Link zeitlich begrenzen

Tobias-Gulitz schrieb am 22.10.2022 um 22:18 Uhr

Ich habe auf meiner Homepage, ein Formelement eingefügt, welches durch einen Mausklick, eine weitere Seite öffnet.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Link zeitlich einzugrenzen, damit der Link erst ab einem bestimmten Datum verwendet werden kann bzw. zur Verfügung steht oder gibt es eine andre Möglichkeit, dass öffnen einer neuen Seite zeitlich zu begrenzen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kommentare

marboe schrieb am 23.10.2022 um 07:01 Uhr

@Tobias-Gulitz

Grundsätzlich ist dies möglich. Ein Eingriff in den Code per Platzhalter ist dafür aber nötig. Du findest hier im Forum bereits einige Möglichkeiten; zB hier. Da ist auch der Einbau erklärt bzw in den verlinkten Threads.
Ich hoffe, das reicht dir so. VG Marboe

Robbin schrieb am 23.10.2022 um 15:13 Uhr

@Tobias-Gulitz

gibt es eine andre Möglichkeit, dass öffnen einer neuen Seite zeitlich zu begrenzen?

Wenn dein ISP (Provider), dir einen Webserver zur Verfügung gestellt hat, der .htaccess zulässt und du die Erlaubnis hast eine eigene .htaccess Datei anzulegen, dann gibt es eine sehr einfache Möglichkeit, die mit ein paar Zeilen Text auskommt.

Eine passende .htacces Steuer-Datei könnte so ausssehen:

RewriteEngine On
RewriteBase /linktimer
#
RewriteCond %{TIME} <20221101000000 [NC]
RewriteRule ^services.htm$ serviceinfo.htm [R=302,L]

Damit wird vor dem Erreichen eines bestimmten Datums jeder Aufruf einer bestimmten HTML-Seite umgeleitet auf eine Infoseite, auf der z. B. zu lesen ist, dass die gewünschte Seite erst ab dem vorgegebenen Datum geöffnet wird.

Im o. a. Beispieltext wird die Seite "services.htm" erst ab dem 01. Nov. 2022 angezeigt. Bis dahin wird die Seite "serviceinfo.htm" angezeigt, auf der ein entsprechender Hinweis zu sehen ist.
Das Trigger Datum wird in der Notation "JJJJMMTTHHMMSS" (Jahr,Monat,Tag, Stunde, Minute, Sekunde) angelegt.
Das o. a. Datum steht also für den 01. November 2022 mit der Uhrzeit 00:00:00 h

Schau dir mal die online Demo an, die ich hier angelegt habe. Auf der Site zeigt der in der Navigationsleiste angelegte Link "Services", auf die Seite "services.htm". Klickst du in den ersten 30 Sekunden einer Minute darauf, wird die gewünschte Seite angezeigt.

Nach einem Klick in den zweiten 30 Sekunden einer Minute wird die Infoseite "serviceinfo.htm" angezeigt, auf der ein passender Hinweis zu sehen ist

Das funktioniert natürlich auch, wenn du anstelle der Sekunden ein Datum vorgibst. 😊

Wenn du die .htaccess für deine Site benutzen willst, dann musst du eine zusätzliche Infoseite anlegen, die vor dem gewünschten Datum zu sehen sein soll. Diese Seite muss dann aus der Navigationsleiste gelöscht werden, damit sie nicht irrtümlich geklickt werden kann.
natürlich musst du anschließend die Seitennamen in der .htaccess Datei an die in deinem Projekt verwendeten anpassen und auch die Linkbasis an die Verzeichnisstruktur auf deinem Webserver anpassen.
In der Demo habe ich als Linkbasis das Unterverzeichnis "linktimer" angegeben ("RewriteBase /linktimer"), weil ich die Demo in dem Unterverzeichnis angelegt habe.
Normalerweise sollte das Rootverzeichnis angegeben werden, in dem deine HTML Dateien (Seiten) liegen, z. B. so: RewriteBase /

Der Verzeichnisinhalt auf deinem Webspace könnte dann so aussehen:

Die .htaccess Datei musst du manuell auf den Webserver kopieren. Das geht am besten mit einem FTP Client, wie z. B. FileZilla.
Wichtig! Der Dateiname muss genau so geschrieben werden, wie er oben zu sehen ist. Also, mit einem führenden Punkt und ohne Dateiendung!

Ob deine Arbeit erfolgreich war, das kannst du nur online testen, weil dein PC keine .htaccess Datei interpretieren kann. Ein lokaler Test ist nur möglich, wenn du einen Apache Webserver simulierst, z. B. mit "Xampp"