Lautstärkekurven beim Ducking VdL Premium 19.0.2.58

HSchmidt schrieb am 20.04.2020 um 16:13 Uhr

Gentlemen,

Die Kommentare einer Reisedokumentation spreche ich mit voice over auf . Dabei senke ich jeweils die Original- und die Hintergrund- Audiospur ab. Dabei entstehen grüne Audiospurkurven auf diesen beiden Spuren. Alle Elemente werden jetzt mit dem Kettensymbol verbunden. So weit so gut.

Jetzt verschiebe ich das ganze nach rechts um am Anfang noch einen Titel einzubauen. Aber: die grünen Audiospurkurven die ja die Absenkungen enthalten, verschieben sich nicht mit. Damit sind sich nicht mehr dort wo sie gewollt sind.

Was mache ich falsch?

Danke und mfG, herbert

Kommentare

geschi schrieb am 20.04.2020 um 16:38 Uhr

Was mache ich falsch?

Du arbeitest mit Spurkurven und nicht mit der Lautstärkenkurve!

newpapa schrieb am 20.04.2020 um 20:21 Uhr

Hallo,

du machst nichts falsch. Lautstärkeabsenkung erzeugt eine Spurkurve und die ist nicht an Objekte gebunden. Ist aber kein Problem. Setzte die Spurkurve zurück und erzeuge die Lautstärkeabsenkung neu.

Die Alternative wäre die an ein Objekt gebundene Laustärkekurve. Damit arbeitest du aber wahrscheinlich nicht leichter, weil die musst du von Hand für jedes Objekt einstellen. Und beim Verschieben wandert die dann mit dem Objekt mit, was dann ggf. auch nicht passt.

HSchmidt schrieb am 20.04.2020 um 23:22 Uhr

Danke geschi und newpapa,

dann macht das ducking in VdL aber nicht so viel Sinn. Wenn ich einen Kommentar über mehrere Objekte spreche, müsste ich jedes Objekt getrennt und das auf der Original- und Hintergrundspur absenken. Das ist doch sehr umständlich.

Wenn ich eine ganze Spur verschiebe, muss doch die Spurkurve mitgehen. Die Audiospurkurve gehört doch zur Spur. Die gehören doch beide zusammen. Den Sinn muss mir mal jemand erklären ...

Gruß Herbert

newpapa schrieb am 21.04.2020 um 01:05 Uhr

Hallo,

die Spurkurve gehört zur Spur. Die Spur kann man nicht verschieben und damit auch nicht die Spurkurve. Verschoben werden die Objekte!

Nochmals: Das ist doch auch kein Problem. Setze die Spurkurve zurück und und stoße die Lautstärkeabsenkung neu an. Diese Arbeitsweise ist doch sehr schnell und unkompliziert. Wo hast du da ein Problem?

Die Lautstärke für jedes Objekt zu setzen i (= Lautstärkekurve) ist eine andere Vorgehensweise und ist unabhängig von der Spurkurve.

HSchmidt schrieb am 21.04.2020 um 09:10 Uhr

Danke newpapa,

ok, soweit verstanden. Aber wie ist denn dann der Arbeitsfluß, wenn ich 2 Audiospuren (O-Ton und Hintergrund) noch weiter absenken will, während ich einen Kommentar aufspreche, der z. B. über 3 kurze Objekte geht.

Den O-Ton (- 6 dB) und Hintergrund (- 12 dB) habe ich schon als Ganzes über "Lautstärke setzen" beim Laden abgesenkt.

Muß ich dann bei jedem dieser 3 Objekte händisch die die beiden Lautstärken einzeln absenken?

Danke für deinen Aufklärung, Herbert

wabu schrieb am 21.04.2020 um 09:57 Uhr

Leider ist das so

allerdings arbeite ich schon immer so

das ist dann geübt 😁

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

newpapa schrieb am 21.04.2020 um 11:52 Uhr

Hallo,

ehe wir aneinander vorbeireden. -> Screenshot

1. u. 2. Spur drei Videoobjekte mit Originalton. 3. Spur Hintergrundmusik. 4. Spur der Kommentar

Spurkurven sichtbar geschaltet (für die Lautstärke ist das die dicke grüne Linie) für Spuren 2 und 3.

Spur 4 -> Lautstärkeabsenkung gesetzt -> wirkt gleichzeitig auf die Spuren 2 und 3.

Für 2. Objekt -> Audio zusätzlich die Laurstärkekurve gesetzt und im Mittelteil abgesenkt. Das ist per Hand mit der Maus zu erledigen.

Für 3. Objekt, hier wurde die Lautstärke per Anfasser im Videoobjekt abgesenkt.

p.s. Was mir noch eingefallen ist: Auch die Spurkurve kann mit der Maus bearbeitet werden. Allerdings sehr ungeschickt programmiert: Es darf an der Stelle kein Objekt sein (sehr praxisfern) und man muss sehr genau zielen, der Mauszeiger ändert sich nicht, wenn die Linie im Fokus ist (auch nicht gut gelöst).

wabu schrieb am 21.04.2020 um 12:11 Uhr

Der Screenshot ist ja fast ein Tutorial!!

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Ehemaliger User schrieb am 21.04.2020 um 14:37 Uhr

@newpapa Toll aufbereitet, Danke schön.

Vom Workflow würde das bedeuten, die Schnittfassung komplett zu erledigen, die Objekte zu gruppieren und dann zuletzt mit den Spurkurven zu arbeiten. Das sollte dann doch so hinhauen

HSchmidt schrieb am 22.04.2020 um 07:29 Uhr

Hallo,

danke euch für eure Kommentare. Ich werde das mal an einem Probe-Projekt so ausprobieren und sehen ob ich mit dem Vorgehen so hinkomme. Danke auf alle Fälle schon mal für eure Mühe. Gruß Herbert

HSchmidt schrieb am 22.04.2020 um 11:13 Uhr

Hi Newpapa,

Bei deinem "Tutorial" entstehen ja auf Spur 2 und 3 auch Spur-Lautstärkekurven. Richtig?

D. h. doch dann, dass ich nach dem voice over im Projekt nichts mehr einfügen oder entfernen kann. Denn: Die Objekte verschieben sich entsprechend, z. B. beim Einfügen eines zusätzlichen Objektes, nicht aber die Audio Spurkurven auf Spur 2 und 3. Und damit ist die Synchronisation weg.

Gruß Herbert

HSchmidt schrieb am 24.04.2020 um 12:11 Uhr

Hi,

Die Audio-Spurkurven sind schon seltsam.

Den Vorspann zu meinem Reisefilm hab ich nun als eigenen Film erstellt. Über die Funktion "Anfügen" habe ich dann den eigentlichen Reisefilm angefügt. Er wird zwar drangehängt, aber beide Audio Spurkurven (die mit den Absenkungen) sind weg ???

Letztendlich habe ich beide Teile in mp4 gerendert und die beiden m2ts files per t-muxer zusammengefügt.

Wäre es nicht sinnvoller das audioducking über die Objekt Audiokurven zu machen?

Ansonsten lerne ich daraus, das voice over mit Spurabsenkung erst ganz ganz ganz zum Schluss zu machen. Ich danke euch für eure Unterstützung und Gruß, Herbert

thomue schrieb am 24.04.2020 um 22:26 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Allerdings erschließt sich auch mir (wie HSchmidt) der use case nicht ganz. Wenn ich mühsam die Lautstärke (ganz extrem sind die Unterschiede z.B. bei einem Zoobesuch) einzelner Objekte angepasst habe und für Erklärungen zu den Tieren den Originalton, ggf. auch Hintergrundmusik, abgesenkt habe, dann aber vorn noch eine Karte zur Tour einfügen will, muss ich die Spurkurven zurücksetzen und von vorn beginnen. Bei x Tieren und x Absenkungen dann doch ein erheblicher Aufwand. Und wenn beim Review eine Szene doch etwas lang (-weilig) erscheint, scheut man sich angesichts des Aufwandes doch davor, dies zu verbessern. Schade um die Mühe, wenn das Publikum ins Gähnen kommt. 😴😉

Die Absenkung dafür an das Objekt zu heften, bedeutet, die Lautstärke jedes Objekts wieder einzeln anpassen zu müssen, wenn man die Musik hinzunimmt.

Im Grunde hat man 3 Möglichkeiten, die Lautstärke eines Objektes zu beeinflussen, über die Absenkung am Objekt, über die Lautstärke (Ctrl+Shift+V) und die Spurkurve. Jedes hat seinen Zweck, aber der genannte use case ist nicht abgedeckt.

wabu schrieb am 25.04.2020 um 09:08 Uhr

Das Problem taucht immer wieder auf

ich denke es hängt mit dem Mixer (M) zusammen, denn er schreibt nur spurkurven

ein Umweg wäre in der geschilderten Situation

die Tonspur als wav zu exportieren

die kann dann eingesetzt werden und beliebig geschoben werden

HSchmidt schrieb am 25.04.2020 um 09:18 Uhr

danke Wabu, auch eine überlegenswerte Alternative!