Magix pro X6 - Export von 20 Min. Filmlänge dauert fast 2 Stunden - die (Bitrate) Voreinstellung beträgt 24000

Kommentare

forsum schrieb am 15.04.2014 um 08:58 Uhr

 

Nochmals zur Richtigstellung. Ich habe diese Voreinstellung gewählt und NICHTS verändert:

Hier hattest Du aber das Gegenteil geschrieben:

Bei den Daten des Quellvideos würde ich in  1920x1080 50p mp4 als mt2s, stereo, ac3 mit der durch Schieberegeler max. Einstellbaren Bitrate ausgeben. Damit bleibt die Qualität dicht am Original.

Das wäre - wie schon gesagt - "Unsinn", die Voreinstellung natürlich nicht.

Schöne Grüße,

Markus

diese Aussage stammt nicht von mir!!! MFG Forsum

 

BilderMacher schrieb am 15.04.2014 um 11:54 Uhr

diese Aussage stammt nicht von mir!!! MFG Forsum

 

Das ist richtig.

Markus, die Antwort kommt von @hgreimann

http://www.magix.info/de/magix-pro-x6-export-von-20-min.-filmlaenge.wissen.1087305.html?sort=newest&limit=100#ca980989

 

off-topic

@forsum,

kannst du bitte - für die bessere Lesbarkeit der Antworten - nur das zitiren, was auch wichtig ist!?

Klicke bitte auf "Beantworten" und nicht auf "Zitieren". Du schreibst dann auch mitten im Zitat weiter. damit ist man kaum in der Lage, deiner eigentlichen Antwort zu folgen, sie vom Zitat zu unterscheiden!

Danke!

ot -ENDE

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.04.2014, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

geschi schrieb am 15.04.2014 um 12:01 Uhr

MPEG4 Export (M2TS) GPU:
Video: 1920x1080p; 50.00 Frames/s; H.264 26000 kbit/s
Audio: 48000 Hz; Stereo;  AC3

Was mich hier massiv stört, ist das Wort GPU!!

Keinerlei GPU Encoding, da kannst du dir Probleme einhandeln, für was auch, das kann eine moderne CPU viel besser als die Graka.

BilderMacher schrieb am 15.04.2014 um 12:24 Uhr

Nochmals zur Richtigstellung. Ich habe diese Voreinstellung gewählt und NICHTS verändert:

Das kann so nicht stimmen.

Wenn ich das Preset für AVCHD-Transportstrom wähle, steht da "Software". Erst über den "Erweitert..."-Button käme man dann zu den Einstellungen, wo man das umstellen kann.

- Preset des MC-Codecs.

Beim Standard-Codec (INTEL) sieht das Preset auch anders aus:

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.04.2014, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

newpapa schrieb am 15.04.2014 um 12:30 Uhr

Hallo,

es ist bei mir so wie @geschi schreibt: Bei Auswahl GPU für die Effekte oder für den Encoder, nimmt der Zeitbedarf fürs Rendern erheblich zu.

Die Auswahl Quick Sync bringt einen merklichen Geschwindigkeitsvorteil.

 

forsum schrieb am 15.04.2014 um 12:39 Uhr

 

Nochmals zur Richtigstellung. Ich habe diese Voreinstellung gewählt und NICHTS verändert:

Das kann so nicht stimmen.

Wenn ich das Preset für AVCHD-Transportstrom wähle, steht da "Software". Erst über den "Erweitert..."-Button käme man dann zu den Einstellungen, wo man das umstellen kann.

- Preset des MC-Codecs.

Beim Standard-Codec (INTEL) sieht das Preset auch anders aus:

 

OK... Die Hardwarebeschleunigung musste ich herausnehmen, da das Programm diese nicht akzeptieren will...

Rendering auf CPU war und ist an!

Ich habe oben AVCHD Transportstrom 1080P / 50 angewählt - beim zweiten Versuch habe ich dann auf Souround verändert und Hardwarbeschleunigung wieder "entfernt", da das Programm generell nicht damit arbeiten will oder kann - und dann das Rendern gestartet... nach 7 bzw.9 Minuten hat das Pogramm den Vorgang einfach abgebrochen... Bei beiden Programmen MVD 2013 & pro X6 das gleiche Problem!!!

forsum schrieb am 15.04.2014 um 12:44 Uhr

 

Hallo,

es ist bei mir so wie @geschi schreibt: Bei Auswahl GPU für die Effekte oder für den Encoder, nimmt der Zeitbedarf fürs Rendern erheblich zu.

Die Auswahl Quick Sync bringt einen merklichen Geschwindigkeitsvorteil.

 

Danke für die Info... Wo finde ich denn den Button für "Quick Sync"?

geschi schrieb am 15.04.2014 um 12:46 Uhr

Bei beiden Programmen MVD 2013 & pro X6 das gleiche Problem!!!

Da ist ein Fehler im Projekt zu suchen.

Ok, jetzt exportierst du mit dem passenden Template, OHNE GPU, bei Abbruch ziehst du dir dann den Export unten in die Timeline, dann siehst du wo abgebrochen wird, dort ist was, da ist der Fehler zu suchen.

forsum schrieb am 15.04.2014 um 12:52 Uhr

 

MPEG4 Export (M2TS) GPU:
Video: 1920x1080p; 50.00 Frames/s; H.264 26000 kbit/s
Audio: 48000 Hz; Stereo;  AC3

Was mich hier massiv stört, ist das Wort GPU!!

Keinerlei GPU Encoding, da kannst du dir Probleme einhandeln, für was auch, das kann eine moderne CPU viel besser als die Graka.

Danke für die Info... was soll ich nun Deiner Meinung nach tun? Weder bei MVD 2013 noch auf pro X6 macht das Programm beim Export, das was es eigentlich ohne Probleme tun sollte ... nämlich Bilder Filme Blenden und Musik zusammen in einen Mp4 Film muxen !!!

Das klappt nur beim Export von MVD 2013 (für Anfänger HD 2 und Mp4) - das Ergebnis habe ich gepostet. Es kommt keinesfalls das heraus, was Magix schreibt!!! Gerne würde ich einen guten Rat annehmen...

forsum schrieb am 15.04.2014 um 13:01 Uhr

 

Bei beiden Programmen MVD 2013 & pro X6 das gleiche Problem!!!

Da ist ein Fehler im Projekt zu suchen.

Ok, jetzt exportierst du mit dem passenden Template, OHNE GPU, bei Abbruch ziehst du dir dann den Export unten in die Timeline, dann siehst du wo abgebrochen wird, dort ist was, da ist der Fehler zu suchen.

aha... also... das Projekt bzw. der noch nicht gemuxte Film läuft im Vorschaubereich wunderbar... aber leider eben nur dort!!! - Die Hardwarebeschleunigung musste ich bei pro X6 ohnehin sofort entfernen, da das Muxen damit überhaupt nicht starten wollte ...    

newpapa schrieb am 15.04.2014 um 13:02 Uhr

Hallo,

bin nach der Anleitung von @Irra vorgegangen.

http://www.magix.info/de/quicksync.online-training.991929.html

geschi schrieb am 15.04.2014 um 13:10 Uhr

Hast du eine Ahnung was du da postest, muxen, dieses Wort hat aber schon überhaupt nix mit encodieren zu tun, das ist doch ganz was anders.

Wenn z.B. eine Blende zu kurz geraten ist, dann läuft es in der Vorschau und beim Encoding stellst dich auf, was nun?

Du kannst es machen oder nicht, mir egal, nur so kommst du weiter.

Die Hardwarebeschleunigung musste ich bei pro X6 ohnehin sofort entfernen,

Und nicht nur da, auch bei VDL, sonst kann es sein das es zu diesen von dier geschielderten Problemen kommt.

 

forsum schrieb am 15.04.2014 um 13:31 Uhr

 

Hast du eine Ahnung was du da postest, muxen, dieses Wort hat aber schon überhaupt nix mit encodieren zu tun, das ist doch ganz was anders.

Wenn z.B. eine Blende zu kurz geraten ist, dann läuft es in der Vorschau und beim Encoding stellst dich auf, was nun?

Du kannst es machen oder nicht, mir egal, nur so kommst du weiter.

Die Hardwarebeschleunigung musste ich bei pro X6 ohnehin sofort entfernen,

Und nicht nur da, auch bei VDL, sonst kann es sein das es zu diesen von dier geschielderten Problemen kommt.

Also unter muxen versteht man... so jedenfalls wurde mir das mal erklärt, wenn Filme Bilder Ton etc. in ein entsprechendes Format z.B. MKV oder Mp4 Format integriert wird... wie auch immer... 

Zum Problem... Du gehst davon aus, dass eine zu kurz geratene Blende an diesem Theater Schuld sein könnte? Natürlich kann eine Blende zu kurz sein... nach über 3500 Filmen, welche ich bisher im 4:3 Format gemacht habe, würde mich das aber schon sehr wundern...

Nochmals: Die Projektdateien wurden schon vor einiger Zeit und bereits in HD2 und Mp4 mit MVD 2013 gefertigt. Die so gefertigten Filme laufen ohne Probleme... Damit jedoch der volle 1080P Status wie nun gewünscht erreicht wird, müssen die Filme in dieses Format gebracht werden. Das Originalmaterial hat die Anforderungen, weshalb es diesbezüglich keine Probleme geben sollte. Da die Filme bereits in einer niedrigeren Qualität vorliegen, erscheint es mir eher unwahrscheinlich, dass nun eine zu kurz geratene Blende Schuld sein soll!!!

 

forsum schrieb am 15.04.2014 um 13:34 Uhr

 

Hallo,

bin nach der Anleitung von @Irra vorgegangen.

http://www.magix.info/de/quicksync.online-training.991929.html

Danke für den Hinweis... Leider fehlt bei meinem Synchmaster 2693 HX Digital das zweite Kabel...

geschi schrieb am 15.04.2014 um 14:19 Uhr

Wenn z.B. eine Blende zu kurz geraten ist, dann läuft es in der Vorschau und beim Encoding stellst dich auf, was nun?

Steht hier was von z.B., schon gelesen?

Das war nur ein Beispiel, das kann vieles sein, egal wieviele Filme du da schon gemacht hast.

newpapa schrieb am 15.04.2014 um 14:36 Uhr

Hallo,

QuickSync funktioniert bei mir auch (nach Anleitung Irra erweitert auf VGA), wenn ich nur einen Monitor an der externen Grafikkarte anschließe. Normalerweise arbeite ich mit zwei Monitoren die beide an der externen Grafikkarte angeschlossen sind. Nach Einbau der externen Grafikkarte habe ich für den internen Grafikprozessor gar keine Anschlussmöglichkeit mehr, da sonst der Platz für die externe Karte mehr gereicht hätte. Der interne Prozessor muss natürlich im BIOS aktiviert sein.

BilderMacher schrieb am 15.04.2014 um 14:51 Uhr

Bei beiden Programmen MVD 2013 & pro X6 das gleiche Problem!!!

Du hast hoffentlich für Vdl eine eigene Projektdatei (MVP) und auch für Pro X6? Solltest du eine für beide Programme verwenden, macht es keinen Sinn, hier weiter zu schreiben.

Alles in Pro X6 verwendet 64Bit-DLLs für Effekte und Blenden! In Vdl sind es andere, 32Bit DLLs.

Und wenn beide Programme beim Projekt aussteigen, muss es am Projekt (respektive) am verwendeten Material, Effekte und/oder Blenden liegen. Es ist aus der Erfahrung heraus so ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.04.2014, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

forsum schrieb am 15.04.2014 um 15:28 Uhr

 

Bei beiden Programmen MVD 2013 & pro X6 das gleiche Problem!!!

Du hast hoffentlich für Vdl eine eigene Projektdatei (MVP) und auch für Pro X6? Solltest du eine für beide Programme verwenden, macht es keinen Sinn, hier weiter zu schreiben.

Alles in Pro X6 verwendet 64Bit-DLLs für Effekte und Blenden! In Vdl sind es andere, 32Bit DLLs.

Und wenn beide Programme beim Projekt aussteigen, muss es am Projekt (respektive) am verwendeten Material, Effekte und/oder Blenden liegen. Es ist aus der Erfahrung heraus so ...

Ich habe mein Anliegen gerade nochmals präzisiert bzw. meine Frage erweitert. Ausdrücklich wurde mir bescheinigt, dass ich meine gekauften Blenden auch in pro X6 weiterverwenden könne! Aber es könnte natürlich tatsächlich eine Ursache sein... die Frage, welche sich dann aber für mich stellt ist, warum es mit MVD 2013 im HD2 Modus ohne Probleme klappt und mit dem Export direkt aus dem Dateimenue dann nicht mehr?... Pro X6 wurde mir nur deshalb überlassen, weil sich mov Dateien bei MVD 2013 nicht im Stapel auf die Timeline bringen lassen und damit eine Menge Zeit verloren geht. Wenn bei pro X6 aber neue Projekte erstellen werden müssten und diese nicht abwärtskompatibel wären, müsste man über einen kompletten Umstieg auf eine andere Soiftware wo dies gewährleistet ist, nachdenken. Zeit ist Geld!!! Aber... dies kann definitiv auch nicht für das aktuelle Problem verantwortlich sein, wie mein eigener Test belegt!!! Das Problem besteht auch bei einem neuen Projekt! Einen großen Unterschied bzgl. Geschwindigkeit oder neue Blenden habe ich bei pro X6 übrigens noch nicht gefunden, weshalb ich lieber mit demn gewohnten MVD 2013 weiterarbeiten würde... Leider nimmt MVD 2013 nur neueres Filmmaterial im Stapelverfahren in die Timeline auf, was bei älterem Material dann sehr zeitintensiv ist...  daher muss ich kombinieren....

forsum schrieb am 15.04.2014 um 15:30 Uhr

 

Hallo,

QuickSync funktioniert bei mir auch (nach Anleitung Irra erweitert auf VGA), wenn ich nur einen Monitor an der externen Grafikkarte anschließe. Normalerweise arbeite ich mit zwei Monitoren die beide an der externen Grafikkarte angeschlossen sind. Nach Einbau der externen Grafikkarte habe ich für den internen Grafikprozessor gar keine Anschlussmöglichkeit mehr, da sonst der Platz für die externe Karte mehr gereicht hätte. Der interne Prozessor muss natürlich im BIOS aktiviert sein.

vielen Dank für den Hinsweis. Dann werde ich das mal versuchen! MFG Forsum

forsum schrieb am 15.04.2014 um 15:34 Uhr

 

Wenn z.B. eine Blende zu kurz geraten ist, dann läuft es in der Vorschau und beim Encoding stellst dich auf, was nun?

Steht hier was von z.B., schon gelesen?

Das war nur ein Beispiel, das kann vieles sein, egal wieviele Filme du da schon gemacht hast.

Nachdem ich meine Frage präzisiert habe, sollte es nun keine Missverständisse mehr geben und dieser mögliche Fehler ausgeschlossen werden können.

geschi schrieb am 15.04.2014 um 16:32 Uhr

die Frage, welche sich dann aber für mich stellt ist, warum es mit MVD 2013 im HD2 Modus ohne Probleme klappt und mit dem Export direkt aus dem Dateimenue dann nicht mehr?...

Achja, da stellt sich dir eine Frage, denkst du nicht das die Anfängerschiene, Export rechts oben, mit 25fps fährt, über Datei aber dann mit 50fps gewählt werden kann, ist da nicht ein Unterschied?

Aber was soll es, ich bin raus hier, weil das hier nix mehr bringt nur mehr zumüllen der Wissencommunity, so wie auch bei den meisten deiner anderen Fragen, es wird Zeit das man das hier abdrehen!!

forsum schrieb am 15.04.2014 um 16:55 Uhr

 

die Frage, welche sich dann aber für mich stellt ist, warum es mit MVD 2013 im HD2 Modus ohne Probleme klappt und mit dem Export direkt aus dem Dateimenue dann nicht mehr?...

Achja, da stellt sich dir eine Frage, denkst du nicht das die Anfängerschiene, Export rechts oben, mit 25fps fährt, über Datei aber dann mit 50fps gewählt werden kann, ist da nicht ein Unterschied?

Aber was soll es, ich bin raus hier, weil das hier nix mehr bringt nur mehr zumüllen der Wissencommunity, so wie auch bei den meisten deiner anderen Fragen, es wird Zeit das man das hier abdrehen!!

Ja, es scheint tatsächlich so zu sein, dass man kaum eine vernüftige Antwort bekommt. Wenn das Problem einfach gewesen wäre., hätte ich bestimmt eine Lösung gefunden. Nur nochmals so nebenbei... Kannst Du mir erklären, warum das Programm mit 25 fps funktioniert und mit 50 dann nicht? Darauf habe ich bisher keine Antwort bekommen und auch mein Teamkollege konnte nicht erkennen, warum es bei einem Kurzfilm klappt und bei einem längeren Film nicht.

Klar ist aussteigen der einfacherere Weg. Aber meine Frage konnte bis jetzt leider nicht beantwortet werden. Geschwindigkeit und optimale Einstellung! Wenn diese Parameter nämlich korrekt eingestellt sind und es dann nicht funktioniert, muss ich die Ursache woanders suchen!

Inzwischen habe ich auch einen Verdacht, dem ich gerade nachgehe, denn es scheint sich wohl tatsächlich um ein externes Problem, nämlich dem RAM zu handeln. Obwohl 8 GB zur Verfügung stehen, scheint dieser ab 3 GB dicht zu machen...

Trotzdem besten Dank für Deine Geduld. MFG Forsum