Lautstärkeabsenkung bei VdL2013+

RolfDebou schrieb am 03.11.2014 um 15:00 Uhr

Bei der Filmbearbeitung bringe ich zuletzt  eine Musikspur für die Hintergrund-Musik auf und möchte dann an den Stellen, an denen sich ein Sprachkommentar befindet, die Musiklautstärke absenken. Dies ist mir nur möglich, indem ich an jeder Stelle, an der ein Kommentar steht, mit Rechtsklick die Lautsärke in der Musikspur absenke, was bei einem langen Film sehr aufwändig ist. Ich möchte die Absenkung deshalb in einem Arbeitsgang für alle Kommentar-Stellen durchführen, was mir bslang noch nicht gelang, z.B. indem ich die Kommentarspur markierte. Jedes Mal funktioniert die Absenkung nur an einer Stelle.

Wie muß ich vorgehen, um mit einem Klick alle Absenkungen vorzunehmen?

Für Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus

Kommentare

geschi schrieb am 03.11.2014 um 15:51 Uhr

Bei der Aufnahme, der Kommentare:

RolfDebou schrieb am 04.11.2014 um 13:09 Uhr

Hallo Geschi,vielen Dank für schnelle Antwort. Leider funktioniert das bei mir immer noch nicht.

Ich habe in der erweiterten Audioeinstellung "Ducking" eingestellt.

Wenn ich dann bei einem Kommentar Lautstärkeabsenkung anklicke, werden  nur an dieser Stelle die übrigen Tonspuren (Original+Musik) abgesenkt, an den anderen Kommentarstellen jedoch nicht, was auch verständlich ist.

Ich habe dann die gesamte Kommentarspur markiert (schwachgelb). Wenn ich dann an einer oder anderer Kommentarstelle Lautstärkeabsenkung anklicke, wird diese Stelle dunkelgelb und die Absenkung erfolgt nur an dieser Stelle. Was habe ich falsch gemacht?

Vielleicht habe ich mich in der Anfrage auch unverständlich ausgedrückt:

Ich möchte mit 1 Klick an allen Stellen an denen ein Kommentar steht die Original- und die Musikspur absenken!

Bitte um weitere Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Debou

geschi schrieb am 04.11.2014 um 13:48 Uhr

Im hachhinein nicht möglich.

RolfDebou schrieb am 11.11.2014 um 16:11 Uhr

Schade, dass eine nachträgliche Lautstärkeabsenkung in einem Arbeitsgang für einen gesamten Film offenbar nicht möglich ist. Dann bleibt also nur die Möglichkeit, jeden Kommentar einzeln anzuklicken, die Absenkung zu bestätigen und dadurch die Musikspur einzeln abzusenken.

Wie arbeiten eigentlich die anderen Filmschaffenden? Bringen sie alle die Kommentarspur erst als letzten Arbeitsgang auf, um dann alle Spuren gemeinsam absenken zu können ?

Was passiert dann aber, wenn ein Kommentar geändert werden muß und die Spurlinien nicht mehr stimmen?

Werden dann die einzelnen Spurstellen mühsam zurechtgefummelt?

Liege ich mit meinen Überlegungen so abseits, dass bislang noch kein MAGIX-Programmierer es erforderlich fand, einen Weg zu finden, dass z.B. durch Markierung der Kommentarspur die anderen Spuren nachträglich abgesenkt erden können?

Über einen Kommentar würde ich mich freuen.

Viele Grüsse

Rolf Debou