Magix Music Maker 17 - Keyboard Probleme / Klinke Stecker

Quadro2oo9 schrieb am 18.04.2011 um 18:52 Uhr

Hallo,

ich habe mir den Music Maker 17 gekauft und möchte mein Yahmaha PSR-260 daran anschließen.

Es hat einen MIDI /-Input - Output. Allerdings fehlt mir das Kabel dafür.

Jetzt meine Frage: Jeder kennt einen Klinkenstecker?

http://picture.yatego.com/images/40c71f70ce4407.0/P15_Artikel.jpg

Soo. Das Schmale Ende kommt in den Laptop und das Dicke Ende (Adapter auf schmales Ende) kommt ans Keyboard. Warum kann ich jetzt keine Muisk mit dem Keyboard auf dem Computer spielen?

Was kann ich machen damit dies funktioniert?

Ich habe echt schon viel ausprobiert und viel gelesen. Es wäre toll wenn mir mehrere von euch helfen könnten.

Liebe Grüße,

Tim

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 18.04.2011 um 19:23 Uhr

Moment mal, so geht das doch gar nicht ...

Möchtest Du Audio- oder MIDI-Signale auf den Laptop übertragen ?

Wenn ich mir die Bedienungsanleitung des PSR-260 ansehe, stoße ich auf Seite 7 der PDF-Datei auf die rückwärtigen Anschlüsse des Keyboards. Dort sind MIDI-In und MIDI-Out jeweils als 5-polige DIN-Buchse ausgeführt. Nur der Audioausgang und der Sustain-Anschluss ist als Klinkenbuchse ausgeführt.

Mit dem Klinkenstecker-Kabel kannst Du somit nur die Audiosignale des Keyboards an den Laptop übertragen. Das andere Ende kommt in den LINE-In-Anschluss am Laptop und im Music Maker muss dann die Audioaufnahme gestartet werden. Damit überträgst Du das Audiosignal des Yamaha-Klangerzeugers auf den PC.

Möchtest Du MIDI nutzen (PSR-260 als MIDI-Keyboard) und damit die Synthesizer des Music Maker steuern, benötigst Du für den Laptop ein MIDI-Interface samt funktionierendem Treiber für das verwendete Betriebsystem.