Link auf Überschrift defekt

Risli schrieb am 30.01.2020 um 17:19 Uhr

Hallo zusammen,

ich benutze den MAGIX Web Designer Premium 16.3.0.57723  DL x64 Oct 25 2019.

In meiner Navigationsleiste funktioniert eine Verlinkung auf eine Überschrift nicht. Es gibt mir jedes Mal "Link auf Überschrift defekt" zurück. Leider sind die im Forum gefundenen Antworten noch nicht weiterführend.

• Überschriften sind nicht mit Varianten geteilt
  • keine Animation oder Fixierung der Überschriften
  • Überschriften haben ein festgelegtes Format und werden in der Suchliste aufgelistet

Interessanterweise gibt die Navigationsleiste an, dass ein anderer Link funktionieren würde, aber wenn ich es dann in der Webseitenvorschau teste, funktioniert der Link doch nicht.

Weiß jemand Bescheid und hätte mir einen Tipp?

Kommentare

marboe schrieb am 30.01.2020 um 17:37 Uhr

@Risli

Ich habe leider keine Zeit, dass ausgiebig zu testen. Aber mein Tipp wäre:

probiere einen Link auf Überschrift wenn das Ziel ein Text oder eine Textspalte wäre; nicht ein Textfeld.
probiere ob die Schreibweise der Überschrift etwas ändert. Also keine Sonderzeichen wie ä, ü, &.

Hilft das?

Bei mir sind bis jetzt keine Probleme aufgetaucht. Vielmehr funktioniert das sogar über Ebenen und Seiten hinweg; was mich sehr beeindruckt hat. Ich bin gespannt ob dir das hilft.
Gruß Marboe

Risli schrieb am 30.01.2020 um 17:49 Uhr

Ja, das habe ich grade auch schon probiert.

Das Problem tritt auf bei Textzeile, Textspalte und Textfeld. Also bisher keine Lösung.

Hatte sogar den Text des angeblich funktionierenden Buttons kopiert und eingesetzt. Selbst die Kopie hat dann nicht mehr funktioniert. Ganz komisch!

BeRo schrieb am 30.01.2020 um 21:58 Uhr

[...] Das Problem tritt auf bei Textzeile, Textspalte und Textfeld. [...]

Richtig und Du darfst Dich "glücklich" schätzen, weil Du einen bösen Bug gefunden hast. 😇
Der Fehler betrifft das Anlegen von "Link auf Überschrift" in Untermenüs.

[...] Also bisher keine Lösung. [...]

Auch richtig. Da können nur die Entwickler mit einem Patch helfen. Aber es gibt einen Workaround, der zwar etwas umständlich ist, aber er funktioniert.

So gehst Du vor:

• Lege den Link auf die gewünschte Überschrift im Hauptbutton an
  • Lege parallel dazu denselben Link auf einem Untermenü Button an
  • Entferne den Link vom Hauptbutton
  • Wiederhole die Prozedur mit allen anderen Links auf anderen Untermenü Buttons
  • Fertig 😊

Wie gesagt, ein bisschen umständlich aber machbar...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Risli schrieb am 30.01.2020 um 22:56 Uhr

Das war's! Hammer, wie Du auf diese alternative Lösung gekommen bist!? So mega umständlich! Hoffe, dass das bald gelöst wird.

Ich hatte dann noch zusätzlich die Überschriften gruppiert, deswegen hat der Sprung zur Überschrift auch nicht funktioniert. Nach dem Auflösen der Gruppe funktionierte alles einwandfrei!

Vielen Dank für's Forschen! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen!