Magix kann große Datenmengen nicht bearbeiten

Fly schrieb am 29.12.2018 um 16:23 Uhr

Seit Wochen quäle ich mich mal wieder mit einem großen Projekt auf Magix Pro X Version 15.0.0.56.
Ich nutze W10 auf einem I7 mit 32 Mb Ram und einer Graka mit 8GB und alles auf SSD.
Das Projekt hat 180 GB Daten in FHD 50 P.
Seit Jahren bringt es Magix nicht rund, grössere Projekte flüssig zu bearbeiten. Das Erstellen von Proxydateien gelingt nicht, auch nicht über Nacht... Ziehen von Sequenzen aus dem Quellmonitor in die Timeline dauert 7-8 Sekunden. Das Verteilen des Projektes auf mehrere Timeline"Filme" bringt nichts. Zeitweilig läuft nur Ton und die Monitore zeigen Standbild. Oft hängt das Programm und muss neu gestartet werden. Neuinstallation bringt nix.. zur Zeit nervt Magix, da es bei jedem Neustart sogar das Update installieren will, was aber nicht klappt, und verlangt, dass ich abermals für ein Upgrade bezahle ohne das ich sicher bin, dass es was bringt... Mittlerweile habe ich mit allen Versionen fast 1000.-€ in Magix investiert und habe es satt... eine Anfrage beim Support riet mir das Projekt in mehrere Teile zu trennen.... Wow, was für ein toller Rat... Mittlerweile habe ich das Programm zum 10ten Mal neu installiert und erhalte jetzt auch noch Fehlermeldungen SSLEAV32.ddl nicht gefunden und LIBEAY32.dll nicht gefunden.... wirklich ein tolles Programm im Winter....bringt einen zur Heissglut

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 29.12.2018 um 16:28 Uhr

Na, da bist du hier im Forum ja echt richtig!

_Chris_ schrieb am 29.12.2018 um 19:42 Uhr

@Fly
Hallo Fly,
das dein Rechner und Magix so schlecht läuft, könnte an Einstellungen von Windows liegen.
Auch die Hinweise der Fehlermeldungen von SSLEAV32.ddl und LIBEAY32.dll, deuten auf nicht so gute Systemeinstellungen hin.

Die SSLEAV32.ddl hat eher nichts mit VPX zu tun. LIBEAY32.dll kann zu unterschiedlichsten Anwendungen gehören, zu Magix aber auch zu anderen Treibern oder Programmen.
SSLEAV32.ddl könnte zu einem Spiel gehören oder evtl. zu Dropbox. Sicher ist da bei einer Deinstallation etwas schief gegangen.

Kannst du bitte einmal deinen PC nenen wie der heißt, was das für ein Fabrikat ist? Dann schau ich mal nach was der für eine Konfigutation hat.
Die genaue Windows-Version wäre noch interessant. Mit WIN+S und der Eingabe winver.exe (dann Enter) kannst du die Version und Build abrufen.

So kommen wir ein Stückchen weiter. 🙂

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

Fly schrieb am 30.12.2018 um 10:49 Uhr

Hallo @_HOPE_

Danke für dein Angebot, ich glaub aber eher nicht dass es an Windows liegt...oder vielleicht doch, denn es liegt immer auch ein bisschen an Windows....:-) aber Scherz beiseite. Das Problem ist bei Magix ja nicht neu, bei all meinen Magix Versionen war das Problem gleich, Magix konnte noch nie gut mit grossen Datenmengen, und hat immer gehakt....mittlerweile seit mindestens 15 Jahren und 3 Versionen... ich frage mich manchmal, wieso ich noch nicht gewechselt habe und... @FredW ...Google ist voll von Problemen mit Magix.... das DLL Problem trat erst vor 2 Tagen und der 10 ten installallation/deinstallation auf....vorher war das Grundproblem gleich..aber auch egal, ich würde mich freuen, wenn wir das Problem lösen könnten... Deshalb

Hier erst mal die Basis:

Die beiden .dll Fehlermeldungen kommen erst, wenn ich über - News- das Update ausführen will, könnte theoretisch daran liegen, dass mein Updatevertrag ausgelaufen ist... ich will zur Zeit aber keinen Cent mehr in Updates investieren, ohne zu wissen, dass die Probleme mittlerweile behoben sind..

Win 10 Version 1803 Build 17134.472 64 bit
I7-6700 mit 4 GHZ auf einem AS Rock board ( Ist kein Massenpc, sondern zusammengestellt...)
32 GB Ram GDDR5
Radeon RX 580 mit 8192 MB
Kerntaktung 1366 Mhz

Nochmal, das Grundproblem ist, dass das Programm zu langsam reagiert, die Quelldaten 7-8 Sekunden bis in die Timeline brauchen...und es regelmässig zu Abstürzen ( hängen bleiben ) kommt


 

wabu schrieb am 30.12.2018 um 14:15 Uhr

Das es hängt hatte ich vor der aktuellen Version auch (ein wenig)

Zu Windows kann ich nix sagen - bin mit W7 immer noch glücklich

Das Projekt hat 180 GB Daten in FHD 50 P.

Da glaube ich eher das diese 180 GB verarbeitet werden sollen.

Wenn ein Projekt lang wird das Programm bei manchen Usern langsamer.

Da ist es durchaus sinnvoll mit Filmen zu arbeiten - die können über Filme verwalten leicht gesichert werden und in einem neuen Projekt verwendet werden. Ggf als mxv - das macht alles übersichtlicher und schneller

 

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Fly schrieb am 30.12.2018 um 16:40 Uhr

@wabu Es ist leider scheinbar nicht möglich aus den 180 GB Proxidateien zu erzeugen.....war mein erster Gedanke... ich liess den PC 2 Tage laufen und die Proxies waren immer noch nicht fertig... demnach Abbruch

Auch das Erstellen von Filmen brachte nix, da dann das Öffnen der Projektdateien über 40 Minuten dauert und auch kleine Beschleunigung brachte...

 

Im übrigen musste ich das Kompatibilitätsprogram von Windows nutzen und auf Windows 8 zurückstellen, da sonst nach 2 Sekunden Magix abstürzt...

newpapa schrieb am 30.12.2018 um 17:37 Uhr

Hallo,

es ist nicht so, dass ich mit VPX (aktuell) voll zufrieden wäre. Mit VDL 2016 lade ich ein Mammutprojekt (80 GB Medien, 2 Stunden Filmlaufzeit) in 20 sek. VPX benötigt dazu 75 sek.

Aber: Ich habe auch einen i7 6700k -Prozessor, max. 4,2 GHz. Bei oben genanntem Mammutprojekt dauert das Importieren eines Clips unter 1 sek. Bei mäßigem Einsatz von Effekten kann ich das in der Vorschau ohne Probleme (ruckelfrei) abspielen. Proxydateien brauche ich nicht. Abstürze kommen vor, sind aber die Ausnahme. Meine Grafikkarte ist nicht hervorragend. Aber die bräuchte ich nicht zwingend. Deaktiviere ich sie, ist die Arbeit mit der Intel-Grafik fast genau so gut. Auch wenn ich nur mit 1080 i-Material arbeite und Du mit 50p arbeitest, denke ich, dass an deinem System was hakt. (Bei einer 50p-Filmeinstellung müsste ich mit reduzierter Auflösung arbeiten, um die Vorschau ebenso flüssig zu sehen wie bei 25i).

Wie sind denn dein Programmeinstellungen?

Für die Performance wichtig sind bei mir folgende Einstellungen:

Audiotreiber: Wave-Treiber / Überlastoptimierung deaktiviert , Arranger langsam und Aktualisierung im Hintergrund aktiviert / Bildmaterial im Hintergrund laden aktiviert / Einfache Darstellung von Videoobjekten aktiviert / Hohe Ausgabequalität bei dyn. Zoom deaktiviert / Frametable automatisch erstellen deaktiviert / Wellenform erstellen deaktiviert / Videomodus Standard / Hardwarebeschleunigung Wiedergabe und Export aktiviert.

Fly schrieb am 30.12.2018 um 19:50 Uhr

@newpapa habe alle Bremsen auf Minimalleistung stehen...nützt nicht...

_Chris_ schrieb am 31.12.2018 um 09:14 Uhr

@Fly

Hallo Fly, guten Morgen!
Ich poste dir hier mal einen alten Beitrag von mir, wie du am schnellsten dein Windows aktuallisieren kannst:

Die aktuelle Windows Version ist 1809 Build 17763.195

Sicher hast du schon Windows Update gestartet und es werden dir keine Updates angezeigt und es beilbt bei dir bei 1803, wenn du deine Version mit dem Befehl "winver" abfragst.
Die 1809 wird sich aber bei dir auch nicht mehr von alleine einspielen. Der einfachste Weg um wirklich die neuste Version von Windows zu bekommen ist:

Klicke den Link: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 an und lade dir dann das Programm unter "Tool jetzt herunterladen" auf deinen Desktop. Das Programm hat den Namen: MediaCreationTool1809.exe

Starte es und wähle "Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen"

Danach sollte, je nach Version auch Home, ein Haken bei "Windows 10 Pro" stehen und ein Haken bei "Persönliche Apps und Dateien behalten".

Wichtig ❗❗❗: Wenn es keinen Haken bei "Persönliche Apps und Dateien behalten" gibt oder "Persönliche Apps und Dateien behalten" gar nicht angezeigt wird, bitte diese Installation ABBRECHEN!

Sonst gibt es zwar das neuste Windows aber alle deine Daten und Programme wären dann weg.

Wenn beide Haken drin sind, starte die Installation und den Rest macht das Tool von Microsoft.

Wenn "Persönliche Apps und Dateien behalten" nicht angezeigt und auswählbar ist, ist dies auch ein Anzeichen dafür, dass mit deinem PC etwas nicht stimmt. Dann musst du mit CHKDSK, SFC und DISM arbeiten. Aber dann dazu mehr, wenn das Tool von MS nicht funktionieren sollte. Sage einfach Bescheide wie der Status nach dem Ausführen des Tools ist.

Anmerkungen:
Das Tool installiert die neuste Windows 10 Version und das kann echt dauern! Wer das also plant zu machen, sollte ein paar Stunden Zeit einkalkulieren. Je nach Rechnergeschwindigkeit kann das zwischen 1-4 Stunden dauern.

Weiterhin sollte genug Speicherplatz auf Laufwerk C frei sein (grob zwischen 60-100GB), damit das Tool arbeiten kann und genug Platz für Sicherungen und die Downloads hat.

Nach der Installation von 1809 und dem ersten Neustart warte 5-10 Minuten und benutze den Rechner noch nicht. Es dauert was bis das neue Windows sich "gesammelt" hat. Danach noch einmal einfach neu starten und alles ist dann gut.

Ausführung des Tools ist auf eigene Gefahr - ist aber wohl klar. Ich empfehle aber trotzdem vorher ein Backup zu machen! Das Tool hat bisher immer funktioniert und alles ist gut gegangen.
Wünsche dir viel Glück dabei 🙂

Anmerkung Performance:
Mal davon abgesehen, dass es auch ein Virenproblem sein könnte - zumindest Malware/Junkware die einfach nur alles stört und behindert - hat Microsoft in der 1809 Version einige Änderungen vorgenommen, die die Geschwindigkeit der Rechner (CPU und SSD) erhöht. Nach dem Upgrade auf die neue Windows Version wirst du das merken.

Virenscan: Egal welchen Scanner du hast, lade dir kostenfrei das Tool AdwCleander https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ herunter und führe das Tool aus. Wenn es nichts findet ist alles gut. Sonst die Teile die es findet anklicken, entfernen und neu starten. Dann erst 1809 installieren.

Natürlich gibt es noch jede Menge andere Einstellungen die man optimieren kann und bei einem schon lange laufendem PC kontrollieren sollte. Und wie @Renter11 schon sagt, ein neuaufsetzen von Windows wäre das Beste und dann alle Treiber perfekt neu und aktuell installieren. Aber das ist aufwendig und man braucht Zeit dazu. Zeit, die kaum ein Profi am Schneidetisch hat. Aber da muss man dann durch.
Probiere es aber erst einmal mit dem MediaCreationTool1809 und schau ob das dann vielleicht reicht. Treiber solltest du auf jeden Fall aktuallisieren!

Viel Erfolg und melde dich! 😊

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

Markus73 schrieb am 31.12.2018 um 09:21 Uhr

.... jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Grund, warum man unbedingt jetzt und sofort das aktuelle 1809 haben müsste. Zumindest sehe ich hier keinerlei Bezug zu den genannten Problemen. Die Freigabe wurde doch aufgrund zahlreicher Probleme absichtlich verzögert. Warum jetzt also "mit Gewalt"?

"Windows neu aufsetzen" und "unbedingt 1809 haben" sind zweierlei Sachen.

Zuletzt geändert von Markus73 am 31.12.2018, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

_Chris_ schrieb am 31.12.2018 um 12:31 Uhr

@Markus73

Hallo Markus,
du hast natürlich Recht das das zwei verschiedene Dinge sind. 1809 muss man nicht haben aber eigentlich ist das schon seit einigen Wochen von Microsoft freigegeben („Am 13. November 2018 erfolgt die erneute Freigabe des Windows 10 Oktober Update (Version 1809)... funktioniert fehlerfrei). Wenn du nun die 1803 hast und auf "Updates suchen" klickst und dir nichts angezeigt wird, dann kann das daran liegen:

  • Eventuell muss sich auch keiner wundern, wenn er keine Updates bekommt, wenn unter den erweiterten Einstellungen bei den Updates nur „Semi-Annual Channel“ und nicht „Semi-Annual Channel (Targeted)“ eingestellt ist. „Semi-Annual Channel“ setzt die Updates für 1 Jahr aus! „Semi-Annual Channel (Targeted)“ installiert Updates sofort, wenn sie verfügbar sind. „Semi-Annual Channel (Targeted)“ sollte also bei euch eingestellt sein.

Wenn da aber alles richtig eingestellt ist, dann ist meist die Windows Updatefunktion selber gestört und defekt. Dann wird dir die 1809 auch nicht angeboten und du bleibst bei der alten Version.

Daher mein Rat, die 1809 per MediaCreationTool einzuspielen, sonst wird das nichts mit den automatischen Updates.

Windows neu aufzusetzen ist ja nicht einfach mal so gemacht, bei einem System, auf dem noch mehr Programme installiert werden müssen. Die müssen neu installiert und lizensiert werden. Das dauert einfach. Und je nachdem muss Windows wieder so eingestellt werden, wie man es haben will (u.a. die Mikrofonfunktion unter Sicherheit aktivieren, damit man mit VPX arbeiten kann.)

Der Bezug zur Installation von 1809 ist der, dass alle Systemdateien korrekt neu installiert werden, da es sich bei 1809 um ein Neues Windows handelt. Es ist also wie neu installiert, nur die Treiber der GraKa usw. müssen selber aktualisiert werden. Doch damit kann man das Problem, dass fehlerhafte DLL usw. defekt sind oder fehlen, lösen.
Bei der Aktualisierung wird auch eine windows.old angelegt. So kannst du, wenn dir die 1809 nicht zusagt, wieder auf die 1803 umstellen (innerhalb von 2-4 Wochen, sonst wird die .old automatisch gelöscht.)

Man kann auch versuchen mit dem Diagnosetool https://aka.ms/wudiag seine Windows Updatefunktion zu reparieren. Ist aber nicht immer hilfreich aber es kann einem zeigen ob was nicht stimmt.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

Markus73 schrieb am 31.12.2018 um 12:35 Uhr

Ok, aber da würde ich doch zunächst mal noch in aller Ruhe abwarten, ob bzw. bis das neue Windows "von alleine" kommt. Es wird ja nicht an alle gleichzeitig verteilt. Auf meinem Hauptrechner habe ich es (ohne weiteres Zutun über das normale Windows Update) vor ca. 2 Wochen bekommen. Ich kenne aber andere Leute, die es noch nicht haben und auch dort gibt es keine Hinweise, dass irgendetwas "kaputt" wäre, was ein manuelles Eingreifen erforderlich machen würde.

_Chris_ schrieb am 31.12.2018 um 12:43 Uhr

Ja, richtig. 1809 kommt in Wellen an die User. Aber diese Wellen dauern ja nur einige Tage, dann sind alle durch. Ich glaube der Stichtag ist der 8/9.01.2019. Spätestens da sollte das Update kommen. Da ist die 3-Monats-Sperrfrist des Oktoberupdates vorbei. Jeder kann ja entscheiden wie er das machen mag. Aber @Fly könnte dann jetzt schon sein Problem angehen - oder eben warten.

Naja, in den 10 Tagen kann man auch Windows komplett neu aufsetzen wenn man Zeit hat. 🙂

Nachtrag 12:58h:
Gut gepflegte und neue Rechner spielen das 1809-Update auch eher sofort ein. Rechner die älter sind oder schon „sehr durcheinander“ machen das eher nicht. Daher mein Hinweis auf einen Defekt oder Problem mit der Windows-Updatefunktion. Nur wenige Rechner sind so alt, dass 1809 nicht installiert werden kann. Das Update sagt einem das aber auch und wird dann nicht durchgeführt.

Zuletzt geändert von _Chris_ am 31.12.2018, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

Ehemaliger User schrieb am 31.12.2018 um 14:38 Uhr

@Fly: Mein Rat:

bevor du dich in wahre Orgien von Treiber- und Systemupdates stürzt: mach ein Image vom aktuellen System und der Partition, auf der deine Programme (in diesem Fall vor allem VPX) gespeichert sind!

Danach kannst du experimentieren, wie du lustig bist und kaum was kaputt machen, was nicht schnell wieder gerichtet ist.

Fly schrieb am 31.12.2018 um 17:07 Uhr

@_Chris_ @Markus73 @Ehemaliger User Besten Dank für eure Ratschläge. zumindest eins kann ich sagen...das Update auf 1809 hat nix gebracht, nicht mal eine Beschleunigung... ich bin mittlerweile der Meinung, dass ich um eine Neuinstallation von Windows nicht umherkomme, aber wie schon bemerkt... sträube ich mich, da das sehr zeitaufwendig ist und immer Nerven kostet um zb Outlook neu aufzustellen und keine Mails und Kontakte zu verlieren

Fly schrieb am 31.12.2018 um 17:48 Uhr

@Renter11 ..Jaja, hab ich schon verstanden :-) Schön dass du dir solche Sorgen machst