magix 3D Maker Animationsexport

Sobi schrieb am 12.04.2012 um 23:44 Uhr

Hallo Forumsmitglieder!

Ich habe mir den 3D Maker 7 zugelegt, um für meine Videos qualitativ gute Titel zu erstellen. So komme ich mit dem Programm gut klar. Allerdings habe ich ein Problem beim Exportieren einer Animation. In der Hilfe heißt es, dass beim Export als cfx-Datei der Hintergrund transparent ist. Ist er bei mir aber nicht, er ist blau und wird beim Importieren in Magix Video MX automatisch mit Bluescreen-Cromakeying versehen. Nun ist aber die Schrift, die ich verwende, mit der Textur einer schottischen Fahne versehen und die ist blau. So erscheint der Titel fast komplett transparent und ist kaum zu erkennen. Gibt's da irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe?

Danke im Voraus an die Problemlöser

Sobi

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 13.04.2012 um 00:15 Uhr

Ich benutze bei Flaggen und Flaggentexturen immer einen Grauton für die transparente Hintergrundfarbe. Grau kommt aus heraldischen Gründen bei Flaggen, Wimpeln und Wappen so gut wie nicht vor.

Sobi schrieb am 13.04.2012 um 10:45 Uhr

Danke für den Tipp, Delphi. Das mit dem Grau ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Aber leider beantwortet es meine Frage nicht. Magix verspricht ja einen Export der Animation mit transparentem Hintergrund, also wie ein Pfad im Photoshop. In der Hilfe wird ja auch extra davon gesprochen, dass bei dieser Exportart KEIN Chromakeying angewandt wird.

Ehemaliger User schrieb am 13.04.2012 um 12:47 Uhr

Huhu Sobi !

Hast natürlich recht, Animationen aus dem 3D Maker werden immer mit blauem Hintergrund exportiert. War mir bisher nicht aufgefallen und ist auch ziemlich ungünstig bei blauer oder blau texturierter Schrift.

Es geht aber trotzdem. Du musst nur nach dem Chroma Key "Blau" den Schwellwert und den Überblendbereich etwas anpassen:

Die Hilfedatei vom 3D Maker scheint in dieser Hinsicht etwas realitätsfremd zu sein.

LG Andreas

Sobi schrieb am 13.04.2012 um 13:44 Uhr

Hut ab, Andreas! Erstmal hast du mich fast sprachlos gemacht, weil Dein Schottland-Schrift-Beispiel zu 99,9 Prozent genauso wie meins aussieht. Und dann nochmal mit deinem Tipp. Ich dachte, dass ich mit Schwellwert und Überblendwert nichts erreiche, da ja Blau nun mal Blau ist. Ist's aber wohl doch nicht!

Vielen Dank für Deine schnelle und vor allen Dingen kompetente Antwort.

Gruß Sobi