Lohnt der Umstieg von der 7er Premium auf die 8er MX Premium Version?

mysteria66 schrieb am 07.05.2012 um 15:27 Uhr

Hallo in die Runde,

ich wurde durch Magix auf die neue Version Web Designer MX Premium (Vers. 8) aufmerksam gemacht. Der momentane Upgrade Aktionspreis würde es grundsätzlich interessant machen auch dieses Mal upzugraden. Derzeit nutze ich die Version 7 Premium. Beim Beleuchten der neuen Features ist mir allerdings aufgefallen, dass kaum neues hinzugekommen ist. Vieles was jetzt automatisiert funktioniert, ist ebenso mit der 7er Version machbar, halt nur über 2-3 zusätzliche Schritte.

Wer von Euch kennt die 7er Premium Version und hat bereits auf die 8er Version aufgerüstet um  beantworten zu können, ob sich der Umstieg vielleicht doch, wegen neuer interessanter Features lohnt. So auf die Schnelle ist für mich halt nicht wirklich viel Neues erkennbar.

Gruß und Danke

Kommentare

marion51 schrieb am 07.05.2012 um 15:30 Uhr

ist eigentlcih von dir und deinen wünschen/anforderungen abhängig.

sieh dir den vergleich an.

gruß

mysteria66 schrieb am 07.05.2012 um 15:47 Uhr

Hallo Marion51,

den Vergleich habe ich mir natürlich vor der Fragestellung angeschaut und wie geschildert nicht wirklich viel Neues entdecken können. Insofern habe ich das Upgradeangebot auch erst einmal nicht wahrgenommen. Nur manchmal ergibt sich aus einer Diskussion heraus oder durch die Anwendung in der Praxis halt eine andere Sichtweise. Insofern meine Frage.

Da das Angebot nur noch wenige Tage gilt, habe ich durch meine Frage erhofft hier jemanden zu finden, der bereits mit beiden Versionen gearbeitet hat und insofern näheres aus der praktischen Erfahrung heraus sagen kann.

Gruß

Ehemaliger User schrieb am 07.05.2012 um 16:04 Uhr

Ich glaube die Neurung, das sich das Design den langen Texten anpasst,das ist doch das Upgrade wert. Manchmal hat man so 3 Rechtecke übereinander liegen und müsste diese dann bei einem langen Text einzeln anpassen, das ist doch eine wesentliche Neuerung.Weiterhin jede Schriftart zu verwenden , egal ob Websicher oder nicht. das sind doch schon mal 2 Funktionen die sich lohnen

Ehemaliger User schrieb am 07.05.2012 um 16:35 Uhr

Die Neuerungen so wie ich das sehe sind:

- eine Domain für 12 Monate inkl.
- intelligente Designvorlagen, wo sich der Seite automatisch je nach Inhalt verlängert
- verbessertes interaktives Schaufenster (ImageSlide wie im Website Maker)
- eingebettete Schriften (keine websicheren Fonts mehr nötig)
- erweiterte Textformatierung
- Grafische Listenpunkte selbst erstellen
- HTML5 Videoplayer, der so auch auf Smartphones Videos wiedergeben kann
- verbesserte Suchmaschinen-Optimierunsgmöglichkeiten
- MX-Funktionen

Fast alles kann mit etwas mehr Aufwand auch in der Version 7 gemacht werden. Allerdings sind aus meiner Sicht die einbettbaren Schriften, die Textformatierung und der Videoplayer interessant. Auch Punkt 2 mit den sich automatischer erweiternden Seitenlängen erleichtert sicherlich das Erstellen erheblich. Also wenn der Preis für Dich kein zu großes Ding ist, lohnt es sich u.U. schon. Für Nutzer von Version 5 und 6 ist das Upgrade natürlich noch wesentlich interessanter.

Gruß,

André

mysteria66 schrieb am 07.05.2012 um 19:41 Uhr

Hey André, hey Janvo,

danke erstmal für Euer Feedback! Was für mich interessant wäre, ist die Möglichkeit, dass man in der neuen Version wohl die Eyecatcher Widgets skalieren kann. Das könnte sicher häufiger von Vorteil sein.

Bei den intelligenten Desingvorlagen war ich gleich zu Anfang begeistert, doch nach dem Durchlesen dieser neuen Funktion verstehe ich das Ganze so, dass sich die Vorlage nur innherhalb des Web Designers (also bei der Projekterstellung) automatisch verlängert. Das lässt sich aber doch schon jetzt recht einfach bewerkstelligen, indem ich den unteren Seitenrand der jeweiligen Seite einfach nach unten ziehe. Vielleicht habe ich die Funktion aber auch nur mißverstanden und den klaren Vorteil für den Anwender noch nicht erkannt :-). Was ich unbedingt bräuchte wäre eine automatische Seitenanpassung bei einer fertig erstellten Webseite. Ich baue des öfteren PHP und/oder iFrames in die Seiten ein, bei welchen externe Scripts oder Seiten mit variablen Inhalt eingebettet werden. So z.B. ein CMS PHP-Script, wo sich je nach Inhaltsmenge die Seitenlänge anpassen sollte. Derzeit habe ich bei zu langem Content leider immer diesen störenden Scrollbalken.

Was die Schriften betreffen, so werden Fonts die nicht websicher doch schon heute als Grafik gespeichert und somit in allen Browsern identisch angezeigt. Wie ist diese Funktion denn zu verstehen? Werden die nicht websicheren Schriften somit zusätzlich auf den Webspace übertragen und nicht mehr als Grafik gespeichert?

Der HTML 5 Player wäre es sicher mal wert genauer betrachtet zu werden (iPhone lässt grüßen). :-).

Na ja, schauen wir mal. Wie ich mich kenne, werde ich mich wohl doch noch von den neuen Funktionen überzeugen lassen . Ich arbeite bereits seit der 5er Version mit dem Web Designer und bin immer wieder von dieser Software begeistert.

Gruß

wurzelino schrieb am 08.05.2012 um 07:30 Uhr

Hallo an alle,

mich interessiert das Diagramm-Widget. Wie viele Werte kann ich da darstellen? Lässt sich da auch etwas dynamisieren?

Wie bekommt man denn das Upgrade? Ich habe auch den 7er Premium.

mysteria66 schrieb am 08.05.2012 um 08:24 Uhr

Wie bekommt man denn das Upgrade? Ich habe auch den 7er Premium.

Mit wird immer dann von Magix ein Upgrade Angebot mit einem Link zur Downloadversion unterbreitet (ich glaube dieser Link ist personalisiert und auf 1 Upgrade begrenzt), sobald eine neue Version verfügbar ist. Solltest Du keine Mail erhalten haben, kontaktiere Magix am besten telefonisch oder schriftlich. Das Angebot von 59.- € gilt bei mir allerdings nur noch bis zum 10.5. und erfahrungsgemäß verlängert Magix diese Angebote nur selten.

Gruß

wurzelino schrieb am 08.05.2012 um 12:54 Uhr

danke für die antwort.

habe keine email bekommen. ich glaube nicht das es bis zum 10.5. noch klappt. 59 euro für die premium version sind recht fair, aber wenn man die 7er premium version hat und 100 euro für die 8er bezahlen muss, finde ich den preis zu hoch. die neuerungen sind der 7er version gegenüber nicht ausreichend.

mysteria66 schrieb am 09.05.2012 um 21:45 Uhr

Ich habe jetzt doch von dem Angebot Gebrauch gemacht. Werde die Neuerungen in den kommenden Tagen mal ausgiebig testen. Wie es aber ausschaut scheint das Programm noch nicht ordentlich zu laufen. 2x hängte sich die Version schon auf und auch beim Starten braucht das Programm ewig lang :-(. Da ist wohl schnell ein Update fällig. 

misschris schrieb am 10.05.2012 um 12:10 Uhr

Am meisten war ich auf die "dynamische Seitenanpassung" gespannt.

Funktioniert auch gaaaaanz toll! Aber  leider nur bei den bereitgestellten Vorlagen...........

oder stehe ich auf'm Schlauch?

Ansonsten hat sich das Update für mich sehr gelohnt.

Tolle Software!

mysteria66 schrieb am 10.05.2012 um 16:07 Uhr

Am meisten war ich auf die "dynamische Seitenanpassung" gespannt.

Funktioniert auch gaaaaanz toll! Aber  leider nur bei den bereitgestellten Vorlagen...........

oder stehe ich auf'm Schlauch?

Ich befürchte nicht

Magix schreibt auf seiner Produktseite

Alle Vorlagen passen jetzt automatisch die Seitenlänge den Inhalten an

Ich verstehe das so, dass dies nur bei den Vorlagen funktioniert.

Gruß

misschris schrieb am 11.05.2012 um 11:25 Uhr

Ich befürchte nicht

Magix schreibt auf seiner Produktseite

Alle Vorlagen passen jetzt automatisch die Seitenlänge den Inhalten an

Ich verstehe das so, dass dies nur bei den Vorlagen funktioniert.

Jep! Danke für die Antwort.
Genauso sieht es aus bzw. hab ich es auch verstanden - war mir allerdings nicht sicher, ob ich nicht irgendwas übersehen habe.
Aber man kann sich ja, das was man braucht aus den Vorlagen rauskopieren. Aber wäre genial gewesen, wenn man diese Funktion für bereits bestehende Seiten übernehmen könnte. Ich werde mal ein wenig damit rum experimentieren!

Gruß