Löschassistent

laika63 schrieb am 27.11.2014 um 14:04 Uhr

Hallo,

in VDL MX gibt es einen "Löschassistent".  Wozu ist der gutß Wie arbeitet man mit ihm?

Hintergrund meiner Frage:
Laut Erklärung können damit "überflüssige Dateien gesucht und gelöscht werden." Unter "überflüssig" verstehe ich, dass die Dateien, die nicht mehr von VDL benutzt werden, aufgelistet werden und dann gelöscht werden können. Mache ich das kommen aber nur die Dateien, die VDL noch nutzt. Die nicht mehr benutzten werden gar nicht aufgelistet.

Da Magix immer einwandfrei ist, mache ich wohl einen Fehler. Welchen?

Danke
Laika

Kommentare

elovdl schrieb am 27.11.2014 um 15:47 Uhr

hallo Laika,

Du kannst bei der Übersichtdoch mit einem Häkchen festlegen, ob Du dieses File wirklich löschen willst oder nicht.
Ich habe diese Funktion nur einmal benutzt, weil ich nicht sicher war, ob nicht doch von einem Projekt irgendetwas gebraucht wurde. Nach vielen Abstürzen tummeln sich bei mir einige *.mvp , von denen ich nicht weiss, ob die nachfolgenden darauf zugreifen.

Jetzt verfahre ich so, dass ich ein Sicherheits-Backup auf eine andere FP mache, das Projekt wieder über das darin enthaltene *.mvp starte und so auch gleichzeitig feststelle , ob alles sicher gespeichert wurde.

Aber Vorsicht! Das Projekt kann im falschen Vdl bzw. VXP gestartet werden, weil über Win ein Programm als Standard vorgegebenund gestartet  wird! So wurde bei mir ein in VP X6 erstelltes Programm mit Vdl 2014 gestartet.
Mein Vorschlag an MAGIX, einen kleinen Merker im Projekt anzulegen, der das Bearbeitungsprogramm angibt, wird wohl nicht verwirklicht werden 

Gruss

elo

Zuletzt geändert von elovdl am 27.11.2014, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

Irra schrieb am 27.11.2014 um 15:51 Uhr

Hm, ich benutze häufig den Löschassistenten. Da kommen durchaus Dateien die Vdl nicht mehr nutzt. Alle, die ein Häkchen haben können weg. Ich habe gerade 12 GB gelöscht und noch nichts davon vermißt. Außerdem kann man auch gezielt Projekte löschen, die man nicht mehr benötigt.

Zuletzt geändert von Irra am 27.11.2014, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

laika63 schrieb am 27.11.2014 um 18:06 Uhr

Hier die beiden Bilder zu meiner Ergänzung.

Rohe schrieb am 27.11.2014 um 18:25 Uhr

@laika63

Du arbeitest wie ich.
Projekt anlegen und nach Fertigstellung irgendwo das Projekt sichern und die Dateien im Originalordner per Hand löschen. Dann findet der Löschi nachtürlich nichts mehr.

Wenn das Programm noch läuft und du ein bestehendes Projekt bearbeitest ist es klar, dass er alle im Projekt enthaltene Dateien auflistet. Warum? Da sehe ich keinen Sinn drin.

Wenn du nur eine Version von VDL nutzt, dann kannst du auch getrost die MVP mit einem Doppelklick starten. Arbeitest du mit mehreren Versionen von VDL, dann wird immer die Version aufgerufen, die du unter "Öffnen mit..." als Standardprogramm festgelegt hast.

Irra schrieb am 27.11.2014 um 19:20 Uhr

Laika, wenn du deine Dateien von Hand löschst, was erwartest du von dem Löschassistenten?

Ich arbeite mit einem Projektordner - den lege ich entweder selbst an oder lasse ihn von Magix anlegen. Da wird alles reinkopiert was ich brauche, oder evtl. brauchen könnte. Während der Arbeit am Projekt wächst der Inhalt natürlich an. Hier noch ein Text, da noch ne Musikdatei. Ich probiere, verwerfe usw. Bin ich mit dem Projekt durch mache ich eine Sicherheitskopie - Projekt und Medien in Ordner auf externe Festplatte kopieren. Nachdem ich überprüft habe, dass die Sicherheitskopie auch funktioniert könnte ich jetzt den gesamten Projektordner mit dem gesamten Inhalt von Hand löschen oder mit dem Löschassistenten "bestimmtes Projekt löschen". Ich lasse aber nach nicht verwendeten Dateien suchen. Dann habe ich danach einen Projektordner, in dem nur noch die Objekte liegen, die ich tatsächlich verwendet habe. Den kann ich dann immer noch zum Spielen nutzen. Okay ich bin nicht so ordentlich wie du und lasse alles rumliegen, deshalb freue ich mich dass es einen Assistenten gibt.

Zuletzt geändert von Irra am 27.11.2014, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro