Kommentare

karl-k29 schrieb am 24.01.2017 um 18:29 Uhr

Hallo,

sorry ein Icon auf meiner Homepage das vor der Zeile steht (Icon) www.Fotografie-Klug.de

Danke und schöne Grüße

Karl

BeRo schrieb am 24.01.2017 um 18:43 Uhr

Was Du suchst ist ein sogenanntes "Favicon".

Wie das erstellt wird, das findest Du in der Hilfe sehr gut erklärt, wenn Du unter dem Stichwort "favicon" suchst:

Auch im Forum wurde das Thema schon regelrecht "breit getreten", wenn man denn danach sucht (klick) 😉

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

karl-k29 schrieb am 24.01.2017 um 19:22 Uhr

Hallo und Danke für den Hinweis,

leider bin ich ein Laie was die Angeht, ich habe zwar in der Hilfe nachgelesen wie man ein Favicon einbindet, nur ist dieser Hinweis absolut nicht hilfreich.

Meine Fragen

Ein Favicon erzeugen Sie, indem Sie das gewünschte Bild auf Ihre Seite (Auf welcher Seite, die Index Seite oder eine andere Seite, ich habe über 20 Seiten, direkt auf die Indexseite, dann liegt das Favicon direkt über einem anderen Foto) ) ziehen oder zeichnen. Die Größe des Bildes ist egal, da es bei der Anzeige im Browser automatisch auf die passende Größe skaliert wird.

Klicken Sie es an (das kann ich noch machen) und klicken Sie dann auf die „Namen"-Schaltfläche rechts in der Infoleiste des Auswahl-Werkzeugs. (Dies habe ich nicht gefunden oder nicht verstanden, wo ist die Namen-Schaltfläche rechts in der Infoleiste, die ist bei mir Links).

Schreiben Sie in den Namen-Dialog (Wo ist der Namen Dialog) unter Namen „Favicon" und klicken Sie erst auf Hinzufügen, dann auf Schließen.

Entschuldigt bitte, aber solche Hilfethemen werden von Fachleuten geschrieben die wohl absolut keine Ahnung haben, dass es Menschen gibt die in solchen Dingen nicht zu Hause sind.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen.

Vielen Dank und schöne Grüße

Karl

BilderMacher schrieb am 24.01.2017 um 19:45 Uhr

(Auf welcher Seite, die Index Seite oder eine andere Seite, ich habe über 20 Seiten, direkt auf die Indexseite, dann liegt das Favicon direkt über einem anderen Foto)

index-Seite, die erste, ganz oben.

(Dies habe ich nicht gefunden oder nicht verstanden, wo ist die Namen-Schaltfläche rechts in der Infoleiste, die ist bei mir Links).

[...]

(Wo ist der Namen Dialog) unter Namen „Favicon" und klicken Sie erst auf Hinzufügen, dann auf Schließen.

Hier zeige ich .... es https://www.magix.info/de/forum/favicon-wd-premium-8--1067832/#ca947947

 

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

karl-k29 schrieb am 24.01.2017 um 20:17 Uhr

Hallo Bildermacher,

ich muss mich korrigieren, es hat funktioniert.

Ich danke dir für deine Mühe.

Viele Grüße

Karl

BilderMacher schrieb am 24.01.2017 um 20:25 Uhr

Das ist doch schön. 😉

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

karl-k29 schrieb am 25.01.2017 um 08:34 Uhr

Hallo Zusammen,

nun habe ich wieder ein Problem. Ich habe das Symbol auf der Homepage eingefügt. Nun erscheint die Seite mit dem Symbo und dahinter steht "index" und nicht der Name der Homepage "Schönhengster Heimatbund". Wie mir gesagt wurde muss aber die erste Seite index heißen, was habe ich falsch gemacht.

Danke und schöne Grüße aus dem verschneiten Süden

Karl

marboe schrieb am 25.01.2017 um 09:41 Uhr

Du hast gar nichts falsch gemacht. Die erste Seite muss "index" heißen. In der Benennung der anderen Seiten bist du frei; allerdings solltest du keine Leerzeichen und keine ä, ö etc verwenden.

Wenn du unter Webeigenschaften noch eine Beschreibung/Titel eingibst, hast du alles gemacht was Bordmitteln möglich ist. (in deinem Fall der Indexseite natürlich der Name der Homepage) Gruß Marboe

karl-k29 schrieb am 25.01.2017 um 13:52 Uhr

Hallo Marboe,

vielen Dank für den Hinweis, es hat funktioniert.

Gruß Karl

karl-k29 schrieb am 25.01.2017 um 13:55 Uhr

Nochmal Hallo,

wie kann ich das favicon wieder austauschen. Ich habe das alte favicon auf der Index Seite gelöscht und ein neues favicon gespeichert. Auf der Seite oben im Browser wird das neue favicon angeizeigt. Kopiere ich mir die Seite in mein Lesezeichen Menü, dann erscheint dort das alte favicon. Was habe ich da verkehrt gemacht?

Danke und Gruß

Karl

marboe schrieb am 25.01.2017 um 17:19 Uhr

Da könnte evtl der sogenannte Browsercache schuld sein. Die heutigen Browser versuchen ,so viel wie möglich zwischenzuspeichern, damit es bei einem erneuten Aufrufen nicht nochmal herunter geladen werden muss.

Ein Favicon dürfte sich ja eher seltener ändern; weswegen es sicher gern aus dem Speicher genommen wird.

Du kannst den Browser aber zwingen die Seite komplett neu zu laden mit der Kombination STRG + F5 .

Somit müsstest du dein Lesezeichen erst mal löschen und nach einem Tag zum Beispiel erneut anlegen wenn du dein Browserprogramm und den PC mal neu gestartet hast. So gehst du sicher, dass das aktuelle Favicon in die Lesezeichen übernommen wird.

Möglich ist auch, dass dein Browser die Änderung mit der Zeit selbst merkt und das Favicon eigenständig aktualisiert. Wichtig ist, was bei Seitenaufruf mit strg + F5 angezeigt wird. Ist es dort korrekt, dann kannst du beruhigt sein. Die Lesezeichen finden sich dann schon meist selbst - oder du beschleunigst das durch"löschen" und"neu anlegen" wie beschrieben. Gruß Marboe

karl-k29 schrieb am 25.01.2017 um 19:08 Uhr

Hallo Marboe,

danke für den Tip, ich werde das gleich ausprobieren.

Gruß Karl