Magix 11 Premium start index-seite Rand war weg

udo-h86 schrieb am 01.11.2015 um 19:12 Uhr

Habe auf der  neu erstellten Startseite index  (Webdesigner 11 Premium) einen dünnen Rand mit runden Ecken erstellt.

Als ich das erste Bild reinkopiert habe, (Kopie von meiner alten Website) war der Rand ringsherum weg.Ich möchte meine alte Website in Teilen kopieren und eine neue erstellen wegen "responsive".

Alte CD/DVD Videotraining mit Hundeverein hilft mir da wenig.

Wer kann helfen?

Danke im Voraus!!!

Magix Webdesigner 11 Premium Neu - Windows 7 - 64Bit

Kommentare

marboe schrieb am 01.11.2015 um 19:25 Uhr

Habe auf der  neu erstellten Startseite index  (Webdesigner 11 Premium) einen dünnen Rand mit runden Ecken erstellt.

Hallo udo-h86,

um dir sinnvoll helfen zu können, müssten wir schon wissen, wie du das ganze "erstellt" hast und auch wo genau - in welcher Ebene?
Hast du in genau der unbekannten Ebene auch dein Bild eingefügt?

Vielleicht magst du ein wenig konkreter werden und uns sogar einen Screenshot deiner Ebenengalerie spendieren? Das wäre prima... HG Marboe

udo-h86 schrieb am 02.11.2015 um 19:52 Uhr

Hallo marboe,

danke für die schnelle Antwort. Einen Screenshot habe ich gemacht. Das erscheint mir sehr winzig zu sein.

Aber, wie bringe ich den hierhin? Ich habe ihn als Word-Datei abgespeichert ..und dann verließen sie ihn.....

Kannst du mir das erklären? Danke!

udo-h86 schrieb am 02.11.2015 um 20:00 Uhr

Noch was... Ich habe Einzel Buttons aus der Galerie untereinander eingefügt, beschriftet, mit diversen 'Farben versehen und den passenden Link eingefügt.

Hätte dann sagen sollen " ...auf jeder Seite wiederholen" habe aber dank meiner Unkenntnis auf jeder Seite wieder Buttons eingefügt, wieder beschriftet siehe oben.

Fazit: Die untersten Buttons liegen teilweise übereinander wenn ich  "Vorschau der ganzen Website" anklicke.

Und was mache ich jetzt??

marboe schrieb am 02.11.2015 um 20:31 Uhr

Hallo udo86,

wenn du Windows nutzt, wovon man beiWD-nutzern ja ausgehen sollte, dann kannst du einen Screenshot der Bildschirmanzeige machen mit zB Snipping Tool oder in Win10 noch komfortabler. Hilfe: http://www.computerhilfen.de/info/windows-screenshot-so-macht-man-einen-bildschirmausdruck.html#top

Der Screenshot wird dann als jpg gespeichert, an dem Ort, den du dafür bestimmst. Dieses Bild wird dann hier über das Bildicon eingefügt, wenn du eine Antwort erstellst.  Ich würde an deiner Stelle das Snipping tool bevorzugen, weil man damit schöne Ausschnitte machen kann undnicht den ganzen Bildschirm abfotografiert.

Dein Buttonproblem lässt auf ein Ebenenproblem schließen. Vielleicht hilft dir hier erstmal, die Hilfe weiter um die Grundarbeitsweise des WD  besser zu verstehen. Selbstverständlich solltest du mit der Funktion "Auf jeder  Site wiederholen " arbeiten - schon allein damit alle Buttons die gleiche Position haben und nicht "springen" wenn man die Seite wechselt. Gruß Marboe

udo-h86 schrieb am 02.11.2015 um 21:08 Uhr

Hallo marboe,

ich bin begeistert - vom snipping tool wusste ich bisher nichts. Habe den Screenshot gemacht und bin jetzt gespannt ob den auch hier einfügen kann. sehe aber leider kein Bild

Der zweite Versuch war erfolgreicher. Mit den Buttons werde ich so verfahren: Alle löschen, bis auf die Startseite und dann wie Du schreibst "auf jeder Site wiederholen" Nochmals Danke - viele Grüße Udo

marboe schrieb am 04.11.2015 um 14:21 Uhr

Prima, das ist schön. 

Wenn noch Probleme auftauchen mit deinem Bildrand, dann markiere das Bild und zeig hier im Forum die aufgeklappte Ebenengalerie, damit man sieht wie genau das Bild und/oder der Rand eingebunden sind.

Aber, so wie du schreibst, ist ja alles in Butter. Dann noch viel Freude beim Designen :-) Gruß Marboe

BilderMacher schrieb am 04.11.2015 um 15:07 Uhr

vom snipping tool wusste ich bisher nichts.

Auch nichts davon, dass der Web Designer auch sowas hat?

"Bildschirmaufnahme"

Damit kannst du noch schneller Screenshots erstellen und gleich im WD bearbeiten und exportieren.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.11.2015, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

udo-h86 schrieb am 04.11.2015 um 20:22 Uhr

Hallo Bildermacher,

ich habe das mit der bildschirmaufnahme WD, wie Du mir gezeigt hast, mehrfach probiert - finde im extra angelegten Ordner kein Bildschirmfoto.

Gruß Udo

udo-h86 schrieb am 04.11.2015 um 21:01 Uhr

Hallo marboe anbei zwei Bildschirm-Fotos. Die grünen Ränder am unteren Bildschirmrand sind mir nicht erklärlich und:Der Rand ist wieder da aber nur auf der ersten Seite. Wie kann ich den noch au fweitere Seiten bringen?

In der Ebenen-Galerie  sieht man den Text von Seite 2 schön in der Mitte - den au fSeite 3 total linksbündig, d.h.

da ist ein grüner sehr dünner Rahmen, muß ich den nach rechts verschieben?

Noch was: Unter Extras "Bildschirmaufnahme" gelingt mir kein Foto - mit snipping tool prima.

Viele Grüße

Udo

BilderMacher schrieb am 04.11.2015 um 21:56 Uhr

Man sieht leider nicht die Objekte in der Ebenenansicht, weil die Ebene nicht aufgeklappt ist.

Aufgeklappt sieht so aus:

Zur Bildschirmaufnahme mit dem WD:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.11.2015, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

udo-h86 schrieb am 04.11.2015 um 23:32 Uhr

Hallo Bildermacher,

Danke für das Video, leider höre ich keinen Ton obwohl ich meine PC-Lautprecher eingeschaltet habe und leider kann ich auch kaum sehen was Du machst weil es ziemlich klein ist.

Die Galerie habe ich nochmals angefügt. Hoffentlich jetzt richtig

Viele Grüße

Udo

marboe schrieb am 04.11.2015 um 23:43 Uhr

Hi Udo, bei mir geht die Bildschirmaufnahme des WD auch nicht. Deswegen arbeite ich mit dem Snippingtool ;-).

Siehst du den grünen Rahmen auch in der Seitenvorschau? Ich vermute, es ist die Linie, die angezeigt wird, wenn man eine Textspalte markiert hat.

Den Text kannst du einfach verschieben. Dafür muss der Pfeil aktiviert sein, nicht das "T" für das Textwerkzeug. Gruß Marboe

udo-h86 schrieb am 04.11.2015 um 23:45 Uhr

Hallo BilderMacher,

habe nochmals 4 Bilder gemacht:

Ist das so OK??? Danke

udo-h86 schrieb am 05.11.2015 um 00:09 Uhr

Hallo Bildermacher - Hallo Marboe!

Ich glaube ich habe es jetzt richtig gemacht - naja zu so später Stunde???

Hoffentlich - wenn ich die dicke grüne Umrandung auf der ersten Seite richtig habe, also alles ist umschlossen, dann ist sie auf der ersten Seite wieder falsch - wenn sie auf der dritten Seite richtig ist. hat das was mit Verankerung zu tun - und wie bringe ich das weg? Gute Nacht Udo-h86

marboe schrieb am 05.11.2015 um 12:12 Uhr

Hallo Udo-h86,

du meintest also diese grüne dicke Linie hier? siehe roter Pfeil
Der Einbau dieses Rechtecks mit gerundeten Ecken sieht richtig aus. Nämlich in der Background-Ebene als wiederholendes Objekt.

Direkt links daneben siehst du eine ganz zarte Linie. Sie zeigt die Begrenzung der Website. Wenn du in den Optionen folgendes eingestellt hast, dürftest du die Linie in der Vorschau nicht sehen können:

Wenn dort das Häkchen gesetzt wäre, dann würde alles ausserhalb dieser zarten Linie abgeschnitten und existiert dann nur in deiner Vorlage, mit der du arbeitest.

Wenn das nicht der Grund ist, dann muss ich passen. Ich sehe in deiner Ebenengalerie keinen diesbezüglichen Fehler. Außer vielleicht noch die Idee: hast du irgendeinen Fremdcode in der Seite drin, der stören könnte? Besucherzähler oder sowas?
Du hast die Seitenbezeichnungen index a, index b usw.  Normalerweise darf es nur eine index-Seite geben. Ich weiß aber, dass beim Anlegen von Supersites oder Mobilseiten die Benennung mit mehreren Index möglich ist. Da bin ich jetzt unsicher ... Hast du Mobilseiten angelegt?  (Wenn nein, benenne die Seiten um und dein Problem ist Geschichte.)
Gruß Marboe

udo-h86 schrieb am 06.11.2015 um 16:37 Uhr

Hallo marboe,

wollte meine Websiten von 4 auf drei verkürzen. Habe dazu noch den Text von Seite 4 auf Seite 3 kopiert.

Hammer: Auf Seite 3 ist der dicke grüne Rand weg bei den Seiten 2 und 4 steht in der Seiten - und Ebenen-Galerie unter "Page background"\Wiederholte Gruppe\abgerundetes Rechteck. Das ist wahrscheinlich der Rahmen.

Frage: Wie kann ich dieses "abgerundete Rechteck" auch an diese Stelle (Seite 3) bringen?

Kann ich es von der Ebenen-Galerie nach unten ziehen?

Viele Grüße Udo

marboe schrieb am 06.11.2015 um 17:41 Uhr

Element in der Ebenengalerie markieren per Klick. STRG+C auf der Tastatur drücken. Seite 3 die Zielebene anklicken (nicht verschlossenes Schloss!) und STRG +V drücken. Gruß Marboe