magix pro x vst plugins hinzufügen?

YouariE schrieb am 31.08.2020 um 22:52 Uhr

Ich lese immer wieder, das man VST musik plugins in Magix ProX einfügen kann, aber wie geht das genau? sind diese plugins dann mit keyframes steuerbar? sind sie in die Oberfläche intigriet?

3 simple fragen, doch am wichtigsten, wie geht es überhaupt? :D
wenn mir jemand hefen kann wäre ich sehr Froh! :D

(Das hauptziel bei mir ist einen Corus soundefeckt in magix Video pro X zu setzen, und toll wäre es wenn man einen timestretch/resample effekt mit keyframe möglichkeit hätte, undd wenn unter VST noch zusäzliche Videoeffeckte möglich wären, wie Bewegungsunschärfe, das wäre das Gelbe vom Ei ;D )

Kommentare

YouariE schrieb am 31.01.2022 um 23:18 Uhr

Hey ich muss leider seit dem neuen Pro X 13 releas hier melden, das "Geschwindigkeit" leider sehr verbugt, bzw. unzuverlässiger geworden ist. Es funkzioniert noch gerade sooo, aber kommt nicht auf die idee, beim geschwindichkeitskeykrame was hin oder her zu schieben. Der Audio wird dabei nämlich in falscher art dabei verändert. das führt gerne zu völlig anderen ergebnissen, wie, ein zu langsam runterpichender ton, obwohl das video schon lage verlangsamt ist, und der kayframe schon zu ende war, oder das genaue gegenteil. der ton picht zu schnell und das video ist noch lange nicht mit seinem beschleunigen/verlangsamen fertig. generell funkzioniert das aber beim ersten versuch. wenns also rumspinnt, muss man den abschnitt nochmal auf anfang bearbeiten, um es beim ersten einstellen richtig zu machen.

DAS ist einer der gründe, warum ich mir ein generelles AUDIO KOMPLET redesign wünsche, eins, was fähiger ist, mit individuellen keyframes, mit vielen einstellungsmöglichkeiten, guter VST implementierung und am besten auch mit einigen qualiativeren Reverb oder knackigeren kompressor und einem de-S-er dahehr kommt. Corus, kayframbarer hall/reverb, oder generell kayframesezung bei VST währe der hammer. wenn auch das wohl sehr schwierig sein könnte. wenn ich mich aber recht endsinne, hat magis genau das in sampletude schon hingekriegt.
Warum will ich das alles? naja, weil die überblendung von mehr als 2 audios paralel bei mir immer zu extrem ekelhaften knackgeräuschen geführt hat. das zu vermeiden währe ein keyframe beim hall schon extrem genjial. aber generell für nachvertonung, wie simpel zum beispiel einen weiten hall, der aber nur bis zum senenwechsel hörbar sein soll, und immer umständlich bisher über eine vorrenderung als normaler audio berechnet, und als simpe datei genutz, oder ein pichefeckt eines anhaltenden videos, der mal theoretisch einfach so fix gemacht werden könnte, wenn es nicht so umständlich in magix währe(audio alf fim exportieren, damit ich den film pichen kann, um dann das video davon wieder endferne, damit der audio übrig bleibt) oder weil ich einer Sprechstimme etwas mehr raumklang, etwas währmere atmosphäre geben möchte, ich das aber wegen recht unkomartibler VST einbindung nur sehr sehr zikig wenige vst zulässt. gottseidank sind meine alle kostenlos gewesen, aber wenn ich mich für z.b. einen guten hig quality reverb für 300 euro endscheide, weis ich am ende nicht, ob er in magix überhaupt läuft. Ich habe 8 vst in 64bit komartibilität , und davon funkzionieren 3. magix musik editor erkennt etwa 5 davon.

Magix, wenn du das lesen solltest. Bitte überarbeitet eure Aurio sektion etwas. macht sie bitte Komplexer. und bitte macht beim pich und timeskratch dieses popup fenster, individuell skaliebar. damit es bei mir nicht so ewig groß sein muss. auch genereill dieses audio doppelklick fenster(cleaning) sollte nur für cleaning da sein. Der EQ wünschte ich mir lieber den von Magix Musik editor. den mit den 4 individuell einstellbaren punkten. der kann feiner störfrequenzen rausfiltern, und gerne kann dieser auch 6 punlkte haben. einen Kompressor der inteligenter oder wärmer ist. der eingebaute ist ok. aber um z.b. Dynamik zu erhöhen, sprich leise töne wie hintergrund rauschen leiser machen, und klare töne lauter machen, das währe gerade für tutorials genjial.
und egal was ihr beim erneuern macht. Bitte lasst eine im menü wählbare option, die alte audiolösung zu verwenden, falls einem die neue doch nicht zusagt. es muss nicht kompartiebel sein (projeckte gehen nur entweder mit der oder der variante) aber die freie wahl darüber haben würde euch viel zusimmung der komunety einbringen. Immerhin ist es dann ein upgrade, was jeder selber endscheiden kann.

ps, danke Magix, das du das problem Gefix hast mit dem unsekronen Audio. 44.1/48 kiloherz thematik. ganz viele küsse dafür. macht weiter so bitte.

Matthes2 schrieb am 01.02.2022 um 16:03 Uhr

Die VST-Effekte wendest du im Mixer auf die jeweiligen Spuren an. Dort findest Du für jede Spur einen Button "FX". Dort klicken, im nachfolgenden Fenster unten links auf das "+" und die gewünschten Effekte auswählen und ggf. konfigurieren.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

YouariE schrieb am 01.02.2022 um 17:45 Uhr

hey vielen dank :D tasächlich hat mir das enorm geholfen.

Matthes2 schrieb am 01.02.2022 um 18:54 Uhr

Danke für die Rückmeldung, ist leider nicht selbstverständlich!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2