Magix Pro X 13 Mix von Objekten (Bilder) und Collagen sortiert: Error

hpnolting schrieb am 15.03.2022 um 15:30 Uhr

Magix Pro X 13 Mix von Objekten (Bilder) und Collagen sortiert.

Das Sortieren der Reihenfolge dieser Mischung funktioniert nicht im DIA und Story-Modus fehlerfrei. Die Timeline Position ist zerstört. Dieser Test/Tutorial dient als Fehlermeldung an Magix. Jeder kann dies in wenigen Minuten verifizieren.

 

Link

Gruß HPN

 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 15.03.2022 um 16:20 Uhr

Hallo,

ich habe es versucht, bekomme den Fehler bei mir aber nicht hin.

Nur Fotos sind im Projekt. Zwei Collagen angewendet, eine 3er- und eine 4er-Collage. Dies verschoben, Fotos verschoben, Fenstermodus gewechselt. Nichts, kein Fehler.

Auch das Ändern der Länge der Fotos bringt den Fehler nicht.

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

newpapa schrieb am 15.03.2022 um 16:37 Uhr

Hallo,

kann das Ergebnis von @BilderMacher bestätigen. Einen Fehler konnte auch ich nicht provozieren.

Der Basismodus ist ja nur als ganz vereinfachter Bearbeitungsmodus konzipiert. Dass ein Wechsel vom Standardmodus in den Basismodus, dort Bearbeitung und zurück zum Standardmodus funktioniert habe ich eigentlich gar nicht erwartet.

hpnolting schrieb am 15.03.2022 um 19:56 Uhr

Hallo,

habe ich vergessen zu sagen, dass das Verschieben in DIAs oder Story-Board Fenster den Fehler in der Timeline erzeugt?

Ansonsten müssen wir bitte morgen kommunizieren.

Danke HPN

BilderMacher schrieb am 15.03.2022 um 21:46 Uhr

Vielleicht benutze ich VPX anders?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

hpnolting schrieb am 16.03.2022 um 12:46 Uhr

Hallo Newpapa und Bildermacher, danke für eure Untersuchung und Mitteilung. Somit war die Frage zu klären, warum es sowohl richtiges als auch falsches Verhalten gibt.

Ich hatte zunächst die Timeline Schalter zur Maussteuerung im Verdacht (1 Objekt, Rest der Spur und Rest des Filmes). Ich habe daher diese Frage untersucht und auch gleich mitgeschnitten und dabei eine andere Ursache gefunden:

Fehler hat die Funktion "Änderung der Bildlänge für Bilder und/oder Collagen". Es werden da zwei Fragen im Verbund gestellt, also eigentlich 4 Antworten ermöglichen. Bildgruppen funktionieren einwandfrei. Collage-Gruppen zeigen diesen beschriebenen Fehler.

Hier der Link:

 

Gruß HPN

BilderMacher schrieb am 16.03.2022 um 13:45 Uhr

Die "Fotolänge" ändern für eine oder mehrere Collagen geht nicht!

Fotos in einer Gruppe kann man in der Länge anpassen, ohne Gefahr, dass das Projekt zerstört wird.

Ist Bewegung auf den Fotos der Gruppe, musst man bei jedem Bild im Keyframeeditor im Dialog einstellen "Kurvenlänge mit Objektlänge verbinden". Sonst ist die Animation weg oder funktioniert nicht wie gewollt.

Collagen von MAGIX (oder von mir 😊) dürfen NICHT in der Länge verändert werden!

Oder du überprüfst, ob jedes Foto, jede Maske oder jedes andere Objekt einer Collage den Haken bei "Kurvenlänge mit Objektlänge verbinden" hat.

Mehrere Gruppen von Fotos können mit "Fotolänge..." angepasst werden. Durch die Funktion werden keine Lücken verursacht.

Vielleicht benutze ich VPX anders?

Das ist es, was die Fehler verursacht.

Das Programm hat gewisse Funktionen, die nur dann funktionieren, wenn sie richtig angewendet werden.
(Ver-) Mischen und Kombinieren von Funktionen birgt Gefahr.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.03.2022, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

hpnolting schrieb am 16.03.2022 um 17:10 Uhr

Hallo Micha,

Die "Fotolänge" ändern für eine oder mehrere Collagen geht nicht!

Fotos in einer Gruppe kann man in der Länge anpassen, ohne Gefahr, dass das Projekt zerstört wird.

Ist Bewegung auf den Fotos der Gruppe, musst man bei jedem Bild im Keyframeeditor im Dialog einstellen "Kurvenlänge mit Objektlänge verbinden". Sonst ist die Animation weg oder funktioniert nicht wie gewollt.

Collagen von MAGIX (oder von mir 😊) dürfen NICHT in der Länge verändert werden!

 

danke für die Zusammenfassung.

Wie Du beschrieben hast, muss der Schalter für alle Spuren auf "Kurvenlänge mit Objektlänge verbinden" immer gesetzt sein. In meinen Collagen im *.ctf Format wird der Schalter für alle Spuren immer schon an der Quelle gesetzt. Danach bleibt die Einstellung (seit einigen Jahren) immer erhalten bei der Änderung der Bildlänge. Ich benötige diese Version, weil ich nachträglich die Bildanordnung noch beeinflussen will und kann.

Leider gibt es einige Problem Situationen:

  1. Oft steht nur der Start Meilenstein in der Animationsleiste. Am Endpunkt muss ich ihn erst erzeugen, durch setzen eines neuen Punktes an dieser Stelle.
  2. Das Markieren eines Animationspunktes kann zur Erzeugung eines zusätzlichen Punktes führen, der dann stört.
  3. Das Programm merkt sich mehr Informationen über die Animation (aus der Vergangenheit) und setzt sie dann auch ein (meist am Schluss). Darum fehlt oft der Zweitpunkt oder der Punkt für eine Bildblende. Mir als Nutzer, der die Bewegung der Programmierung schnell an das Bild anpassen will (Kopf ab!) wäre der Zugriff auf alle aktiven Punkte lieber.
  4. Leider ist schon der Kurvenlängen-Schalter oft nach einigen Arbeitsschritten plötzlich (ohne meine gezielte Beobachtung) verschwunden. Das führt zu Folgefehlern.

In meiner Dokumentation habe ich eine Collage mehrfach kleiner und größer gemacht und dabei fast alle diese Effekte Zeigen und Kommentieren können. Wie bei jedem Vorführeffekt, blieb der Haken an dem beschriebenen Effekt stets erhalten.

Nachtrag zur gestrigen Doku: Dort ist beim Kapitel "Bild+Titel" als Gruppenobjekt ist ein neuer Fehler live aufgetreten und im Film. Zunächst hat der Transport der Restspur nicht funktioniert, sondern dieses Gruppenobjekt wurde als einzelnes verschoben. Nach kurzer Warte- und Probierzeit habe ich dann wiederholt und alles war wie erwartet.

Frage: ist das Programm so langsam auf einem sehr schnellen und neuen PC?

Hier der Link:

Gruß HPN