Lautstärke bzw.Lautheit von Objekten angleichen

Ulli-Fetzer schrieb am 01.07.2021 um 18:56 Uhr

Hi,
ich habe ein Projekt mit ca.200 Audiobjekten (zum Teil Video-, zum Teil reine Audiobjekte) in einem 35 Minuten Video, die mit verschiedenen Mikrofonen und in verschiedenen Umgebungen aufgenommen wurden und teilweise sehr unterschiedlich laut sind. Dummerweise habe ich das erst realisiert, als ich statt den Lautsprechern im Monitor externe Lautsprecher angeschlossen habe. Das Ausprobieren mit Lautstärke setzen einzelner Objekte ist natürlich aufwendig und langwierig, weil man ja immer wieder vergleichen muss. Mit Lautheit angleichen habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Da man aber hierzu alle Objekte markieren muss, hat man schnell daneben geklickt und die ganzen Markierungen sind wieder beim Teufel.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Noch eine Frage zum Lautstärke setzen über den Anfasser am Objekt. Das sind aber keine dB, die in der Skala angezeigt werden, oder?

Gruß
Ulli
Win10, VdL plus 2021

Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 02.07.2021 um 07:45 Uhr

@Ulli-Fetzer

Nur ein Lösungsvorschlag: Du könntest vielleicht mit dem Mixer arbeiten und Erfolg haben, dort gibts auch eine Skala zu jedem Kanal usw.

korntunnel schrieb am 02.07.2021 um 08:24 Uhr

Hallo @Ulli-Fetzer

der Musik-Spezi bin ich nicht, aber vielleicht ist das eine Lösung:

Exportiere Deine Audioobjekte in einem Rutsch als wav. Diese Datei ziehst Du dann in den Music Maker, der entgeltfrei von Magix mitgeliefert wird. Dort ist ein Normalisieren möglich, habe ich unter Hilfe gefunden. Vielleicht hilft Dir das, oder ein anderes Audioprogramm, dass Du besitzt.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Ulli-Fetzer schrieb am 02.07.2021 um 12:24 Uhr

Danke für Eure Tipps. Mein Projekt besteht aus ganz kurzen Videos von der Digicam, teilweise Outdoor, teilweise Indoor sowie reinen Audioobjekten (Indoor). Die Lautstärke soll gar nicht überall gleich sein, bei manchen (Outdoor-) Objekten soll es sogar etwas laut werden. Inzwischen habe ich mit Laustärke angleichen aufeinanderfolgender Objekte und manueller Anpassung einzelner Clips bis hin zur Anwendung von Lautstärkekurven einigermaßen zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Einfacher scheint es wohl nicht zu gehen, schon weil das Projekt event. noch ergänzt werden muss.

Gruß Ulli