Lautstärkenkurve

schmisi schrieb am 24.11.2007 um 10:18 Uhr
Aus einer früheren Version vom Video deluxe kannte ich eine Funktion, mit der man an eine Lautstärkenkurve beliebig Anfasser setzen konnte, um die Lautstärke an beliebigen Stellen anheben oder absenken zu können.
In Video deluxe 2008 finde ich diese Funktion nicht mehr.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Kommentare

MadMagix schrieb am 25.11.2007 um 10:31 Uhr
Hallo!

Der erste Weg: Die Objekte trennen und einzeln faden.

Als zweites hast du die Möglichkeit, mit "M" den Mixer zu öffnen. Stelle die Spur auf "Auto", starte das Arrangement und fahre mit dem Slider hoch und runter. Alles wird in Echtzeit aufgezeichnet.

Drittens kannst du einen Rechtsklick auf das Audio-Objekt ausführen und "Lautstärke-Kurve" wählen. Nun hast du wieder mehrere Möglichkeiten. Entweder zeichnest du mit dem Kurvenmaus-Modus frei eine Kurve ein, oder du kannst mit der normalen Maus durch JEWEILS einen Doppelklick Punkte setzen und löschen.

Dann haben wir auch noch den Keyframe-Animator im Angebot, der durch markieren des Audio-Objektes und SHIFT+P geöffnet wird (oder eben aus dem Kontextmenü "Keyframe-Animation" wählen). Auch hier besteht die Möglichkeit Framegenau Punkte zu beeinflussen, Kurven-Presets zu wählen und zu verändern oder sogar eine Echtzeit-Aufnahme durchzuführen. Dazu drückst du auf den Button "REC" und startest das Arrangement. Durch Bewegen des Sliders oben im KFA zeichnest du Laustärke-Keyframes als Kurvenverlauf auf.

V.G.
MM