Magix-Support auf ein Jahr verlängert?? Habich zu unrecht gemault? Antwort an FredW:

bcteam schrieb am 05.08.2011 um 17:45 Uhr

Ich schrieb (4.8.):
Zum Schluß noch eine Anmerkung: wenn man erst nach Kauf eines Produkts erfährt, dass man nur innerhalb von vier Wochen nach Erstinstallation kostenlosen Support hat, dann ist da irgendwas nicht mehr in Ordnung. Um hier nicht über den Tisch gezogen zu werden, mußt Du künftig Deinen Urlaub hernehmen, um so ein Programm fehlerlos zum Laufen zu bringen. Und: die meisten Probleme, die hier zu finden sind, sind nicht von den usern verursacht, sondern von Funktionsschwächen und mangelhaften Bedienungsanleitungen der Programme.

FredW antwortete (5.8.):
Magix hat den kostenlosen Support auf ein Jahr verlängert. Weiterhin ... würdest du kostenlos arbeiten ??? Du hat eventuell mal 50 Euro für VdL gezahlt, wieviel davon dann an Magix gehen, dürfte deutlich geringer sein. Von den sagen wir mal xx Euro, die Magix eigenlich daran verdient hat, möchtest du jetzt jahrelang kostenlosen Support haben. Von welchem Geld sollen dann die Mitarbeiter bezahlt werden ??? Leider sieht man im Forum, dass viele Fragen immer wieder Beratungsfragen sind, die man darauf zurückzuführen kann, das das Handbuch nicht gelesen wurde, etc. Denk einfach mal darüber nach, ob du beim einem Handwerker, der dir eine Heizung einbaut hat, jahrelang kostenlose Wartung für die Heizung bekommst. ... und ???

Meine Meinung dazu:

Zunächst vielen Dank für Deine ausführliche Berücksichtigung meiner Frage.

Ich kann die Argumentation am Ende Deiner Antwort im Prinzip auch nachvollziehen. Um diese Probleme als Supportfall zu lösen, muss ein Supportmitarbeiter sich damit befassen und - wenn es kein "Standard"problem ist, sich auch selber schlau machen - das kostet Zeit, für die er von Magix bezahlt wird. In anderen Bereichen sieht es anders aus: da werden umfangreiche Fragen gestellt und sind zu beantworten, bevor überhaupt ein Produkt gekauft, eine Leistung in Anspruch genommen wird - so geht es z.B. mir: ich beantworte ständig viele Fragen und manche Telefonate ziehen sich hin, ohne dass dabei was Zählbares rauskommt - das gehört halt dazu. Meine potentiellen Kunden fühlen sich jedenfalls nicht abgezockt und ich muß unser Geld mit denen verdienen, die unsere Leistung in Anspruch nehmen und fraglos damit zufrieden sind. Ebenso verhält es sich mit Handwerkern: wenn die ihre Leistung angebotsgerecht erbracht haben, kriegen sie ihr Geld und wenn die Leistung mangelhaft war, müssen sie nachbessern und wenn sie gut war, dann kriegen sie einen neuen Auftrag. Fürs Nachbessern müssen sie selber aufkommen.  Ich bin über die finanzielle Basis von IT-Firmen nicht informiert, stelle jedoch fest, dass man dort immer mehr dazu überzugehen versucht, sämtliche Kosten, die anderswo entweder als Vorleistung oder auch als Gewährleistung vom Verkäufer übernommen werden müssen, auf den Verbraucher umzulegen. Überspitzt: wenn wir das akzeptieren, wird es in Zukunft so sein, dass jemand ein unbrauchbares Produkt (das kann ja ruhig billig sein!) mit einer SuperSuperWerbung in den Markt drückt und dann am Support über 0900-Nummern etc. das eigentliche Geschäft macht, ohne dass der von vornherein aufs Eis geführte Kunde letztlich über einen brauchbaren Gegenwert verfügt, (weil womöglich der Hersteller selbst die Anwendungsprobleme seines Produkts vorher nicht voll erkennen konnte...)

Ich will das natürlich Magix nicht unterstellen.

Dass der kostenlose Support auf ein Jahr verlängert wurde, halte ich für eine gute Nachricht. Immerhin. Wo kann ich das nachlesen?

Kommentare

robert-graunke schrieb am 06.08.2011 um 20:09 Uhr

Hallo,

hier nur eine kurze Meinung zu oben erwähntem Thema.

In der Tat kann man sich über verschiedene "Dienstleistungen" ärgern.

Wir sind ja bereits so weit, wie es bei den 099-Nummern schon gesagt wurde, siehe Drucker und Zubehör. Der Drucker für 59,99 Euronen die Patronen zu exorbitanten Preisen. Zumal für den Gelegenheitsnutzer, dessen Tinte womöglich eingetrocknet ist bevor sie verbraucht werden konnte. Von verklebten Druckköpfen und Transportriemen ganz zu schweigen. Eine Reparatur wird entweder gar nicht angeboten oder zu Mondpreisen.

Bei anderer Technik sieht es oft nicht besser aus. Wegwerfgesellschaft eben.

Was nun den Support angeht - da spielt noch eine ganz andere Sache mit. Nämlich die Bequemlichkeit und die Unbedarftheit vieler Kunden. Nicht unerwähnt sollte auch das Anspruchsdenken verschiedener Zeitgenossen bleiben.

Einen Kfz-Motor kann ich produzieren, testen und verkaufen. Das Teil hat nichts anderes zu tun als seine simple technische Funktion zu erfüllen. Bei Software sieht das anders aus. Alleine die Vielzahl verschiedener Computerkonfigurationen kann nicht im Mindesten auf 100% Kompatibilität getestet werden. Bei weit über 400 unterschiedlichen Funktionen (Vdl 17 Premium) würde sich die mögliche Inkompatibilität potenzieren.

Daher wird jedwede Software auf Dauer eine Betaversion sein und bleiben.

Wäre das nicht der Fall, dann müsste man 1) ein vielfaches des aktuellen Marktpreises zahlen und 2) von Version zu Version mehrere Jahre warten. Na ja, bei Vista oder Win7 hilft auch das Warten nichts.........

Aber mal ernsthaft: der NaAchbesserungspflicht (wie bei den erwähnten Handwerkern) kommen die Softwarefirmen per update und weiteren "kostenlosen" Patches usw. nach. Je nach Firma mal besser oder schlechter.

Der günstige Kaufpreis - gemessen an den tatsächlichen Kosten - ist halt eine Mischkalkulation.

Die Supportnachfragen könnten zu über 90% vermieden werden wenn der geneigte Kunde sich zuvor mit der durchaus vorhandenen Bedienungsanleitung auseinander setzen würde und manche Leute ihre Denkfähigkeit für 2 Pfennig strapazieren würden.

Aus leidvoller Erfahrung weiß ich wovon ich hier schreibe. Es gibt sie wirklich: Rechner für 1.300.- Euro, Software für 1.000.- Euro - aber keine Ahnung wie man einen Dateiordner erstellt. Und dann ist selbstverständlich die Sch... Firma schuld. Spätestens hier setzt das Anspruchsdenken ein: ich hab doch bezahlt - also Leute macht mal......

Nichts desto trotz: man kann sich selbstverständlich trefflich über manche Preise und / oder Bedingungen beim Support ärgern, und zwar berechtigt.

Bei Magix hat man allerdings mehrere Ausweichmöglichkeiten. Und mir ist keine andere Firma bekannt, die eine so umfassende Gemeinschaft mit Spezialisten in halb Europa kostenlos (weil Eigeninitiative) anbietet.

Wer einer Lösung seiner Probleme hier nicht näher

kommt.... tja, der muss vermutlich wirklich in den sauren Apfel beißen.

Schade allerdings, dass ich bei einem Minutenpreis von 1,24 Euronen keine Erfolgsgarantie bekomme!

Übrigens, alle genannten Prozentangaben sind willkürlich gesetzt.

Gruß

Robert

wabu schrieb am 06.08.2011 um 20:20 Uhr

hier steht es: http://www.magix.info/de/magix-support-auf-ein-jahr-verlaengert-habich-zu-unrecht.forum.528591.html

ZITAT:

Hallo liebe Community,

der MAGIX Support ist  für 12 Monate (=Lebenszyklus einer Software bzw einer Version) kostenlos!

- Es gibt für alle Produkte eine ganzen Reihe von kostenlosen Support-Tools, wir sprechen ja jetzt über Email-Support
- Bugs können immer kostenlos per Email kommuniziert werden
- Alle Produkte bekommen 12 Monate (Lebenszyklus) kostenlosen Email-Support ab Registrierung (bisher 8 Wochen)
- Produkte die älter als 2 Jahren sind, können wir generell nicht mit kostenlosem EMail-Support unterstützen
- Die Regelung gilt ab 15.08.2011, da wir noch einige technische Anpassungen im System machen müssen

Herzliche Grüße
Ihr Benjamin F.
Redaktion  l  magix.info Team

ZITATENDE

und von da ein eigenes Zitat:

Anders sehe ich den Support: zum einen muss man verstehen, was das eigentlich ist:

Die Frage wie geht etwas ist es sicher nicht - eher die Frage wo ist der Knopf denn jetzt oder warum geht eine Funktion nicht.

Da sind die neu 12 Monate schon mal ganz gut. Fehler des Programmes haben damit nichts zu tun und bleiben unter den Garantie/Gewährleistungsbedingungen zu beheben. Dazu gehören inzwischen auch falsche Bewerbung eines Produktes.

Selber habe ich jahrelang im Kundendienst gearbeitet: analoge Bilderstellung, also Fotochemie und lichtempfindliches Papier: der deutlich grössere Teil der Reklamationen/Anfrage betrafen das Arbeitsumfeld vor Ort - nicht unser Produkt. z.B. kein lichdichtes Arbeiten, schlecht gewartete Maschinen usw... das erforderte oft detektivische Arbeit, um die Fehlerquelle zu finden, aber es war kein Produktfehler. Und as kostet Personal ind damit Geld. Da muss und kann man drüber Nachdenken, Kosten/Nutzen in Relation zu setzen.

und zu Robert: Danke für die klaren Worte.

Zuletzt geändert von wabu am 06.08.2011, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 06.08.2011 um 21:59 Uhr

Dass der kostenlose Support auf ein Jahr verlängert wurde, halte ich für eine gute Nachricht. Immerhin. Wo kann ich das nachlesen?

@wabu dein Link dreht sich im Kreis ...

Das Original-Posting habe ich nach 30 minütiger Suche dann doch gefunden und befindet sich hier:

http://www.magix.info/de/forum-langsam-unuebersichtlich-verspielt-....forum.512585.html?sort=newest&page=5

(Als "Suchbegriff" habe ich support ist für 12 monate eingegeben und bei Themen suchen lassen) - was da rauskommt, kann jeder selbst probieren ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.08.2011, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

wabu schrieb am 06.08.2011 um 23:21 Uhr

sorry mit ganz vielen rrrrrrrrrrrrrrrrrr

Zuletzt geändert von wabu am 06.08.2011, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

bcteam schrieb am 07.08.2011 um 21:39 Uhr

Magix-support verlängert ..

(Das mit dem Zitieren von  Ausschnitten geht hier auch nicht so einfach wie anderswo: gewünschtes Zitat markieren, auf Zitat-Button klicken und Text rüber oder drunter schreiben...)

ZITAT aus wabu-ZITAT:

- Die Regelung gilt ab 15.08.2011, da wir noch einige technische Anpassungen im System machen müssen

Herzliche Grüße
Ihr Benjamin F.
Redaktion  l  magix.info Team

(Wie komm ich nur zur eigentlichen Texteingabe unter (unter) diesen blauen Zitatseitenstrich??) So wird alles kursiv geschrieben und man merkt nicht, dass es sich um keinen Zitatbestandteil handelt, sondern um meine Frage:)

Ich frage also: da  die segensreiche Verlängerung erst ab 15.8. gilt, kann ich mir den Einsatz vonVDL17+ jetzt abschminken?! Am 15.8. gehe ich in Urlaub - eigentlich wollte ich die Zeit zuvor genau für diese Magix-Installation und -Filmbearbeitung nutzen. Wenn ich zurück bin, hab ich genügend anderes zu tun, und wenn da dann noch die alte Frist gilt, dann ist die vorbei, bevor ich dazu komme, mich wieder mit diesem Projekt zu befassen. Also kann ich es jetzt gar nicht installieren und anfangen!!!

Wie gut dass ich hier erst mal gemotzt habe, sonst hätt ich das nicht erfahren und das Programm schon vor einer Woche installiert....

BilderMacher schrieb am 07.08.2011 um 22:18 Uhr

OT------- on

(Wie komm ich nur zur eigentlichen Texteingabe unter (unter) diesen blauen Zitatseitenstrich??) So wird alles kursiv geschrieben und man merkt nicht, dass es sich um keinen Zitatbestandteil handelt, sondern um meine Frage:)

An das Ende vom Zitat gehen, Enter drücken, um einen Zeilenumbruch zu bekommen. Dann oben auf das Zitieren-Icon klicken und die Zitatfunktion ist ausgeschaltet ...

So kam diese Antowort mit Zitat zustande ...

OT ----- off

Zuletzt geändert von BilderMacher am 07.08.2011, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

bcteam schrieb am 07.08.2011 um 23:34 Uhr

@bildermacher

Ich versuchs:

(ZITAT lösch, lösch, lösch...)

An das Ende vom Zitat gehen, Enter drücken, um einen Zeilenumbruch zu bekommen. Dann oben auf das Zitieren-Icon klicken und die Zitatfunktion ist ausgeschaltet ... (Lösch, lösch, lösch, ENTER, Gänsefüßchen-Icon)

... Hat aber anscheinend nicht geklappt, da das Zitat jetzt weder eingerückt noch kursiv noch mit blauem Seitenstrich da steht.

Trotzdem Danke. Ich bin halt zu blöd für dieses intelligente Forum.

BilderMacher schrieb am 07.08.2011 um 23:54 Uhr

Ich versuchs:

(ZITAT lösch, lösch, lösch...)

Nein, das funktioniert nicht richtig!

Nein, das funktioniert nicht, ist Richtig!

Mit der Zitatfunktion neben der Antwort ist man machtlos, will man den eingefügten Text nachträglich bearbeiten.

Ich markiere mit der Maus und kopiere mir den Text mit Strg+C und füge in mit Strg+V ein, dann kann ich - wie beschrieben - Text zu Zitate machen und editieren ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 07.08.2011, 23:55, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

tourUp schrieb am 16.05.2012 um 16:18 Uhr

Wenn ich mir ein Magix-Produkt durch eine Rabattmöglichkeit kaufe, habe ich dann dieselben Garantieansprüche wie ein Normalkäufer? Im Prinzip kaufe ich mir ja die selbe Leistung nur zu einem günstigeren Preis oder?
Ich beginne bald mein Studium und suche nun im Internet nach einer gute und günstigen Chance, um an ein Programm von Magix heran zu kommen. Über studenten-spartipps.de bin ich auf eine Möglichkeit gestoßen, durch den Studi-Vorteil noch günstiger als erwartet weg zu kommen. Wie ist die Lage? Falls ich Fragen etc habe, ist der Support genau so lieb zu mir? :)

Danke euch im schonmal

marion51 schrieb am 18.05.2012 um 12:01 Uhr

Falls ich Fragen etc habe, ist der Support genau so lieb zu mir? :)

sicherlich. dauert eben manchmal etwas länger.

gruß