Magix retten sie ihre Videokassetten, 8. Auflage

Guenther-Hommel schrieb am 07.03.2021 um 15:02 Uhr

habe versucht meine Kassetten zu digitalisieren, absoluter Unfug, keine Qualität hinzubekommen. Bekannter sagt, das andere Format muss freigeschaltet werden. habe bei Magix angerufen und einen 26 Zahlen -nummer erhalten, funktioniert aber auch nicht. Einzige Lösung nicht mehr kaufen, alten Schrott entsorgen und ein bisschen ärgern, das man reingelegt wurde..

Kommentare

Guenther-Hommel schrieb am 09.03.2021 um 12:05 Uhr

Danke Rentner. Ich wollte mitmpeg2 arbeiten, da hat mir das Programm gesagt, das ich das Format freischalten lassen muss. Ist aber fehlgeschlagen.

Kerstin-K. schrieb am 16.03.2021 um 14:57 Uhr

Im Allgemeinen ist die Qualität mit dem Wandler von Magix "Retten Sie Ihre..." nicht besonders gut. Es gibt jedoch ein paar Tricks:

1. Zum Überspielen möglichst einen S-VHS Recorder verwenden (z.B. S-VHS von Panasonic NV-HS1000EG)

2. Im Menü Brenndialog folgende benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen:

Allg. Einstellungen:

Auflösung: 720x576

I-Frames: 12

P-Frames: 3

Auto-GOP: VCSD

Variable Bitrate wählen

Rate Control Mode: Mode 1

Maximum (kbps) : 9500

Average (kbps) : 7300

Minimum (kbps) : 4500

Erweiterte Videoenstellungen

Rauschsensitivität: 3

Helligkeit des Ausgangsmaterials... RGB 16-235 NICHT ankreuzen. Anwendungsspezifische Quantisierungsmatrix ankreuzen (aber NICHT die Werte verändern!) NICHT IN VDL 2007!!!

Nun suche man im rechten Fenster den Punkt "Bildkodierungserweiterung" und klicke auf das kleine Kreuz davor. Nun klickt man auf "Interne DC-Genauigkeit" und gibt oben im Feld "Value" einen Wert von "2" ein.

Alles andere kann bleiben, wie es ist. Für bessere Soundqualität dürfte man auch noch die Audio-Bitrate erhöhen, doch da es sich um MPEG-Ton handelt, ist Vorsicht geboten, da viele Player dann ins Stocken geraten.

Bei Schwierigkeiten beim Abspielen dieser hohen Datenrate, muss man folgende Werte einhalten: Maximum (kbps) : 8000 Average (kbps) : 7000 Minimum (kbps) : 4500

(Diesr Punkt 2 ist eine Abschrift eines Kommentars aus 2011 von laika63, der mir persönllllich weitergeholfen hat)

3. Verwendung der MPEG-Rohdaten unter "My Record"

Da es bei jeder weiteren Verarbeitung (Import/Export in/aus dem Bearbeitungsmodus von MXV ) zu neuen Datenverlusten kommt, verwende ich die vom Recorder überspielten MPEG-Rohdaten. Sie werden im Ordner "Video easy Retten Sie Ihre Videokassetten" im jeweiligen Projektordner und dort im Ordner "My Record" als MPG-Datei abgelegt. Diese Datei kann fast verlustfrei im Mediaplayer betrachtet werden. Ich selbst bearbeite sie weiter mit Magix Video Deluxe Premium und gebe sie als MP4 Datei aus oder brenne sie als DVD. Die Verluste sind eindeutig geringer als mit dem "Videorettungsprogramm" erstellt. Ich glaube, letzteres taugt höchstens, um das Videomaterial auf den PC zu bekommen.

 

 

 

Kerstin-K. schrieb am 17.03.2021 um 13:01 Uhr

Btte entschuldige, aber ich möchte mich nicht weiter auf Nebendiskussionen und Details einlassen. Ich gab einen Rat, der aus meinen guten Erfahrungen mit den verwendeten Methoden resultiert. Wer möchte, kann sie ausprobieren.Viel Erfolg!