M-Audio Oxygen Directlink für MM 2020?

Mar-Thar schrieb am 24.09.2019 um 17:37 Uhr

Moin,

Nachdem ich hier schon seit einer Weile ein M-Audio Oxygen 61 (IV) rumliegen hatte, habe ich das Ding jetzt mal vorgekramt, meinen MM auf 2020 upgedatet und wollte eigentlich ein bischen damit rumspielen. Soweit, so gut.

Frage: Es gibt wohl nicht zufällig eine Möglichkeit, die M-Audio Directlink-Funktion für die einfache und im Idealfall passende Zuordnung der Regler und Buttons im MM zu nutzen?

Wenn nicht: Wie sag' ich meinem MM wenigstens, daß der REC-Button im Oxygen beim Drücken die Aufnahme starten soll? (Und natürlich PLAY, STOP usw.) Das wär ja schon mal ein Anfang. Gibt es irgendwo ein Tutorial dafür? So wie ich das sehe, sendet das Oxygen für REC den MidiCC 149, für Play 117, für Stop 116 und für Loop 113. Ich habe bislang nur nix gefunden, ob das das ist, was der MM dafür tatsächlich erwartet. (Und mich eigentlich seit seligen Atari-Zeiten auch nie wieder mit Midi beschäftigt und dementsprechend wenig Plan. Shame ...)

Irgendwo in den Untiefen meiner Schapps habe ich auch das Buch zum MM, das mit dem MM 17 oder 18 kam und das ich bislang höchstens mal "gestreift" habe. Falls das darin beschrieben steht, bitte einfach kurz anmerken, dann muß ich das Ding mal suchen...

mfg

Martin

Kommentare

VOXS schrieb am 24.09.2019 um 19:19 Uhr

...bin mir nicht sicher, da ich den MuMa nicht benutze - es gibt m.E. keine entsprechenden Protokolle (Mackie HUI o.ä.), die das unterstützen. Die reine Keyboard-Funktion funktioniert natürlich. Aber das willst Du ja nicht wissen :-))

Mar-Thar schrieb am 06.10.2019 um 08:57 Uhr

Tja. Ist vielleicht auch ein bischen eine Frage des Aufwands, den man zu treiben gewillt ist. Ich habe nach drei Jahrzehnten Selbständigkeit und mehr oder weniger kompletter Musikmach-Abstinenz jetzt Zeit, und wieder angefangen, mich nebenbei ein bischen mit Musik zu beschäftigen. (Schon erschreckend, was man in kaum 30 Jahren alles verlernt oder vergißt😨)

Allerdings lebe ich inzwischen auf einem Segelboot am Arm der Welt jenseits von permanentem Internet, insofern kann ich eigentlich nichts gebrauchen, was bei jedem Programmstart erstmal "nach Hause telefonieren" muß, um damit arbeiten zu können oder alle paar Wochen ein halbes Gigabyte an Updates ziehen will. Cubase habe ich zuletzt auf dem Atari TT benutzt, und Samplitude deucht mir für meine (Gemmel-) Zwecke auch ein klein wenig oversized zu sein :-)

Ich habe inzwischen einen einigermaßen vollständigen MuMa hier, der für meine Bedürfnisse sicher völlig ausreichend sein dürfte. Nur an so Frickeligkeiten wie im ersten Beitrag erwähnt, da hakt es halt. Es wäre schon schön, wenn ich die ganzen tollen Regler und Knöpfe auf meinem Keyboard auch einer sinnvollen Verwendung zuführen könnte, ohne erst noch hunderte von weiteren Euronen ausgeben zu müssen. Kann ja eigentlich nun nicht soo kompliziert sein...

mfg

Martin

Mar-Thar schrieb am 06.10.2019 um 09:31 Uhr

Um das nochmal zu konkretisieren:

>Wenn man das Controller Keyboard voll nutzen will, sollte man sich vielleicht Samplitude oder Cubase zulegen.<

Samplitude kann das ohne größere Verrenkungen? Die aktuelle "Samplitude Musicstudio" auch, oder muß es Pro X3/X4 sein? Ich wär ja durchaus gewillt, z.B. nochmal bis um die 100,-€ zu investieren , aber knapp 400,-€ ist mir nur zum rumspielen definitiv zu viel.

Und wenn es das kann: Kann ich meine Samples/Instrumente vom MuMa damit nutzen?

mfg

Martin