Magix Music Studio - Anfasser von Objekten nicht auffindbar

AgentofInnovation schrieb am 09.02.2016 um 22:29 Uhr

Hallo Gemeinde :-),

nach Frust über nicht-import-mp3-dateien versuche ich mich jetzt in Magix Music Studio einzuarbeiten (Version 2013, Windows 8.1), (hier funktionieren die mp3 Importe problemlos).

Nach über 1 Stunde suche habe ich nicht rausbekommen, wie ich die Objektanfasser anzeigen kann!!!

Habe alle möglichen Mausmodi ausprobiert, Spureinstellungen etc.
Ich will doch einfach nur ganz einfach die Objekte verkürzen und faden können ....

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 09.02.2016 um 23:40 Uhr

0

Ehemaliger User schrieb am 10.02.2016 um 06:10 Uhr

Der Anfasser für Länge ist normalerweise unten links oder rechts am Ende, der Anfasser für Lautstärke ist oben rechts und links. Natürlich erst Objekt einmal anklicken, weiterhin sollte das Auswahlwerkzeug aktiviert sein, also der kleine Pfeil.Sollte der nicht sichtbar sein, dann der Menüleiste hinzufügen..Geht über rechte Maustaste auf Modus klicken und dann anpassen, Werkzeugleiste.

AgentofInnovation schrieb am 11.02.2016 um 20:53 Uhr

Vielen Dank Janvo,

der Tipp mit dem passenden Auswahlwerkzeug ist schon mal eine neue Spur.

Der kleine Pfeil ist nur zusammen mit dem Kreuz sichtbar, - alleine bekomme ich ihn noch nicht.
? Rechte Maustaste in welchem Bereich klicken?
Wenn ich es über den rechten Klick in der Menüleiste mache, - komme ich zu Arbeitsbereich anpassen > klicke "Mausmodusleiste" an > dort sind zweimal Pfeile angegeben: links: Universalmodus und rechts bekomme ich einen Pfeil über den ich nochmal über vertikale Auswahl verschiedene Modi anwählen kann, - Universalmodus, bei beiden erscheint immer nur der Pfeil zusammen mit dem Kreuz, - keine Anfasser im Objekt??

Danke schon mal im Voraus für die Geduld, tiefer in die Auswahlwerkzeug-wahl einzusteigen ...

Ehemaliger User schrieb am 11.02.2016 um 21:29 Uhr

Da das Music Studio eigentlich wie Samplitude ist, gibt es am Objekt an jeder Seite 2 Anfasser, Voraussetzung man hat das Auswahlwerkzeug, der unten ist für Länge, der obere für Lautstärke, der ist aber nicht unbedingt oben, kann auch mittig sein, je nachdem wo die Lautstärkekurve ist. Solltest du dein Objekt allerdings festgesetzt haben, dann klappt vieles nich mehr, dafür musst du die objektsperre rausnehmen (kennt man al Schutz gegen verschieben ).

AgentofInnovation schrieb am 15.02.2016 um 23:25 Uhr

Danke für die Geduld... das habe ich alles schon probiert, - das sollte alles so sein, ist es aber leider nicht. Habe schon so viel ausprobiert.
Bitte vielleicht nochmal einen Tipp bezüglich der "Modusauswahlleiste" - habe ich da was übersehen?

Objektsperre ist auch nicht gesetzt (der kleine gelbe Schlüssel, gell?).

AgentofInnovation schrieb am 16.02.2016 um 15:51 Uhr

Juchuu - fündig geworden - auf der Suche nach ähnlichen Problemen (schon 2014):

CloudonFire85 fragte am 08.08.2014 um 20:22 Uhr
Kann ursprüngliches Magix-Music-Maker-Projekt nicht richtig im Samplitude Music Studio bearbeiten
Diese Frage bezieht sich auf Samplitude Music Studio

Heya, dudes.

Hab folgendes Problem - bin kürzlich vom Music Maker auf Samplitude Music Studio (2013 & 2014) umgestiegen und möchte ein Projekt, dass ich ursprünglich im Music Maker begonnen hatte, im Samplitude Music Studio fortführen.

Da ich soweit alle benötigten Instrumente auch im Samplitude Music Studio zur Verfügung habe, konnte ich das MMM-Projekt auch problemlos im Music Studio laden.

ABER: im Gegensatz zu gänzlich neuen Projekten, kann ich die im Music Maker begonnenen Projekte im Music Studio offenbar nur eingeschränkt bearbeiten.

An den Midi-Objekten fehlen dort z.B. die Anfasser, mit denen man die Midi-Objekte nach links und rechts erweitern , die Lautstärke nach oben und unten verändern sowie die Lautstärke des Midi-Objektes sanft einblenden bzw. ausblenden kann.

Das scheint irgendwie nur bei neu erstellten VIPs zu gehen (hilft leider auch nicht, die MMM-Dateien als VIP-Dateien zu speichern).


Habt ihr eine Lösung, ohne dass ich meine Projekte alle nochmal neu machen muss?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab' eine Lösung für das Problem gefunden - man kann's wie folgt machen:

Man öffnet lediglich ein einziges Mal das Samplitude Music Studio mit dem alten MMM-Projekt (Rechtsklick über altes MMM-Projekt >>> "Öffnen mit..." >>> Samplitude Music Studio).
Dort zieht man ein Rechteckt über das gesamte Projekt, um es vollständig zu markieren und zu kopieren.

Dann klickt man einfach nur noch auf "Neues Virtuelles Projekt (E)" oben links und sobald man sich im neuen, leeren Projekt befindet, kontrolliert man nochmal in den Projektoptionen (Datei >>> Eigenschaften des Projekts >>> Mixer Setup... >>> Mixereinstellungen >>> Tracks), dass die Anzahl der Spuren mindestens der des letzten Projekts entspricht, kontrolliert danach nochmal, ob der Marker in der Arranger-Matrix am Anfangspunkt ist (notfalls mit der Taste "Pos 1" auf der Tastatur zurücksetzen) und anschließend braucht man nur noch mit einem Rechtsklick in die ERSTE Spur und auf "Einfügen" gehen.


Und schon hat man das alte Music-Maker-Projekt mitsamt der Objektanfasser zum vollständigen Bearbeiten als VIP-Datei im Samplitude.