Link auf internen Frame leiten Web Designer 10 Premium

krikaka schrieb am 04.06.2014 um 18:31 Uhr

So ich hoffe nun; nehme ich erstmal zum letzten mal eure Hilfe in Anspruch.

Erstelle gerade eine Kontaktseite. Habe jeweils 2 php Kontaktscripte so modifiziert, das ich mit denen sowohl mich, als auch jemand anderen Kontaktieren kann. Möchte die Seite nun so aufbauen, das links auf der Seite ein Bild von mir mit einem Link versehen wird zum dazugehörigen Kontaktformular (ist ein html) und rechts ein Bild von dem anderen Kollegen mit der gleichen Funktion. Je nachdem welches Bild man anklickt soll sich in der Mitte dazwischen das zugehörige Kontaktformular öffnen. Die Links sind gesetzt, aber ich weiss nicht wie ich eines der vorgegebenen Zielframes (_self, _parent, _top, _blank)  in der Mitte einfüge, sofern ich das überhaupt mit frames lösen kann/muss.

Christian

Kommentare

marboe schrieb am 04.06.2014 um 19:48 Uhr

Hallo Christian,

zeichne doch ein Rechteck und erstelle eine neue Seite, die nur so groß ist wie das Rechteck. Der Link müsste dann einfach das iframe aufrufen, welches dieses Rechteck referenziert.

Die Seite mit dem INhalt des Rechtecks müsste also dein php-Script enthalten.

Gruß Martina

krikaka schrieb am 04.06.2014 um 21:51 Uhr

Hallo Martina,

erstmal Danke für die Antwort. Leider ist der Text etwas kurz gefasst und daher komme ich da nicht ganz mit sorry. Vielleicht kann man das noch etwas der Reihe nach erklären?! Ist es denn generell nicht möglich einen Link innerhalb einer Seite an einer vordefinierten Stelle zu öffnen? Wäre doch auch eine Lösung? Aber habe so etwas noch nicht gefunden.

Gruß Christian

marboe schrieb am 04.06.2014 um 22:49 Uhr

Hallo Christian, was du jetzt ansprichst ist ein PopUp. Ob aber dein html/php Kontaktscript auf dieser PopUp Ebene läuft, Kann ich gerade nicht testen da ich mobil hier schreibe. Denke eher, das dies nicht geht. Ich erläutere dir die andere Möglichkeit gerne noch. Bis dahin hat abervll auch jemand anderer weiter geholfen :) Gruß Martina

BeRo schrieb am 05.06.2014 um 00:08 Uhr

Schau Dir zu Deinem Thema auch mal diese Lösung an, die ich in einem anderen Zusammenhang erstellt habe.
Da Dein Kontaktformular HTML basiert ist, solltest Du die vorgeschlagene Lösung sinngemäß 1:1 umsetzen können.

Du müsstest also auf 2 neuen popup Ebenen je ein Kontaktformular einrichten, das zu einem Bild gehört.

Zwischen die beiden Bilder, über die nach einem Klick das entsprechende Kontaktformular eingeblendet werden soll, positionierst Du eine Füll Info oder ein Bild etc. die/das zunächst anstelle des einzublendenden Kontaktformulars gezeigt wird.

Nach einem Klick auf eins der Bilder wird dann an dieser Stelle das zum Bild gehörende Kontaktformular eingeblendet.

Die Größe und die Position der Füll Info und der Kontaktformulare sollte deckungsgleich sein, damit die Anzeige des jeweiligen Objekts "nahtlos" ineinander übergehen kann. Andernfalls müsstest Du mit Hintergrundrahmen arbeiten, um unerwünschte "Reste" zu überdecken.

Die Lösung arbeitet mit 2 kleinen JavaScript Schnipseln, die Dir u. a. auch die Möglichkeit lassen, das Kontaktformular nach Kontaktaufnahme wieder auszublenden.

Probier's einfach mal. Die im o. a. Thread verlinkte Demo und die Projektdatei zum Herunterladen können Deine Versuche zusätzlich unterstützen

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 05.06.2014, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

krikaka schrieb am 07.06.2014 um 00:19 Uhr

Ich danke euch beiden. Ihr habt mir sehr geholfen. Habs nun hinbekommen denke ich... Ich hoffe wenn ich nochmal Hilfe brauche das man mir wieder eine Lösung vorschlagen kann...Das Forum ist Klasse!!!

Ich meine gut, ich würde gerne selbstgeschriebene Zeitungsartikel einfügen von denen nur die Überschrift angezeigt oder ein Teil des Textes angezeigt wird und sobald man draufklich scrollt der passende Artikel auf, aber Magix meinte die FUnktion gibts noch nicht. Also nerv ich damit, wenn es so eine Funktion mal geben sollte.. ;-)

Schönes Pfingstwochenende

Christian