Link im Text geht auf den ganzen Text - Web Designer 7 Premium 7.1.2.18090

redhunter schrieb am 10.01.2012 um 18:32 Uhr

Wenn ich mit dem Textwerkzeug ein Textfeld erstelle und mit Text fülle:

-- aktuelle Würfe
-- Wurfplanung
-- letzten Würfe

und möchte dann jede Zeile mit einem Link zur entsprechenden Seite verlinken über den Button "Linkeigenschaften" oben, geht das nicht, weil IMMER der gesamte Text mit nur EINEM Link versehen wird, obwohl ich nur einen Teil markiert habe.

Das Problem habe ich erst seit dem letzten update. Für Hilfe wäre ich unendlich dankbar.

Ach ja, hier meine Website, da kann man das Problem sehen. www.contibulls.ch

Gruss andreas

Kommentare

BeRo schrieb am 11.01.2012 um 00:17 Uhr

[...] jede Zeile mit einem Link zur entsprechenden Seite verlinken über den Button "Linkeigenschaften" oben, geht das nicht [...]

Das darf kein Problem sein (s. Screenshot)

Wenn das bei Deiner Installation nicht funktioniert, möchte ich fast zu einer Neuinstallation raten.

Bevor Du das machst, solltest Du anhand einer der mit dem WD gelieferten Vorlagen testen, ob das Problem tatsächlich existiert.

Ich glaube eher, dass Du beim Design Deiner Site das Problem eingebaut hast, z. B. mit einem überlagernden Rahmen, der den Textrahmen unsichtbar verdeckt o. ä.

Dafür spricht auch die Tatsache, dass die verlinkten Textzeilen definitiv auf dasselbe Ziel verlinken (s. Screenshot)

Die Seiten, auf die Du verlinken wolltest sind (zumindest teilweise) vorhanden (s. Screenshot) sie könnten also problemlos angezeigt werden.

Soweit ich es aus dem Quelltext- und aus der Website selbst entnehmen kann, arbeitest Du mit Duplikaten der Startseite, die jeweils ein anderes "Mittelteil" enthalten. Im Bild oben habe ich das gelb umrandet.

Einfacher wäre es, wenn Du auf der Startseite bleibst und lediglich den Mittelteil variabel einblendest. Das ist ganz einfach über zusätzliche Ebenen zu machen.

Diese Ebenen bestückst Du mit Bildern-, Texten-, Grafiken-, Videos-, etc. und blendest sie ein, wenn ein Besucher auf einen entsprechenden Textlink klickt.
Die Position der Elemente auf den einzelnen Ebenen kannst Du frei bestimmen. Damit ist gewährleistet, dass sie auf der Startseite genau da erscheinen, wo Du sie haben willst, im Mittelteil...

Vorteil: Du musst Deine Textlinks nur einmal anlegen, Du benötigst deutlich weniger Speicherplatz und das Projekt wird übersichtlicher, weil schlanker.

Die Textlinks dürfen dann natürlich nicht mehr auf eine Seite verweisen. Sie müssen dann auf eine Popup Ebene zeigen (s. Screenshot)

Ich bin sicher, dass Du Deine Probleme so in den Griff bekommst.

Und wenn nicht, einfach wieder melden...

Zuletzt geändert von BeRo am 11.01.2012, 00:20, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

redhunter schrieb am 11.01.2012 um 09:52 Uhr

Hallo BeRo,

Also, ich bin sprachlos, nie hätte ich mit einer so super Antwort gerechnet. Viiieeeelen Dank für Deine grosse Mühe, echt klasse.

Sorry, wenn ich noch mal nerve, hätte noch Fragen:

Würden die Popup Ebenen auch bei anderen Leuten und deren Browser angezeigt (wegen Popup Blocker)?

Findet google noch die Inhalte meiner Seite?

Wie "bastel" ich am besten die Ebenen? (Ich muss mal suchen, da gibt es, glaub ich, sogar nen Video drüber).

Ich habe schon befürchtet, dass die Seite vermüllt ist und ich sie neu machen muss. Die Idee von Dir mit den Ebenen ist echt gut, spart viel .Aaufwand und hält die Sache schlank.

Lg andreas

BeRo schrieb am 11.01.2012 um 14:57 Uhr

[...] hätte ich mit einer so super Antwort gerechnet. [...]

Vielen Dank, für die Blumen.

[...] Würden die Popup Ebenen auch bei anderen Leuten und deren Browser angezeigt (wegen Popup Blocker)? [...]

Ja, ohne Einschränkungen. Die Popup Ebenen werden von den Browsern nicht als eigenständige Fenster gesehen und daher auch nicht blockiert.

Probleme kann es dagegen mit Javascript geben. Hat ein Besucher Deiner Sites in seinem Browser Javascript deaktiviert, funktionieren einige Dinge nicht. Dazu zählt auch die Verlinkung auf Popup Ebenen.
Da mit Javascript keine Schäden angerichtet werden können, kannst Du aber davon ausgehen, dass der weitaus größte Teil der Besucher Javascript aktiviert haben.

[...] Findet google noch die Inhalte meiner Seite? [...]

Ja; denn die Spider der Suchmaschinen stören sich nicht an Popup Ebenen.

Der WD legt automatisch einige HTML Tags an, die den Suchmaschinen "Futter" geben. Wenn Du das perfektionieren willst, um noch besser gefunden zu werden, lies Dir mal hier und hier die Infos durch.

[...] Wie "bastel" ich am besten die Ebenen? [...]

Zum Thema "Ebenen" gibt es alleine im Handbuch- oder in der Hilfedatei des WD 10 Artikel und ein Vielfaches davon findest Du bei einer Suche im WWW und natürlich über die SuFu  hier im Forum. 

Für Dein Projekt kannst Du so vorgehen:

• Klick mit der rechten Maustaste auf die MouseOff Ebene und wähle "Neue Ebene"

• Gib der neuen Ebene, die zunächst nur "Ebene x heißt" einen passenden Namen, z. B. "Home"

• Öffne die Ebene zur Bearbeitung, mit einem Klick auf das "S" Symbol, rechts neben dem Namen und lege in einem Rahmen auf der Ebene den Inhalt an, der später in die Hauptseite eingeblendet werden soll, wenn der Besucher auf den entsprechenden Textlink klickt.
    In unserem Beispiel habe ich dazu den Mittelteil der "Home" Seite genommen.

• Der Rahmen, in den das Mittelteil der Home Seite eingefügt wird, muss so groß sein- und so positioniert werden, dass er später genau in den mittleren Bereich der Hauptseite passt.
    Wenn alles korrekt ausgerichtet ist, sieht das so aus:

• Wie das in der Praxis funktioniert, kannst Du Dir hier anssehen. Da habe ich eine stark abgespeckte Version Deiner Site abgelegt, in der allerdings nur die unten im Screenhsot markierten Links aktiviert wurden. Hinter den Links liegt jeweils eine Ebene, die, wie oben beschrieben, mit dem entsprechenden "Mittelteil" gefüllt wurde.

• Die komplette Übungsseite "contibulls.web"  im kannst Du Dir hier WD Format herunterladen und direkt mit Deinem WD öffnen (Doppeklick auf die heruntergeladene Datei)

Du siehst, es wartet noch eine Menge Arbeit...

Viel Spaß beim weiteren Website Design

Zuletzt geändert von BeRo am 13.01.2012, 23:36, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

redhunter schrieb am 15.01.2012 um 13:20 Uhr

Super, das mit den Ebenen ist wirklich ne super sache, dadurch wird die seite wirklich schlank. das mit dem externen link habe ich ja nur auf einer seite.

mal sehen ob ich den noch brauche, ansonsten würde ich, wie du sagtest, da vielleicht wirklich eine unterseite für machen.

werde mal nächste woche anfangen zu basteln. da habe ich ja was vor...

super dankeschön nochmal für deine echt super hilfe, das war super nett von dir, danke!!!!!!!!!!

redhunter schrieb am 06.03.2012 um 19:45 Uhr

Jetzt habe ich leider noch eine Frage zu den Ebenen. Der Inhalt meiner früheren index seite ist jetzt in der Ebene "home". Aber beim Aufrufen meiner Website wird der Inhalt der Ebene "home" nicht automatisch angezeigt. Was muss ich tuen, damit der Browser "weiss" mit welcher Ebene er starten soll??????

BeRo schrieb am 06.03.2012 um 21:56 Uhr

[...] Der Inhalt meiner früheren index seite ist jetzt in der Ebene "home". [...] Was muss ich tuen, damit der Browser "weiss" mit welcher Ebene er starten soll? [...]

Gib der Ebene mit der Startseite einfach wieder den Namen "index". Mehr ist nicht zu tun.

Beim Export generiert der WD dann automatisch die korrekte Struktur Deiner Seiten.

Wenn Du die Seiten so online stellst (veröffentlichst), findet jeder Browser die Startseite, die i. d. R. immer "index.htm" oder "index.html" heißt.

Zuletzt geändert von BeRo am 06.03.2012, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

redhunter schrieb am 07.03.2012 um 08:33 Uhr

Das funktioniert leider nicht:

http://www.contibulls.ch/

Die Ebene, die beim Aufruf der Seite gezeigt werden sollte, habe ich auch index genannt.

Sie wird aber beim Aufruf nicht angezeit, der Bereich bleibt leer.

Ich kann den Inhalt aber auch nicht in die MouseOff ebene geben, da würde er ja immer angezeigt.

Keinen Plan mehr.....sorry. cih kriegs nicht hin, das der inhalt beim aufruf in der mitte der website angezeigt wird.......

BeRo schrieb am 07.03.2012 um 13:27 Uhr

[...] Die Ebene, die beim Aufruf der Seite gezeigt werden sollte, habe ich auch index genannt. [...]

Sorry, das war jetzt mein Fehler. Ganz klar eine Freud´sche Fehlleistung.

Natürlich muss nicht eine Ebene "index" heißen, damit sie beim Start angezeigt wird, sondern eine Seite.

[...] Ich kann den Inhalt aber auch nicht in die MouseOff ebene geben, da würde er ja immer angezeigt. [...]

Richtig. Der Inhalt gehört schon in eine separate Ebene. Diese Ebene wird unsichtbar gemacht "rotes Auge" und nur dann sichtbar, wenn sie durch Klick auf den zugehörigen Link explizit aufgerufen wird.

Die Ebene, die beim Start sichtbar sein soll, darf natürlich nicht unsichtbar gemacht werden. Für diese Ebene musst Du das rote Auge deaktivieren.

[...] kriegs nicht hin, das der inhalt beim aufruf in der mitte der website angezeigt wird [...]

Schau Dir hier nochmal die Demo an, die ich dazu online gestellt habe.

Unten, im Screenshot, siehst Du, welche Links zum Test  in der Demo aktiviert sind. Außerdem siehst Du, wie die Ebenen zu den jeweiligen Links angelegt sind.

Die einzelnen Ebenen, die über die Links aufgerufen werden, enthalten nur den Inhalt, der etwa in der Mitte der einzelnen Seiten angezeigt wird.

Der Inhalt der Ebene "wuerfe", die zum LInk "...letzten Würfe" gehört, sieht z. B. so aus.

Damit Du mit einer funktionsfähigen Datei experimentieren kannst, solltest Du dir unbedingt hier die komplette Demo Projektdatei herunterladen.

Wäre doch gelacht, wenn das nicht klappen würde...

-----------------

P. S.

Die Links zu den Dateien bleiben ca. 1 Monat aktiv. Danach nehm' ich sie (aus Platzgründen) vom Server.

Wer danach noch Bedarf hat, der kann mir gerne eine PN schreiben...

Zuletzt geändert von BeRo am 07.03.2012, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.

BeRo schrieb am 07.03.2012 um 17:34 Uhr

[...] wenn ich die seite jetzt aufrufe, kommt in der mitte jobs und nicht der inhalt von home? [...]

Na ja, ich wollte Dir nicht Deine Homepage bauen, es sollte nur eine Demo sein, damit Du siehst, wie es prinzipiell gemacht wird. Die einzelnen Seiten sind demzufolge eher willkürlich ausgewählt.

[...] muss ich das, was man beim aufruf der website als erstes in der mitte sieht, in die mouseoff-ebene schreiben? [...]

Ja, genauso, wie ich es in der Demo mit der Jobseite gemacht habe.

Du gestaltest also die komplette Seite, inkl. "Home" Mittelteil. Dieses Mittelteil muss also nicht über eine extra Ebene eingeblendet werden.
Die Seite sollte dann den Namen "index" bekommen, damit sie zuerst angezeigt wird.

Alle anderen Mittelteile legst Du dann jeweils in eine eigene Ebene, die nach einem Klick auf einen Linkbutton eingeblendet wird.

Du siehst, es geht voran, auch, wenn es manchmal schwerfällt...

Zuletzt geändert von BeRo am 07.03.2012, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.