Link auf Überschrift defekt

Melanie-S schrieb am 22.07.2019 um 10:32 Uhr

Hallo ihr,

ich habe vielleicht ein banales Problem, komme aber seit Tagen nicht weiter. In meiner Navigationsleiste möchte ich von einem Reiter auf eine Überschrift auf einer anderen Seite einen Link setzen. Es kommt immer die Fehlermeldung: Defekter Link auf Überschrift. Hier ist noch ein Auszug meiner Mouse off/on Ebende

Welchen Fehler mache ich?

Vielen Dank!!!

Kommentare

marboe schrieb am 22.07.2019 um 11:36 Uhr

Hallo Melanie-S,

da werden wir sicher mehr Infos brauchen.
Angefangen bei: welche Version nutzt du denn mit welchem Releasestand?

Versuchst du den Link zu setzen bei

- ausgeblendeter MouseOver-Ebene und

- markierter MouseOff-Ebene?

Klappt es, wenn du das peinlichst genau befolgst? Falls nicht, bräuchten wir bitte mehr Bilder, die die markierten Buttons zeigen und deine Vorgehensweise.
Sind das vorgefertigte Navileisten oder selbst erstellte?

Welchen Fehler mache ich?

In der Hilfe steht folgendes:

Wenn ich das beachte, dann funktioniert es bei mir.

und noch OT eine Frage: was sind das für Textbereiche in MouseOver? Das dürfte vermutlich nicht ganz korrekt sein. ?.
VG Marboe

Melanie-S schrieb am 22.07.2019 um 17:44 Uhr

Hallo Marboe,

ich benutze MAGIX Web Designer Premium 16.2.0.56957  DL x64 Jun  5 2019 und kämpfe mich seit ein paar Wochen durch die ganzen Turtorials. Hatte bisher null Erfahrung, aber es macht spass, wenn es voran geht.

Wie kann ich die Mouse over ebene ausblenden?

Bei klappen beide Ebenen auf, wenn ich die Navileiste bearbeiten will.

Habe hier ein Foto von der Stelle, wo ich nicht mehr weiterkomme. Habe die Buttons " Climbing " usw. aus Navigationsleiste importiert, aber die Reiter "Frankenjura" der einzelnen Buttons selber hinzugefügt. Irgendwo liegt da der Fehler.

Soll ich dir noch ein paar Bilder zeigen?

Danke für deine Hilfe.

BilderMacher schrieb am 22.07.2019 um 18:26 Uhr

Du musst sicherstellen, auch eine vorhandene Überschrift zu haben.

Siehe dazu den Hilfetext, den man über den Hilfe-Button angezeigt bekommt.

Dann sollte es mit dem Link auf Überschrift funktionieren.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

marboe schrieb am 22.07.2019 um 18:29 Uhr

Ich denke das reicht schon so.

Du "missbrauchst" die Funktion ein wenig 😁
Aber der Reihe nach.

Bei klappen beide Ebenen auf, wenn ich die Navileiste bearbeiten will.

Das ist auch richtig so. Eine Navigationsleiste geht immer über zwei Ebenen. Üblicherweise klickt man in der Ebenengalerie auf das Auge der Ebene MouseOver, um sie auszublenden. Denn dort setzt man keine Links. Sie zeigt nur den Effekt an, was passiert wenn man mit der Mouse über einen Button fährt.
Was allerdings auf Klick auf diesen Button passiert, dass wird in der MouseOff-Ebene eingestellt.

Genau da scheinst du etwas falsch zu haben. Du hast die Ebene MouseOver markiert. Zu sehen am kleinen blauen Pfeil unter "1". Der Pfeil zeigt dir die markierte Ebene an.

Da wird die Linksetzung also grundsätzlich nicht funktionieren; unabhängig, ob du nun auf eine Überschrift verlinken willst, oder sonstwohin.
Links setzt man immer in der MouseOff-Ebene; in meinem Beispiel unter "2". Wenn sie richtig markiert ist, ist der kleine blaue Pfeil dort.

Hier mal ein Beispiel, wie es richtig ist:
Die Navileiste ist verbunden über beide Ebenen; aber die MouseOver ist denoch ausgeblendet (Zi 1).
Bei der abgebildeten Navileiste habe ich in der Projektdatei mal auf einen Link geklickt, damit du siehst, dass hier auf Anker verlinkt wird und eben nicht auf "Link auf Überschrift".

Denn dein Vorhaben wird nur gelingen, wenn die Buttons der Navigationsleiste mit den Formatvorlagen der Überschrift 1, Überschrift 2 usw. formatiert sind.

Egal, ob du zu einer Navileiste springen willst, oder zu einem Button - so wird es eingestellt:

Dein Sprungziel muss also immer als Überschrift eingestellt sein.
In deinem Beispiel müsste also "Ein Kletterfelsen für Einsteiger" als Überschrift im entsprechenden Format gekennzeichnet werden.
Wenn du dann von der richtigen MouseOff-Ebene aus diese Sprungmarke angibst, sollte es gelingen.

Viel Erfolg! Gruß marboe

Melanie-S schrieb am 23.07.2019 um 09:54 Uhr

Hallo ihr,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe!! 😊 Nun ja ich versuche eure Angaben in vielen Schritten zu übernehmen, aber es will einfach nicht die Überschrift übernehmen. Auch wenn ich in der Mouse off ebene bin. Wenn ich Link auf Überschrift anklicke kommen mir in dem Auswahlmenü eine Vielzahl von Überschriften als Angebot.

Vielleicht hilft es das ich einen Anker auch gerade nicht setzen kann. Hm habe irgendwie das Gefühl, die Seiten sprechen nicht miteinander 😕

Manchmal kommt dann auch folgender Hinweis: Anfangs habe ich einmal Link auf Button entfernen gedrückt, aber jetzt habe ich immer Ignorieren gedrückt.

Ich will ja einfach nur, dass die Buttons auf die jeweilige Stelle einer Seite leiten.

Hoffe auf eure Hilfe!!

Viele Grüße

marboe schrieb am 23.07.2019 um 11:12 Uhr

Manchmal kommt dann auch folgender Hinweis: Anfangs habe ich einmal Link auf Button entfernen gedrückt, aber jetzt habe ich immer Ignorieren gedrückt.

Ich fange mal unten an. Das ist nur ein kleines Problem.
Du hast wahrscheinlich den Sinn des Hinweises nicht gänzlich verstanden.

Die problematischen Stellen habe ich dir gelb markiert.
Du hast den Button "Climbing" mit einer Seite verlinkt. Gleichzeitig geht aber auch die Unternavigation auf. Das sind zwei Effekte auf einem Button.
Das kann man wollen, dann drücke ignorieren. Üblich ist es ist nicht (und für Smartphonenutzung schlicht nicht machbar bzw nicht klickbar).
Abhilfe: wiederhole den Button "Climbing" nochmal in der Unternavigation; dort verlinke ihn und mache den Link vom Hauptbutton weg.

aber es will einfach nicht die Überschrift übernehmen. Auch wenn ich in der Mouse off ebene bin.

Dann hast du eine wichtige Fehlerquelle aber schonmal ausgeschlossen.

Wenn ich Link auf Überschrift anklicke kommen mir in dem Auswahlmenü eine Vielzahl von Überschriften als Angebot.

Obwohl das so ist, ist es kein Selbstläufer.

Du musst das Sprungziel entsprechend formatieren. Nur dann funktioniert es.

1. Wähle für das Spungziel die Formatierung "Heading 1", "Heading 2", "Heading 3" (evtl. heißt es bei dir "Überschrift" - auf jeden Fall ist es eine bereits vorhandene Formatvorlage im Programm. Selbstverständlich kannst du sie ändern; falls du das tust, dann musst du die Änderung aber immer auch unter dieser Vorlage abspeichern per :

Danach kannst du:

2. Deinen Button oder Sonstiges auf dieses - als Überschrift deklariertes - Sprungziel verlinken.

Das sieht fertig dann so aus:
In der Vorschau ist bereits der korrekte Link sichtbar.

Ein Klick auf den Button führt zu:

Du hast wahrscheinlich noch nicht richtig formatiert; das ist alles. Gruß marboe

marboe schrieb am 23.07.2019 um 11:23 Uhr

Kleine Ergänzung noch:

Ich habe erfolgreich auch ausprobiert, ob diese Verlinkungsart auch seitenübergreifend funktioniert. Tut sie 👍

Melanie-S schrieb am 23.07.2019 um 22:21 Uhr

Okay danke nochmal Marboe. Du gibst dir echt Mühe😀

Also ich habe es jetzt geschafft einen Link auf einen Textbereich mit Heading 1 auf einer anderen Seite herzustellen. Leider ist das ein Einzelfall. Ich schaffe es nicht einen Link auf irgendeinen anderen Textbereich mit Heading 1 herzustellen. Ich kann beim besten Willen aber keine Unterschiede bei diesen beiden Textbereichen feststellen. Selbst wenn ich den Textbereich kopiere, auf den der Link funktioniert, kann ich auf das kopierte Element nicht verlinken. Was übersehe ich denn da in der Formatierung?

Guts nächtle

marboe schrieb am 24.07.2019 um 07:41 Uhr

Ich kann beim besten Willen aber keine Unterschiede bei diesen beiden Textbereichen feststellen.

Diesen gibt es aber mit Sicherheit.

Wie ich schon gesagt habe, missbrauchst du hier eine Funktion, die für Überschriften gedacht ist und nicht für Textbereiche.

Vielleicht probierst du es mal mit der Funktion "Anker setzen"? Das scheint mir die sinnvollere Aktion in deinem Falle zu sein.
Es ist aber auch möglich, dass du den Seitenaufbau innerhalb einer Projektdatei und die Funktion der Navigationsleisten noch nicht verstanden hast. Du willst wohl mit diesen Überschriftlinks von den Navileisten zu anderen Seiten springen. Das würde man eher als Sitelinks oder halt Anker realisieren. Deswegen: Lade dir doch aus der DesignGalerie mal ein komplettes Muster und schaue dir die Links dort an; sowohl in der Vorschau wie dann auch unter Webeigenschaften. So kann man sich am einfachsten die Arbeitsweise erschliessen. Gruß marboe

Melanie-S schrieb am 24.07.2019 um 10:30 Uhr

Ok als ich habe auf einer anderen Homepage ausprobiert und da hat es mit der Link auf Überschrift geklappt. Naja. Ich werde jetzt erst mal die Anker setzen um auf meine Seiten zu verlinken.

Noch eine andere Frage: Wie kann ich die Index seite so konstruieren, dass ich immer den aktuellsten Blogeintrag vorne stehen habe und nicht ständig alles verschieben muss?

DANKE! Marboe

marboe schrieb am 24.07.2019 um 10:57 Uhr

Wie kann ich die Index seite so konstruieren, dass ich immer den aktuellsten Blogeintrag vorne stehen habe und nicht ständig alles verschieben muss?

Mit dem WD gar nicht. Es werden nur statische Webseiten erzeugt.

Anders sieht das aus, wenn du ein Forumskript oder Gästebuchskript oder ähnliches nutzt. Diese sind meist in php codiert und können somit, vorausgesetzt dein Host unterstützt php, in den WD eingebaut werden.
Da schneidet man mithilfe eines Platzhalters quasi ein Rechteck in die Seite und lässt dort die Einträge anzeigen.

Du kannst im www nach Code für Blog oder Gästebücher etc suchen. Da findet man auch kostenfreie Lösungen.
https://www.php-guestbook.de/ - dieses kann man zB so abwandeln, dass es als Blog funktioniert.

Auch hier im Forum gibt es Einträge dazu. Zum Beispiel diesen: https://www.magix.info/de/forum/problem-beim-einbinden-einer-anderen-website--1148115/

Gruß marboe