Lautstärke synchronisieren

Simbo schrieb am 08.11.2013 um 10:59 Uhr

Hallo, ich habe einen Film von 50 Minuten erstellt und via Mikro Kommentare aufgenommen. Anschließend habe ich die BlueRay mit der Einstellung Dolby Surround gebrannt. (entsprechend der Spuren habe ich Anpassungen vorgenommen).

Das Problem ist, dass beim Abspielen der BlueRay in meiner "HomeKino-Umgebung" erhebliche Schwankungen in der Lautstärke bei den Sprachpassagen auftreten. Und zwar so, das es schon unangenehm auffällt.

Wenn ich den Film auf dem PC abspiele, merkt man diese Schwankungen nicht so stark.

Frage: Wer kann mir ein Rat geben, wie ich die einzelnen Sprachaufnahmen auf einen Lautstärkelevel bekomme, ohne das ich jede Aufnahme einzel bearbeiten muss?? (wenn möglich)

Ich setzte VDL 2013 plus ein.

Für Eure Unterstützung recht herzlichen Dank!!!

Ja, das "Normalisieren" der gesamten Spur hat Erfolg gehabt!!!!

Kommentare

Nautilus49 schrieb am 08.11.2013 um 11:30 Uhr

Hallo,

alle Audioobjekte markieren und mit "Alt+N" normalisieren.

Weg: Effekte - Audioobjekteffekte - Normalisieren

Gruß

Markus73 schrieb am 08.11.2013 um 12:09 Uhr

... bzw. wenn es um zu starke Schwankungen innerhalb des Objekts geht, den "Kompressor" aus dem Audio Cleaning benutzen, denn "normalisieren" stimmt nur die Gesamtlautstärke der verschiedenen Objekte zueinander ab.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 08.11.2013, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Simbo schrieb am 08.11.2013 um 12:15 Uhr

Vielen Dank Ihr Beiden.

Sehe ich das richtig?..... beim Normalisieren wird die Lautstärke auf das höchste Maß angehoben, ohne dass Verzerrungen entstehen. Aber die unterschiedliche Lautstärke der einzelnen Sprachobjekte zueinander wird nicht bereinigt.

Der Kompressor bezeiht sich nur auf das einzelne Objekt oder??

Markus73 schrieb am 08.11.2013 um 12:18 Uhr

beim Normalisieren wird die Lautstärke auf das höchste Maß angehoben, ohne dass Verzerrungen entstehen. Aber die unterschiedliche Lautstärke der einzelnen Sprachobjekte zueinander wird nicht bereinigt.

Doch, das wird sie. D.h.

ein leises Objekt + ein lautes Objekt

werden durch Normalisieren zu zwei annähernd gleich lauten Objekten (bezogen jeweils auf die maximale Lautstärke)

Gibt es innerhalb eines Objekts starke Schwankungen (z.B. Abstand zum Mikro war nicht immer gleich), dann gleicht das der Kompressor aus.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 08.11.2013, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX