Magix Music Maker 16 - mehrere simple fragen

lauch schrieb am 10.02.2016 um 21:38 Uhr

1. Mein MMM 2016 Programm stürzt andauern ab, ohne das ich überhaupt angefangen habe etwas zu kreieren. Es langt schon, wenn ich zu schnell auf etwas klicke, worauf er nicht vorbereitet war, weil er gedanklich noch beim letzten Klick stehen geblieben ist, dann ist er überfordert und stürzt ab. Was kann ich bei den Einstellungen oder sonst wo machen, damit das nicht passiert?

2. Wie kann ich beim MMM 2016 Töne ein- oder ausblenden lassen?

3. Jedes Mal, wenn ich MMM 2016 benutze, funktioniert danach oder währendessen mein Ton auf jeglichen Webseiten oder in anderen Programmen nicht mehr. Versuche ich z.B. mir ein youtube video anzugucken, das erklärt, wie ich mit MMM umgehen soll, gibt es entweder einen Fehler und das Video lässt sich gar nicht gucken, oder der Ton fehlt. JEDES MAL WENN ICH MMM 16 ÖFFNE.

4. Bei manchen Soundpools kann ich den Sound umgestallten, bspw. gefallen mir die Noten einer Bassline nicht, klicke ich auf die Spur, ein Keyboard taucht auf und ich kann die Noten ändern, manche hinzufügen oder löschen. Wie macht man das bei Soundpools, die Wellen anzeigen, also keine bestimmten Noten? Kann ich das überhaupt?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 10.02.2016 um 22:25 Uhr

Zu 1.) Der Music Maker ist eine Software, ein Computer-Programm. Der Music Maker kann nicht denken. In den Einstellungen kannst du das auch nicht ändern.

Zu 2.) Mit den Anfassern links und rechts am Objekt.

Zu 3.) Der Music Maker benutzt exklusiv die Soundkarte, wenn er geöffnet ist. Andere Programme können in dieser Zeit nicht auf den Soundchip zugreifen. Beende den Music Maker, dann geht es wieder.

Zu 4.) Du kannst die Noten einer Audiodatei nicht ändern. Das geht nur bei MIDI.Objekten.

lauch schrieb am 10.02.2016 um 22:34 Uhr

Zu 1.) Der Music Maker ist eine Software, ein Computer-Programm. Der Music Maker kann nicht denken. In den Einstellungen kannst du das auch nicht ändern.

Zu 2.) Mit den Anfassern links und rechts am Objekt.

Zu 3.) Der Music Maker benutzt exklusiv die Soundkarte, wenn er geöffnet ist. Andere Programme können in dieser Zeit nicht auf den Soundchip zugreifen. Beende den Music Maker, dann geht es wieder.

Zu 4.) Du kannst die Noten einer Audiodatei nicht ändern. Das geht nur bei MIDI.Objekten.

1.) Ich weiß, dass der nicht denken kann. Das war nur so dahin gesagt. Wie soll ich dann bitte MMM 16 nutzen, wenn er nach jeden paar Minuten abstürzt?

2.) Ich habe deinem Tip gefolgt, aber dabei wir der Ton nur in die länge gezogen, ich möchte aber, dass er eingeblendet wird, d.h. leise ins spiel kommt. 

3.) Das Problem ist leider, dass der Sound nachdem ich MMM 16 geschloßen habe weiterhin nicht funktioniert.

Ehemaliger User schrieb am 11.02.2016 um 06:03 Uhr

Schreibe erst mal auf welche Hardware du verwendest, weiterhin denke ich, dein Rechner ist in der Sonstigen Installation verbogen , und Die Lautstärkeanfasser sollten nicht rechts und links unten sein, sonder müssten oben rechts und links sein.

Draculara1 schrieb am 12.02.2016 um 16:52 Uhr

Hi, ich habe das gleiche Problem. Am Anfang ist das Programm schon abgestürzt, ohne dass er richtig geöffnet war. Dann musste ich einen Demonong laden, aber irgendwann stürzte er auch beim Demosong schon ab.

Wenn ich einen Song öfter geladen habe, kann es passieren, dass das Programm noch vor dem Öffnen abstürzt, also bevor die Maske "Neues Projekt erstellen - Projekt laden - Demosong laden" erscheint.

Bei den Soundeinstellungen ist es mir passiert, dass er abstürzte, wenn ich einen Probesong exportieren wollte. Da habe ich geguckt, wie ist das im MM2015 eingestellt, und habe dann diese Einstellung übernommen, nämlich "Direktsound" ausgewählt bei "Datei exportieren" bzw. Einstellungen.

Mit MM2015 hatte ich anfangs auch diese Schwierigkeiten, aber der MM2016 ist noch empfindlicher. Man braucht nur den falschen Song laden oder gar "neues Projekt erstellen", das ist wie beim Lotto, wenn man Glück hat, stürzt er nicht ab.

Ehemaliger User schrieb am 12.02.2016 um 18:08 Uhr

Solche Probleme kommen viel von zu schwacher Hardware, installierter Software die nicht passt, Verwendung von Tuningtools, mit Audio arbeiten ist nicht einfach mal irgendeinen Rechner nehmen, der Rechner sollte dafür gebaut sein.

Agfa-Click schrieb am 13.02.2016 um 08:43 Uhr

Hallo. 

Ich kann diese Antworten mit Aussagen wie "schwacher Rechner, System  verbogen usw " nicht nachvollziehen. Und auch das vorschnelle Urteilen (da hast du einen Fehler gemacht/dein Rechner ist zu schwach) ist keine Hilfe. In der Werbung von Magix heißt es: "Sämtliche Programme von MAGIX werden so anwenderfreundlich entwickelt, dass alle Grundfunktionen auch auf leistungsschwächeren Rechnern stabil laufen und vollständig bedienbar sind." 

Also gehen manche User auch davon aus und ich kann ihren Frust verstehen. 

Und die beschriebenen Probleme treten bei einigen Nutzern auf, wenn sie mit der Maus auf etwas klicken, während das Programm noch mit anderen Sachen beschäftigt ist. Tatsache ist, dass MMM2016 bei weitem nicht so schnell und zuverlässig arbeitet wie vorherige MMM. Die User sollten sich an den Support wenden.

Ehemaliger User schrieb am 13.02.2016 um 09:08 Uhr

Die Aussagen treffen doch aber zu, bei mir läuft alles, bei anderen nicht, woran liegt es denn wahrscheinlich, habe hier Rechner, wo nur Betriebssystem drauf ist, und meine beiden Musikprogramme und diverse Plugins und Soundkarte über USB mit Asiotreibern. Es gibt keine Abstürze oder Hänger und es läuft. Und Tatsache ist auch, das wenn man VSTI einsetzt, man auch Rechenleistung benötigt.

Wenn ich einen normalen Arbeitstag PC nehme hatte ich Musikprogramme auch schon installiert, genau dort hatte ich auch Probleme mit diversen Sachen.

Viele Problem löst man schon, wenn man eine Soundkarte mit vernünftigen Asiotreibern verwendet.

Zugegeben, Magix sagt, das die Programme überall laufen, aber keine Firma kann die Verträglichkeit mit aller Hard und Softwae testen. Und die Magix Alternativ Asiotreiber funktionieren auch nicht mit jeder Soundkarte und stellenweise belasten Sie das System ungemein, so das dann Leistung fehlt.

BilderMacher schrieb am 13.02.2016 um 09:39 Uhr

2. Wie kann ich beim MMM 2016 Töne ein- oder ausblenden lassen?

2.) Ich habe deinem Tip gefolgt, aber dabei wir der Ton nur in die länge gezogen, ich möchte aber, dass er eingeblendet wird, d.h. leise ins spiel kommt.

Das ist gemeint ...

Wenn man das Objekt zieht, wiederholst du den LOOP. Die Tonhöhe wird davon nicht beeinflusst. Es sei denn, du hast einen Mausmodus eingestellt, der das bewirkt:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.02.2016, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Draculara1 schrieb am 15.02.2016 um 15:05 Uhr

Schau mal hier, die Spurhöhe kann man verkleinern, wenn man zu viel scrollen muss:

LG Draculara