herunterzuladen und zu installieren.

Du behauptest "Bei der Downloadversion kannst du dir selbst das Image sichern". Wie geht das? Wo finde ich denn das Image der "Downloadversion"?

Generell hast da aber wenig davon verstanden, was sich hinter der Aktualisierungsgarantie verbirgt. Wie bei Microsoft Office 365 erhältst du ständige Neuerung und Updates und bist immer auf dem aktuellen Entwicklungsstand des Produktes. Nur Office 365 funktioniert nicht mehr, wenn du es nicht verlängerst.

Bei VdL erhältst du auch alle Neuerungen und Updates jeweils für ein Jahr. Verlängerst du nicht, kannst du das Produkt weiter nutzen, aber es bleibt auf dem Stand zum Ablauf stehen.

Du lehnst dich mit deinem Vorwurf ganz schön weit aus dem Fenster. Ich habe das alles ganz genau verstanden. Es handelt sich um verschiedene Lizenzmodelle: Bei Office 365 abonniert man die Nutzung des Programms, bei Magix kauft man das Programm und erhält dazu ein Jahr den Update-Service. Den Update-Service kann man verlängern.

Die Folge von dieser Lizenzpolitik bei einer Neuinstallation:

• Wenn der Update-Service abgelaufen ist, kann man nur seine ehemals gekaufte Version installieren.
  • Um die aktuelle Version zu erhalten, muss man den Update Service abonnieren.

Und sichern kann man seine Installation auch nicht.

Absolute Märchenstunde. Warum verbreitest du mal wieder Aussagen, die nicht stimmen? Du kannst jeden Download sichern, du kannst auch eine Datensicherung durchführen, wie das eigentlich jeder erfahrene PC Nutzer macht

Ich weiß, dass ich ein Image oder Backup meines Rechners machen kann. Aber was ich zur Installation eines Programms auf bei einem neuen Rechner benötige ist ein Installationspaket.

Dann lass uns doch einmal prüfen, wer hier der Märchenonkel ist: Erläutere bitte die Schritte, wie ich die meine installierte Version von Magix Video Deluxe (19.0.2.58) so sichere, dass ich sie auf meinem neuen Rechner umziehen oder installieren kann. Danke.

DanTheMan schrieb am 19.09.2020 um 13:21 Uhr

Wenn ich also 5 Jahre lang den Update-Service bezahlt habe und dann das Abo beende, falle ich bei einer Neuinstallation auf eine 5 Jahre alte Programmversion zurück.

Das kann ja nun wirklich nicht sein!

Du bist 5 Jahre weiter gegangen und hast immer eine neue Version gekauft. Somit bekommst du im sechsten Jahr die Grundversion der zuletzt (mit Verlängerung) gekauften Version - ohne Programmaktualisierungen (Patches). Alles andere ist Humbuck!

https://www.magix.com/index.php?id=22791&L=25&C=54

"Mit dem Update Service bekommen Sie 1 Jahr lang alle neuen Features und Updates und können diese mit der ersten Installation zeitlich unbegrenzt nutzen. Bei Neuinstallation bleibt die Grundversion erhalten. Nach Ablauf des ersten Jahres kann der Update Service zum Vorzugspreis verlängert werden."

Die Erläuterungen zum Update-Service verstehe ich so:

Der Update-Service kann zum Vorzugspreis (!) verlängert werden, aber damit kauft man keine neue Version des Programms, sondern bezahlt rein für den Update-Service. Sobald man den beendet, fällt man bei einer Neuinstallation auf die Version zurück, die man ehemals gekauft hat. Und wenn das vor einigen Jahren war, dann hat man eben nur diese Version zur Installation zur Verfügung.

Wenn es anders sein sollte, dann bitte mit Quellenangabe.

Außerdem steht da:

"Erscheint innerhalb des Jahreszeitraums eine neue Version unserer Software, erhalten Sie diese komplett gratis!"

Diese Updates oder neuen Versionen werden vom Programm (oder über den integrierten Download-Manager) selbst heruntergeladen und installiert. Man erhält also kein Update-Paket, das man sichern und beispielsweise bei einer Neuinstallation händisch einspielen könnte, um das Update (ohne Update-Service) manuell durchführen zu können.

Wenn jemand nun behauptet, das wäre anders, dann bitte mit Anleitung, wie das umzusetzen ist.

SP. schrieb am 19.09.2020 um 13:22 Uhr

Die Downloads von Installationsmanager landen im Ordner Dokumente>Magix Downloads> Installationsmanager.

Bei den Patches ist das leider etwas komplizierter und daher auch der Grund der Aufregung. Die werden in einem Temp-Verzeichnis des AppData-Ordners als MxUpdate.exe hingelegt und nach der Installation wieder gelöscht. D.h. man muss die Dateien vorher noch am eine andere Stelle kopieren, danach hat man immer Zugriff auf diese Dateien. Kundenfreundlich ist das natürlich nicht. Und das macht Magix absichtlich, damit man immer wieder nachkaufen muss, falls man mal neu installiert und die Patches nicht gespeichert hat.

Aber wenn ich noch richtig erinnere haben hier schon Nutzer geschrieben, dass sie von Support den letzten Patch gegen Nachfrage bekommen haben. Vielleicht kann man es dort einmal versuchen.

DanTheMan schrieb am 19.09.2020 um 13:33 Uhr
... Patches ... werden in einem Temp-Verzeichnis des AppData-Ordners als MxUpdate.exe hingelegt und nach der Installation wieder gelöscht. D.h. man muss die Dateien vorher noch am eine andere Stelle kopieren, danach hat man immer Zugriff auf diese Dateien. ...

Aber wenn ich noch richtig erinnere haben hier schon Nutzer geschrieben, dass sie von Support den letzten Patch gegen Nachfrage bekommen haben. Vielleicht kann man es dort einmal versuchen.

Das sind doch mal sinnvolle Tipps. Danke dafür.

BilderMacher schrieb am 19.09.2020 um 14:21 Uhr

Wenn jemand nun behauptet, das wäre anders, dann bitte mit Anleitung, wie das umzusetzen ist.

Habe ich schon gemacht, an unterschiedlichen Stellen ...

https://www.magix.info/de/forum/neuer-patch-fr-photostory-deluxe-version-17-1-3-142-installation--1203377/

https://www.magix.info/de/forum/installationsprobleme-beim-update--1202939/#ca1377433

Jeden Patch und jede Grundversion (Release) für VDL oder VPX oder andere MAGIX-Programme sichere ich über diesen Weg, seitdem es keine Patch-Datei mehr als direkten Download gibt.

Ich kann so auch immer auf die Vorversion zurück, wenn mal etwas klemmt - wie gerade akut bei VDL. (bei mir gibt es aber kein Problem mit VDL, keine schwarzen Bilder in der Vorschaum kein fehlerhafter HEVC-Export, kein Hängen nach dem Start, etc.)

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.09.2020, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

krabat5 schrieb am 22.01.2021 um 10:47 Uhr

Guten Tag,

dieser Thread ist sehr interessant. Ich habe dazu noch 1-2 Fragen!

Vor einer Woche hatte meine Boot-Festplatte ein Problem. Ausgebaut und eine andere identische Festplatte wo die alte Festplatte geklont war, angeschlossen. Magix erklärte mir dann später, ich müsse das alte System deaktiveren. Und könne dies nur einmal. Für mich komisch, da es sich ja um eine geklonte Betriebsplatte handelt!

Meine Fragen ;)

1. Wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe, und dafür auch ein neues Magix. Kann ich die momentane Version auf meinem Alt-Rechner dann weiter nutzen?

2. Mir wurde schon klar, das wenn ich ein neues Video-Deluxe auf den Altrechner installiere, meine momentan Version überschrieben wird. Kann ich diese Version irgendwie sichern, mit allen Patches und Einstellungen und ist es vielleicht möglich, 2 Betriebssysteme zu nutzen, ein System mit der alten Version von VDL und das andere System mit einem neuen VDL.

Für mich ist wichtig, das ich mein altes System weiter nutzen kann, da ich die Erfahrung gesammelt habe, das neue VDL häufig Fehler haben.

Vielen Dank für die Antworten!

Rainer

krabat5 schrieb am 22.01.2021 um 12:42 Uhr

VIELEN DANK!!!