die Lautstärkekurve lässt sich für ein Audio-Objekt über dessen Kontextmenü (Klick mit rechter Maustaste) aktivieren.
Man kann sie aber auch über den Dialog des Audioeffekts aktivieren.
Dazu muss das Audio-Objekt markiert sein. Dann den Effekt aufrufen und am Regler für die Lautstärke bewegen. Dadurch entsteht in der Effektliste der Eintrag, wo ein Keyframe gesetzt werden kann. Mit dem Auge kann die Kurve im Objekt eingeblendet werden. Die Farbe lässt sich hier auch anpassen.
Hallo, habe beide Versionen versucht, leider bei beiden kein Erfolg - es kommt keine Linie. muss ich bei der 1. Vers. eine 2. Tonspur in Zeile 2 anlegen?
ich möchte noch ergänzen, dass ich mir gerade das Kontex-Menü angesehen habe und festgestellt habe, dass in meinem Mennü die nachfolgenden Punkte ab "Objekte als Takes speichern" nicht mehr vorkommen. (ich habe das Programm Vodeo deluxe 2024 Plus)
Oder kann es sein, dass Du Audio und Video auf einer Spur hast? Dann funktioniert das nicht! In diesem Fall Rechtsklick, zweites von oben Audiofunktionen, dort Video/Audio auf separaten Spuren einstellen.
Dann Rechtsklick auf Audiospur und es klappt.
Der zweite Tipp von @BilderMacher funktioniert auch bei einer Spur, allerdings sieht man dann nicht die Kurve.
Es funktioniert auch bei einer gemeinsamen Spur Video+Audio. Die Linie ist auch sichtbar, wenn man eine hervorstechende Farbe für sie wählt. Besser und einfacher macht sich das aber tatsächlich, wenn die Audiospur in einer eigenen Spur liegt.
@BilderMacher Das liegt einerseits an meinen Augen, obwohl: neuen Linsen!, 😁 anderseits bei mir nicht nur an der Farbe, sondern auch an der Linie, die sich bei einer Spur gleichmäßig bewegt, also nicht nach oben und nach unten geht. Ich kann dann auch nicht die Keyframes damit verändern, wie es bei getrennten Spuren möglich ist.
die Trennung hat aber doch Nachteile, wenn ich eine Szene schneiden will, ist das vorhergehende Bild weg.
Es macht doch keinen Unterschied, ob ich separaten Spuren habe oder nicht. Beschreibe das mal näher, das kann eigentlich nicht sein. Vermutlich schneidest Du einen Frame zu früh.