Entweder ziehst Du die folgenden Objekte an den letzten Clip heran (unbedingt den passenden Mausmodus wählen, sonst zerschießt Du Dir unter Umständen das ganze Projekt: Mausmodus alle Spuren ist hier die Wahl!) - oder, falls dort tatsächlich eine Leerstelle in Spur 1 sein soll, weil das sichtbare Objekt in einer tieferen Spur liegt , Du ziehst in die Lücke ein schwarze Graphikdatei, bzw. klickst bei der Abfrage auf "ignorieren".
ich habe eine ergänzende Frage: einen Leerraum kann ich löschen mit der Methode von Jan_W, das geht: Kann ich auch alle! Leeräume gleichzeiig innerhalb eines Films löschen?
Wenn man viele Leeräume hat durch Löschen von Inhalten ist es mühsam von einem Leerraum zum nächsten zu gehen, usw.
geht mit Einschränkungen bei VDL 2016. Mache ich immer so zu Beginn der Schnitt- und Rangierarbeiten. Nur sinnvoll, solange man keine Blenden eingefügt hat. Geht so:
Eine echte Schnittblende erzeugen. (Achtung: MAGIX hat da einen nie beseitigten BUG. Es wird eine Schnittblende signalisiert, auch wenn noch eine Lücke vorhanden ist.)
Hat man eine richtige Schnittblende dann: Klick auf das kleine Blendensymbol in der Timeline und dann:
Auf alle (folgenden) Objekte in der Spur anwenden. Beseitigt alle Leerräume. Finde ich sehr hilfreich, wenn man viel umsortieren will.