Logo erscheint nicht + Bild verzieht sich + Überschrift passt nicht

paku schrieb am 04.06.2021 um 14:34 Uhr

Hallo zsamme, war schon ewig nicht mehr hier und "versuche" mich mal wieder an einer kleinen Webseite.

Benutze MAGIX Web Designer Premium 17.

1. Habe ein selbst erstelltes Logo eingebaut oben links. Gem. Anordung ist es ganz vorne/oben. Trotzdem erscheint es nicht wenn ich auf Vorschau gehe. Siehe hier

2. Habe auf meiner Startseite ein Bild. Und auf dem Bild einen Text. Auf dem PC passt sich das Bild der Bildschirmgrösse an, was auch ok ist, aber der Text sollte in der gleichen Position bleiben und sich höchsten grössenmässig anpassen. Wie mache ich das?

In der Smartphoneansicht ähnliches Problem ... Der Text passt sich nicht an die Grösse an und ist teilweise nicht zu lesen :(

Danke für Tipps :)

Kommentare

BeRo schrieb am 04.06.2021 um 17:23 Uhr

[...] Habe ein selbst erstelltes Logo eingebaut oben links. [...] Trotzdem erscheint es nicht wenn ich auf Vorschau gehe [...]

Das liegt daran, dass das Logo durch den fixierten Kopfbereich in den Hintergrund gedrängt wird,
Wenn Du das Logo ebenfalls fixiert anlegst, dann klappt's 😉

[...] Auf dem PC passt sich das Bild der Bildschirmgrösse an, was auch ok ist, aber der Text sollte in der gleichen Position bleiben [...]

Die einfachste Lösung ist wohl das Gruppieren von Bild und Text. Dann wird der Text automatisch mit dem Bild angepasst...

Zuletzt geändert von BeRo am 04.06.2021, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

paku schrieb am 08.06.2021 um 11:01 Uhr

also irgendwie steh ich grad auf dem schlauch ... Text fixieren? Meinst Du Verankern? Finde nix verständnisvolles in der Hilfe zu text fixieren. Verstehe auch nicht, warum ich das logo fixieren muss, während der Text daneben einfach so sichtbar ist, ohne das ich was fixiert habe.

... und die Option Gruppieren habe ich leider nicht ... komm mir grad wie der erste Anfänger vor ... obwohl ich schon zig Websites erstellt habe ...

marboe schrieb am 08.06.2021 um 11:48 Uhr

Text fixieren?

Naja. Text anklicken um ihn zu markieren -> dann rechts-Klick und fixieren auswählen.

Und genauso geht auch gruppieren. Beide Elemente markieren, -> dann Rechtsklick und gruppieren wählen.

Gruß marboe

BeRo schrieb am 08.06.2021 um 12:45 Uhr

Das Ganze nochmal in "Reinschrift", mit den Objekten auf Deiner Site... 😍

[...] Text fixieren? Meinst Du Verankern? [...]

Nein, verankern ist hier nicht sinnvoll. Andererseits ist aber auch das Fixieren nicht nötig, wenn Du die Textzeile in eine separate Ebene packst. Dann genügt das Einblenden...

[...] warum ich das logo fixieren muss, während der Text daneben einfach so sichtbar ist, ohne das ich was fixiert habe. [...]

Der nebenstehende Text und alle anderen Objekte im Kopfbereich sind definitiv fixiert!

Wenn Du das Logo jetzt ebenfalls fixierst, wird alles gut...

Probier's nochmal... 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓