LUTs (Kamera-Lookup-Tabs) seit letztem Update nicht mehr möglich

christian-weissenberger schrieb am 31.12.2017 um 07:51 Uhr

Seit dem neuesten Update meines Magix Video Pro X (jetzt Version 15.0.5.211 UPD3 auf Windows 7 SP1) funktionieren meine Kamera-LUTs nicht mehr, sowohl die von Magix bereits mitgelieferten als auch die von mir zugefügten. Bei Hinzufügen eines LUTs zu einem Clip wird dieser jetzt immer komplett schwarz, sobald man das LUT wieder entfernt ist alles wie vorher. Auch bei bereits fertigen Projekten (alle Clips haben ein LUT) sind diese jetzt durchgehend schwarz.

Das Problem entsteht NUR bei den Kamera-Lookup-Tabellen, NICHT bei den Effekt-LUTs, diese funktionieren normal.

Ich habe vor ein paar Monaten extra von Video deluxe auf Pro X umgestellt, weil ich mit LUTs arbeiten wollte und bin jetzt mal wieder Magix-gefrustet.

Gibt es für dieses Probelm bereits eine Lösung oder zumindest ein Bewußtsein? Mache ich etwas falsch?

Kommentare

christian-weissenberger schrieb am 31.12.2017 um 08:07 Uhr

Noch ein Zusatz zu dem Problem: ich habe gerade noch ein wenig herumprobiert und festgestellt, das die LUTs funktionieren, wenn sie der einzige Effekt auf dem Video sind. Sobald man z.B. eine Gradiationskurve UND das LUT anwendet: schwarzes Video.

Ausserdem scheint der Fehler nicht mit allen Effekten aufzutreten: an der Sättigung beispielsweise kann ich sehr wohl noch bei aktiviertem LUT drehen, ohne das ich mit einem schwarzen Bild abgestraft werde. Sehr merkwürdig...

Matthes2 schrieb am 31.12.2017 um 09:44 Uhr

Letztere Beobachtung kann ich zum Teil bestätigen, es sind aber nicht alle Auflösungen etc. betroffen. Ich teste gerade noch genauer, danach geht die Meldung an den Support raus!
Falls ich eine Lösung finde, gibt es die hier natürlich auch.

Eine sichere Reproduzierbarkeit des Fehlers habe ich nicht feststellen können, aber es ist mir gelungen, duch das Löschen des LUT-Effekts in den genutzten Effekten des Objekts und das anschließende Wiedereinsetzen den schwarzen Bildschirm wegzubekommen. Danach ist eine Kombination verschiedener Effekte mit verschiedenen LUTs möglich.

Bitte auch mal nachprüfen, kann ich dann als Ergänzung an den Support geben.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 31.12.2017, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Ehemaliger User schrieb am 31.12.2017 um 11:58 Uhr

Es werden seit dem letzten Patch auch einige Newblue Plugins nur noch schwarz angezeigt.

Sieht nach einem Bug aus.

christian-weissenberger schrieb am 02.01.2018 um 08:13 Uhr

Ich habe durch die Bank weg nur 1080-Projekte mit entweder 24fps oder 25fps, in allen alten Projekten finde ich beim Öffnen nur noch schwarze Screens. Wenn ich dann auf den einzelnen Clips einige Plugins deaktiviere, kommt das Bild wieder.

Ist schon hoch ärgerlich, zumal ich diese Woche zwei grosse und bereits fertig geschnittene/gegradete Projekte rausrechnen lassen wollte und nun festhänge...

Berolinus schrieb am 02.01.2018 um 08:29 Uhr

Mir geht es ebenfalls nicht besser, über einige der Newblue Plugins liegen schwarze Masken.

Neu gekauft am 23.12.2017 MAGIX Video Pro X!

Anscheinend ist man als Käufer nach dem Kauf nicht mehr so interessant für den Verkäufer?

Merke, auch Käufer haben ein Erinnerungsvermögen!

Ich beschäftige mich  mit einem Programm von Reallusion welches sich Iclone nennt.

Im Augenblick ist es die Version 5,xxx.

Die Soundbeiträge stammen aus meiner Soundfiles Sammlung und werden halbwegs hörgerecht aneinandergereiht.

Wobei die Texte ruhig überhört werden können, weil sie nach Klang und nicht nach Sinn hinein gestopft wurden.

Die Realisierung erfolgt mit dem Musikmaker und Video de Luxe.

Wobei ich schon den Musikmaker Professional von 1999 beutzt habe.

Meine Videos befinden sich im Server von YT und dort ist auch mein Hauptlager.

Der Grund ist folgender, einige sind Originalsound die ich moviesiert habe.

Larry98 schrieb am 02.01.2018 um 10:49 Uhr

Mir geht es ebenfalls nicht besser, über einige der Newblue Plugins liegen schwarze Masken.

Hast du das Problem sofort dem MAGIX Support gemeldet?

Anscheinend ist man als Käufer nach dem Kauf nicht mehr so interessant für den Verkäufer?

Merke, auch Käufer haben ein Erinnerungsvermögen!

Hast du mal überlegt ob die Programmier vielleicht auch Urlaub haben könnten?
Oder sollen die deiner Meinung nach Weihnachten durchschaffen und am besten noch auf die Feiertage verzichten?

MAGIX Fan seit 2014.

Aktuelle Programme (jeweils neueste Version)
Video deluxe Premium, Video Pro X, VEGAS Pro Edit 15, Music Maker und Xara Designer Pro X.
Eine komplette Programmliste findest du in meinem Profil.

Berolinus schrieb am 02.01.2018 um 20:13 Uhr

Ich habe dem Support Team bereits die erforderlichen Daten die meinen PC betreffen mitgeteilt.

Zitat: Es werden seit dem letzten Patch auch einige Newblue Plugins nur noch schwarz angezeigt.

Es ist auch keine Frage meines PCs, es liegt meiner Meinung nach an dem Programm. Ich habe die Version MAGIX Video Pro X6 ebenfalls auf meinem PC, da laufen die Newblue Plugins ohne Schwierigkeiten.

Hierzu noch einige Angaben:

keine konkrete Versionsangabe:

Wenn du das Datum siehst, dann gehe ich davon aus, das man sieht, dass ich nicht die Video de Luxe Version 1.0 gekauft habe.

nichts davon, ob du den letzten und aktuellen Patch eingespielt hast

Bei der Installation sind die vorhandenen Updates eingespielt worden, und auf der Website sind keine neueren Patches zur Zeit verfügbar.

nichts zum Betriebssystem

siehe unten

nichts zum Rechner

Windows-Computer mit:
- Windows 10 Home, 64-Bit
- Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz
- 16322 MB Arbeitsspeicher

Nvidia 1070 Karte

Ich denke das genügt den Anforderungen.

nichts dazu, wie du die Installation durchgeführt hast oder das Problem reproduzierbar ist.

Das Programm hat sich selbst installiert. Ohne irgendeinen Eingriff von meiner Seite aus.

Ganz einfach, Scheibe eingelegt und es wurde installiert.

Nebenbei gesagt, von den sogenannten Effektblenden und von den Filmblenden funktioniert ebenfalls keine Einzige. Da kommt doch Freude auf, oder?

Schaun wir mal.........

Zuletzt geändert von wabu am 02.01.2018, 23:02, insgesamt 5-mal geändert.

Grund: lesbarkeit

Ich beschäftige mich  mit einem Programm von Reallusion welches sich Iclone nennt.

Die Soundbeiträge stammen aus meiner Soundfiles Sammlung und werden halbwegs hörgerecht aneinandergereiht.

Wobei die Texte ruhig überhört werden können, weil sie nach Klang und nicht nach Sinn hinein gestopft wurden.

Matthes2 schrieb am 02.01.2018 um 21:30 Uhr

Das Problem ist dem Support und auch an die Entwicklungsabteilung gemeldet, es ist auch bereits einem Mitarbeiter zugewiesen. Ich denke mal, dass hier, genauso wie an der OFX-Umgebung noch Nachsteuerungsbedarf ansteht, der aber von Seiten der Firma gesehen wird. Jede weitere, möglichst detaillierte, auf Systemumgebung eingehende Meldung kann da nur hilfreich sein, und zur Problemlösung beitragen.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Berolinus schrieb am 03.01.2018 um 07:38 Uhr

Ich hoffe, dass das Problem gelöst wird..........und die Software so funktioniert wie sie im Verkaufsangebot beschrieben wird. Ebenfalls danke.

Zuletzt geändert von Berolinus am 03.01.2018, 12:23, insgesamt 3-mal geändert.

christian-weissenberger schrieb am 10.01.2018 um 09:44 Uhr

Sorry für die Verspätung, die Antwort des Magix-Supports ist schon ein paar Tag eher, ich hatte aber erst heute Zeit, danach zu handeln:

Um das Problem zu lösen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Deinstallieren Sie das Programm mit Hilfe des "Microsoft FixIT Tool".

Wählen Sie im Tool aus "Deinstallation wird ausgeführt".

Suchen Sie Ihr Programm und bestätigen die Deinstallation.

Sie sollten in dieser Liste auch einen Punkt finden der "Video Pro X Update" heißt, eventuell sogar mehrere dieser Punkte. Führen Sie bitte das Tool mehrmals aus, bis alle Video Pro X Einträge verschwunden sind.

Microsoft FixIt Tool herunterladen

Bitte löschen Sie die noch vorhandenen Programmordner unter den folgenden Pfaden:

C:\ProgramData\MAGIX\Video_Pro_X8\

C:\Benutzer\*Ihr_Benutzername*\AppData\Roaming\MAGIX\Video_Pro_X8\

Falls Sie die o.g. Ordner nicht sehen, müssen Sie zuvor versteckte Ordner anzeigen lassen. Gehen Sie hierzu in die Systemsteuerung. Wählen Sie oben rechts als "Anzeige" "Kleine Symbole" aus. Nun klicken Sie auf "Exploreroptionen" und aktivieren unter "Ansicht" bei "Versteckte Dateien und Ordner" die Option "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen".

Danach installieren Sie das Programm über den folgenden Downloadlink neu:

Video Pro X herunterladen

Laden Sie bei Bedarf über "Hilfe -> Zusatzinhalte herunterladen" die gewünschten kostenlosen Zusatzinhalte herunter.

Ihr Programm sollte nach Ausführen der Schritte wieder normal funktionieren.

Habe ich so gemacht, war ein riesen Aufwand, aber jetzt funktioniert alles einwandfrei. Allerdings Vorsicht, seitdem sind in allen Projekten von mir die Einstellungen der mit proDAD Mercalli stabilisierten Clips verloren, d.h. ich muss jetzt noch einmal jeden Clip neu analysieren und stabilisieren lassen.

Matthes2 schrieb am 10.01.2018 um 09:47 Uhr

Danke für die Rückmeldung, ich hatte auf meinem Weg noch keine Antwort von Magix erhalten.

2006Racing schrieb am 10.01.2018 um 17:50 Uhr

Danke an Christian für die Rückmeldung. Im Klartext bedeutet dies, dass jeder Pro X Anwender eine komplette Neuinstallation durchführen muss, wenn das LUT Problem besteht?

Ich verwende PRO X 15.0.5.211 UG Code 8429 KA2 auf einem W10 I7 Rechner mit den gleichen Fehlersymptomen.

Nachdem Pro X komplett deinstalliert wurde müsste dieser Installer gestartet werden?

videoprox_dlm_8541.exe

Danke für eine Antwort.