Ich schrieb (4.8.):
Zum Schluß noch eine Anmerkung: wenn man erst nach Kauf eines Produkts erfährt, dass man nur innerhalb von vier Wochen nach Erstinstallation kostenlosen Support hat, dann ist da irgendwas nicht mehr in Ordnung. Um hier nicht über den Tisch gezogen zu werden, mußt Du künftig Deinen Urlaub hernehmen, um so ein Programm fehlerlos zum Laufen zu bringen. Und: die meisten Probleme, die hier zu finden sind, sind nicht von den usern verursacht, sondern von Funktionsschwächen und mangelhaften Bedienungsanleitungen der Programme.
FredW antwortete (5.8.):
Magix hat den kostenlosen Support auf ein Jahr verlängert. Weiterhin ... würdest du kostenlos arbeiten ??? Du hat eventuell mal 50 Euro für VdL gezahlt, wieviel davon dann an Magix gehen, dürfte deutlich geringer sein. Von den sagen wir mal xx Euro, die Magix eigenlich daran verdient hat, möchtest du jetzt jahrelang kostenlosen Support haben. Von welchem Geld sollen dann die Mitarbeiter bezahlt werden ??? Leider sieht man im Forum, dass viele Fragen immer wieder Beratungsfragen sind, die man darauf zurückzuführen kann, das das Handbuch nicht gelesen wurde, etc. Denk einfach mal darüber nach, ob du beim einem Handwerker, der dir eine Heizung einbaut hat, jahrelang kostenlose Wartung für die Heizung bekommst. ... und ???
Meine Meinung dazu:
Zunächst vielen Dank für Deine ausführliche Berücksichtigung meiner Frage.
Ich kann die Argumentation am Ende Deiner Antwort im Prinzip auch nachvollziehen. Um diese Probleme als Supportfall zu lösen, muss ein Supportmitarbeiter sich damit befassen und - wenn es kein "Standard"problem ist, sich auch selber schlau machen - das kostet Zeit, für die er von Magix bezahlt wird. In anderen Bereichen sieht es anders aus: da werden umfangreiche Fragen gestellt und sind zu beantworten, bevor überhaupt ein Produkt gekauft, eine Leistung in Anspruch genommen wird - so geht es z.B. mir: ich beantworte ständig viele Fragen und manche Telefonate ziehen sich hin, ohne dass dabei was Zählbares rauskommt - das gehört halt dazu. Meine potentiellen Kunden fühlen sich jedenfalls nicht abgezockt und ich muß unser Geld mit denen verdienen, die unsere Leistung in Anspruch nehmen und fraglos damit zufrieden sind. Ebenso verhält es sich mit Handwerkern: wenn die ihre Leistung angebotsgerecht erbracht haben, kriegen sie ihr Geld und wenn die Leistung mangelhaft war, müssen sie nachbessern und wenn sie gut war, dann kriegen sie einen neuen Auftrag. Fürs Nachbessern müssen sie selber aufkommen. Ich bin über die finanzielle Basis von IT-Firmen nicht informiert, stelle jedoch fest, dass man dort immer mehr dazu überzugehen versucht, sämtliche Kosten, die anderswo entweder als Vorleistung oder auch als Gewährleistung vom Verkäufer übernommen werden müssen, auf den Verbraucher umzulegen. Überspitzt: wenn wir das akzeptieren, wird es in Zukunft so sein, dass jemand ein unbrauchbares Produkt (das kann ja ruhig billig sein!) mit einer SuperSuperWerbung in den Markt drückt und dann am Support über 0900-Nummern etc. das eigentliche Geschäft macht, ohne dass der von vornherein aufs Eis geführte Kunde letztlich über einen brauchbaren Gegenwert verfügt, (weil womöglich der Hersteller selbst die Anwendungsprobleme seines Produkts vorher nicht voll erkennen konnte...)
Ich will das natürlich Magix nicht unterstellen.
Dass der kostenlose Support auf ein Jahr verlängert wurde, halte ich für eine gute Nachricht. Immerhin. Wo kann ich das nachlesen?