Lautstärkekurve bearbeiten

harald-reps schrieb am 07.01.2021 um 19:44 Uhr

Auszug aus Magix-Handbuch für Video deluxe Premium,

Prog. Vers. 19.0.1.31 (UDP3), Betriebssystem Win 10

Lautstärkekurve bearbeiten

Mit der Lautstärkekurve können Sie die Audiospur eines Objektes komfortabel ganz nach Ihren Wünschen anpassen.

1.      ….., 2.      …….

3. Wenn Sie mit dem Mauszeiger diese Linie berühren, verwandelt sich der Mauszeiger vom Handsymbol in einen Pfeil. Klicken Sie nun auf die Linie, erstellen Sie einen Punkt (Keyframe), den Sie mit dem Mauszeiger anfassen und nach unten verschieben können. Damit senken Sie die Lautstärke über das gesamte Objekt ab.

Fragen

A. Von 6 Musikstücken in einer Spur (alles mp.3-Dateien, jeweils erstellt mit Magix mp.3 deluxe 19 von DVD´s, behält mein Programm das Handsymbol bei 4 Musikstücken bei und ändert sich nicht in einen Pfeil!  Die 2 mp.3-Dateien, bei denen es funktioniert, liegen auf einer Spur, dazwischen allerdings liegen auch die anderen mp.3-Dateien, bei denen es nicht funktioniert. Manchmal kann man bei den 4 mp.3-Dateien einen Punkt (Keyframe) mit dem Handsymbol erzeugen, meistens aber nicht; eine Logik hierfür ist für mich nicht erkennbar. Welche Lösung gibt es, damit alles, wie oben im Handbuch beschrieben, funktioniert?????

B. Kann man irgendwo einstellen, dass bei bestimmtem Originalton in einem Video, eine andere Spur (z.B. mit Musik) automatisch je Video abgesenkt wird?? Im Grundsatz wie oben Lautstärkekurve bearbeiten, nur automatisch.

LG Harald Reps

Kommentare

newpapa schrieb am 07.01.2021 um 21:49 Uhr

Hallo,

ich kenne das Verhalten so:

Bei der Lautstärkekurve verwandelt sich das Handsymbol in einen Pfeil, wenn die Linie in den Focus gerät. Bei der Spurkuve verändert sich leider nichts, es bleibt bei dem Handsymbol. Kurvenpunkte kann man trotzdem setzen. Da aber nicht sicher ist, ob die Linie im Focus ist, sind die Punkte schwierig zu setzen. Ggf. mache einen Screenshot wobei auch zeitweise kein Tonobjekt auf der Timeline ist.

eine andere Spur (z.B. mit Musik) automatisch je Video abgesenkt wird??

-> Rechtsklick auf Tonobjekt -> Lautstärkeabsenkung Achtung: Das erzeugt eine Spurkurve. Verschiebt man ein Objekt, werden die gesetzten Punkte nicht mitgenommen. Man kann das nur am Ende der Bearbeitung anwenden, wenn man Nacharbeit beim Verschieben von Objekten vermeiden will.

wabu schrieb am 07.01.2021 um 22:49 Uhr

Vielleicht hilft das:

Im ersten Teil habe ich kein Problem, wenn ich mich der grünen Linie nähere habe ich den Pfeil.

Du kannst (zweiter Teil) auch ein besser zwei KF setzen, dann siehst du eine veränderte Linie

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube