Lautstärkeabsenkung - Video DL MX - Version 18

bibi110640 schrieb am 03.07.2012 um 17:16 Uhr

Ich benutze seit kurzem Video DL MX, um Fotoshows, die mit Fotos auf CD & DVD erstellt wurden, zu Ende zu bearbeiten. U. a. möchte ich nachträglich die Lautstärkeabsenkung für alle Kommentare durchführen. Video DL MX bietet dafür im Prinzip die richtigen Funktionen (Löschen der Absenkungskurve = o. k.) und danach die Lautstärke für alle Kommentare wieder absenken.

Dabei habe ich nun das Problem, daß ich zwar alle Kommentare auswählen und dann die Funktion "Absenken" aufrufen kann, aber die Absenkung wird nur für einen (den letzten ausgewählten) Kommentar durchgeführt. Bei 50 oder 100 Kommentaren ist das sehr mühsam. Kennt jemand einen Weg, wie ich das vereinfachen kann?

Eine Alternative wäre, die Absenkungen, die mit Fotos auf CD & DVD gemacht wurden, beizubehalten, dann die Absenkungsspur, wo nötig, aufzutrennen und Abschnittsweise zu verschieben, zu verlängern oder zu verkürzen. - Auch sehr mühsam, aber wohl auch möglich. Doch habe ich dafür die richtigen Funktionen noch nicht gefunden. VDL ist mir noch zu fremd. - Aber vielleicht kann mir jemand eine Anleitung geben.

Weiterer Punkt: Gemäß Handbuch soll im Magix-VDL-Progrmmordner ein PDF-Handbuch vorhanden sein. Ich kann es nicht finden.

Kommentare

Ubser schrieb am 03.07.2012 um 18:04 Uhr

Hallo bibi 10640.

Den 2.Teil kann ich Dir schon mal beantworten :

Start - Programme - MAGIX Video deluxe - Dokumentation !

lg Ubser

Zuletzt geändert von Ubser am 03.07.2012, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

PC
1.PC :Prozessoren :  Intel Quad CPU Q8200 @ 2,33GHz

Arbeitsspeicher : 4 GB
Graka :             Radeon HG 6800 Series
Sound :            Terratec DMX 6Fire USB
Laufwerke :      Samsung HD753U ATA
                         WDC WD2500JB-00Read ATA
                         ST325062 OA USB
  via Netzwerk:  TrekStor DS maxi light USB

zusammen :     2 TB

Win7 32er + Win7 64er, beide als Wechselplatte

Optische
Laufwerke :      LG super Multi
                         LG super multi blue

Monitor :           Hans-G, Samsung

2. PC : Intel i7 3770

Arbeitsspeicher :8GB

Grafikkarte  :    Radeon HG 6800 Series
Sound :            Terratec DMX 6Fire USB
Laufwerke :     1. Festplatte 1 TB, 2.Festplatte 1TB

extern :TrekStor DS maxi light USB, 1 TB

BS :                  Win7 Premium 64er

Video Equipments :
Camcorder :         Panasonic HDC-SX5
                             Panasonic NV-DS30EG
Fotocamera :       Sony Cybershot DSC-W510

Webcam :             Logitech HD pro C920
Micro :                  AKG 421, AKG D 3700, Sony ECM-2200,the t.bone SC 400
Kopfhörer :           t.bone HD-660, Wintech WH-2688
Digital-Audiorecorder : Swissonic MDR-2 portable

Mischpult

Software : MAGIX Video deluxe Premium  17.0.3.184
MAGIX Video deluxe 2013 Premium, MAGIX 18 MX Plus, MAGIX VdL 17 Premium, proDaD Adorage 11, proDat Mercalli 2, NewBlueFX Premium Effects,Phenomena,Ulead,ACDSee pro3,Mediainfo,Adobe Photoshop Elements 9,Adobe Premiere Elements 9.
MAGIX Video & Fotoshow Soundpool 5, MAGIX Xtreme Foto & Grafik Designer 2, CrazyTalk 4.6 Messenger,  MAGIX Total Media Converter

marion51 schrieb am 04.07.2012 um 12:44 Uhr

siehe handbuch seite 89, 200

gruß

bibi110640 schrieb am 04.07.2012 um 15:36 Uhr

siehe handbuch seite 89, 200

gruß

Danke für die Antwort. Aber das löst mein Problem leider nicht. Überlicherweise erstelle ich die Kommentare mit eben diesen Einstellungen. Aber! Jede nachträgliche Änderung (Objekte hinzufügen, löschen, Anzeigedauer verändern, Übergäng einfügen oder löschen usw.)  verschiebt das Bildmaterial und die zugehörigen Sprachkommentare.Und dabei werden die Absenkungen nicht entsprechend verschoben. Wahrscheinlich gibt es keine programmtechnische Verknüpfung sonst müßte beim Löschen eines Kommentars auch die zugehörige Absenkung zurückgesetzt werden.

Dies ist der Grund für meine gestellte Frage.

marion51 schrieb am 05.07.2012 um 18:07 Uhr

gruppe auflösen

gruß

bibi110640 schrieb am 06.07.2012 um 16:39 Uhr

gruppe auflösen

gruß

Hallo Marion,

danke für Deine Mühe.

Ich habe schon versucht, die Gruppe (Hintergrundmusik + Lautstärkekurve) aufzulösen. Dann kann ich die Musik zwar separat bearbeiten und auch in eine andere Spur verschieben. Aber auf die Lautstärkekurve habe ich keine Einflußmöglichkeit. Schneiden z. B. geht nicht. Und wenn ich die Gruppe bearbeite (schneide) kann ich die Musik auftrennen, doch die Kurve bleibt unverändert stehen.