Link zurück auf bestimmte Stelle (Bildvorschau) der Startseite.

christoph-schlaepfer schrieb am 13.03.2019 um 18:02 Uhr

Version: MAGIX Web Designer Premium 16.1.0.56164  DL x64 Feb 14 2019

Leider ich nochmal, letzte Frage, ansonsten ist die Seite fertig...ehrlich ;-)

Ich habe auf der Startseite ein Vorschaubild. Wenn man da drauf klickt öffnet sich eine neue Seite (b.index) mit u.a. der Grossansicht von diesem Bild.

Ich möchte nun einen Link auf dieses Bild setzen, der mich wieder zurück zur Startseite und zwar zur Position von diesem Vorschaubild bringt.

Das Problem ist nun: Wenn ich das zurück auf das Vorschaubild (Startseite) verlinke geht es zwar auf die Position zurück, seltsamerweise lässt sich dann aber die Startseite nicht mehr nach oben scrollen. Die Seite ist quasi an der oberen Kante des Vorschausbildes abgeschnitten.

Lässt sich das vermeiden?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 13.03.2019 um 19:34 Uhr

Nimm einen "Anker". Das Bild auf der Startseite bekommt einen Objektnamen z.B. anker. Darauf legst du dann den Link auf Anker fest.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

christoph-schlaepfer schrieb am 13.03.2019 um 20:31 Uhr

Vielen Dank für die Antwort.

Vielleicht verstehe ich es nicht richtig. Mein Problem ist nicht, dass ich nach ihrem Beispiel das "Kontaktformular" (via Link) nicht erreichen kann. Ich möchte vom dann -in ihrem Beispiel- geöffneten Kontaktformular per Ankerlink wieder exakt zum "Reiter" Kontaktformular auf der Ausgangsseite gelangen. Bzw. das geht ja auch, aber die Ausgangsseite ist dann nach oben nicht mehr scroll-bar.

BilderMacher schrieb am 13.03.2019 um 21:18 Uhr

Ich hatte gerade kein anderes Bild, um den Dialog für den Objektnamen zu zeigen.

Natürlich geht es nicht um ein Kontaktformular. Das ist sinnbildlich.

Statt "Kontaktformular" muss das Bild auf der Startseite den Objektnamen bekommen. Per Anker-Button und Klick auf diesen, gelangt man dann zur Startseite mit dem Bild. Diese sollte so auch weiterhin scrollbar sein.

Vielleicht eine URL zur HP? Dann könnte man es an dieser einfacher verdeutlichen?

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

marboe schrieb am 14.03.2019 um 06:34 Uhr

Vielleicht eine URL zur HP? Dann könnte man es an dieser einfacher verdeutlichen?

Ja. Bitte; unbedingt. Denn das hier:

eine neue Seite (b.index)

gibt Anlass zur Sorge. Du hast hoffentlich nicht wirklich in der Benennung des Seitennamens einen Punkt untergebracht? Gruß Marboe

christoph-schlaepfer schrieb am 14.03.2019 um 08:42 Uhr

@BilderMacher

Das war mir schon klar, dass das mit dem Kontaktformular nur als Beispiel dient. Ich habe ihnen nur anhand ihres Beispieles erklären wollen, dass ich denke, dass die Verlinkung nicht das Problem ist.

Die Seite ist unter christophbrunner.fr abrufbar. Nur das Bild Wien (erstes Bild links oben unter "painting) ist auf die Startseite zurück verlinkt.... und eben, dann kann ich nicht mehr hochscrollen.

Hier ein paar Screenshots:

@marboe

nein, die seite heisst nur index .... aber in der Ebenen Galerie wird die Seite ja als 1. index dargestellt.

marboe schrieb am 14.03.2019 um 09:09 Uhr

Ah. Danke.

Jetzt wird dein Problem transparent.

Dein Problem entsteht durch den Header.
Aus vorherigen Versionen habe ich ähnliche Probleme mit einem transparenten Rechteck gelöst (zu setzen über dem Bild mit Funktion "oben fixieren"). Da ich das aktuelle Update noch nicht installiert habe, kann ich dir leider nicht ausprobieren, ob das mit der ...164er Version auch noch geht.

Auch einen Versuch wert wäre das hier: https://www.magix.info/de/forum/link-auf-berschrift-mit-offset--1192364/#ca1446502

Gruß Marboe

christoph-schlaepfer schrieb am 14.03.2019 um 09:15 Uhr

@marboe

Ok, verstehe .... probier ich mal aus. Besten Dank für deine Hilfe!

marboe schrieb am 14.03.2019 um 09:45 Uhr

Was du auch probieren kannst, ist folgendes:

Du nimmst also nicht das Ausgangsbild als Anker, sondern erstellst einen transparenten Text (hier in rot) und nimmst ihn als Anker. Richtig über dem Bild angeordnet wird der Browser so überlistet.

Der Höhenunterschied zwischen transparentem Anker und Sollanzeige des Bildes sollte dann mindestens die Höhe des Headers haben.
Selbstverständlich kann dieser Textanker dann auch für andere Bilder in ungefähr gleicher Höhenposition genommen werden. Hier in meinem Beispiel also sicher für die ersten vier Bilder.
Für mehr Bilder würde ich einfach versetzt einen neuen Anker 2 aus transparentem Text erstellen.

Gruß Marboe

christoph-schlaepfer schrieb am 14.03.2019 um 10:19 Uhr

@marboe

Ja das würde zwar gehen. Das Problem ist aber, dass mir diese Lösungen trotzdem die Navigationsleiste unbrauchbar macht. Wenn ich dann nämlich auf "work on paper" drücke, führt mich der Link nicht mehr an die gewünschte Stelle, sondern an die Stelle die um den Betrag der "abgeschnittenen" Seite verschoben wird. Klingt jetzt kompliziert ;-)

Ich machs jetzt einfach ohne Link zur Startseite, dann müssen die Leute halt beim Browser auf zurück klicken.

Besten Dank nochmal!

christoph-schlaepfer schrieb am 14.03.2019 um 15:53 Uhr

@marboe

Zur Info. Ich hab das jetzt mal mit einer anderen Vorlage ausprobiert, von der zweiten Seite auf einen bestimmten Punkt auf der Startseite zu verlinken. Der Fehler taucht da nicht auf. Insofern liegt es vielleicht an der Vorlage oder ich habe irgendwas vermurkst ;-)

marboe schrieb am 14.03.2019 um 15:56 Uhr

Ich glaube eher, dass du bei deinem zweiten Test keinen Onepager getestet hast, sondern eine "normale Website" 😉

Der Onepager ist nämlich der Grund, warum die Eselsbrücke nicht funktioniert hat.

Gruß marboe

christoph-schlaepfer schrieb am 14.03.2019 um 16:46 Uhr

deshalb schreibe ich ja, es lag an der Vorlage. Aber wenn Du das schon wusstest, dass es am Onepager liegt, dann hättest Du das ja sagen können.

marboe schrieb am 14.03.2019 um 17:14 Uhr

Aber wenn Du das schon wusstest, dass es am Onepager liegt, dann hättest Du das ja sagen können.

Da es ja dein Wunschdesign ist, dachte ich das wäre gesetzt. Sorry. Deswegen habe ich dir anderes vorgeschlagen 😬 Ich habe das auch erst geschnallt, als du die Seite gepostet hast.

Fazit: wenn dir der Onepager nicht so wichtig ist, dann kommst du mit transparenten Objekten klar.
Wenn es ein Onepager sein soll, dann funktionieren die seitenübergreifenden Anker leider nicht (wohl auch bei neuestem Update keine Änderung, sonst hätte es ja funktioniert bei dir).

Viele Grüße Marboe

BilderMacher schrieb am 15.03.2019 um 07:06 Uhr

Differenzieren wir mal:

Du schreibst im Beitrag "Wenn man da drauf klickt öffnet sich eine neue Seite (b.index".

Willst du nun doch nur eine Seite (Onepager)?

Ist es eine Onepager-Website, also alles befindet sich auf einer sehr langen Seite?

- Onepager-Vorlage

Oder ist es eine Seiteneffekt-Website, die mehrere Einzelseiten hat aber als eine "Onepager" angezeigt wird?

Bei der "echten" Onepager-Website sollte der Anker nach oben funktionieren.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.03.2019, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

marboe schrieb am 15.03.2019 um 07:32 Uhr

Es dürfte wohl eher die zweite Option aus Bildermachers Angebot sein.

Da funktionieren die seitenübergreifenden Anker dann wohl leider nicht.
Oder @christoph-schlaepfer macht daraus eine ganz normale Website ohne Effekte. Aber das hatten wir ja oben schon.

Christoph: auch wenn man es bei Seitenaufruf nicht sieht, solltest du diverse Überreste aus der Vorlage, die nicht gebraucht werden bei Gelegenheit raus löschen. Denn im Quelltext kann man sie natürlich sehen; und somit auch Google.

Das sind die Beispieltexte der Vorlage, die du vermutlich auf "die Seite" getan hast. Da ist auch eine Datei von Magix drin, die eine Länderauswahl anbietet; ein s.g. Google Tag Manager. Wenn du das nicht brauchst: raus damit.

Gruß Marboe

BilderMacher schrieb am 15.03.2019 um 07:56 Uhr

Mit einer "normalen" Vorlage und Seiteneffekt vertikal geht der Anker zurück zum Bild auf die Index-Seite.

http://bildermacher.xara.hosting/Seiteneffekt_Anker/#xl_xr_page_index

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

christoph-schlaepfer schrieb am 15.03.2019 um 08:09 Uhr

@BilderMacher

Ich hatte ursprünglich vor einen Onepager zu erstellen. Da es aber keinen vernünftigen Weg gab, beschnittene Fotos auf der Startseite als Pop-up im Originalformat anzuzeigen, habe ich die Originalfotos dann eben auf eine seperate Seiten verfrachtet.

Ich habe jetzt eine mehrseitige Vorlage genommen und alles funktioniert ganz wunderbar. Es gibt für mich auch keinen merkbaren Unterschied im Design oder Handhabung zur Onepagerseite.

Also alles bestens und vielen Dank für eure Hilfe nochmal👍

BilderMacher schrieb am 15.03.2019 um 12:47 Uhr

Danke für die Informationen / Rückmeldung. Weiterhin viel Erfolg!

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer