Lauchkey mini MK3 und Music Maker Premium 2021 - Ich brauche Hilfe!

Kaleidoman schrieb am 11.02.2021 um 19:45 Uhr

Hallo,
ich stehe völlig auf dem Schlauch bzgl. der Nutzung von Music Maker mit dem Launchkey Mini MK3! Es wird als Bundle verkauft, aber nirgends finde ICH eine vernünftige Anleitung zum Zusammenspiel. Das wurde hier im Forum auch schon diskutiert, allerdings habe ich keine Antwort gefunden, die mir weiterhilft. Hat irgendjemand eine "Anleitung für Dummies" gefunden? Es gibt Videos, dass ein Zusammenspiel funktioniert. Als Bundle würde man es sonst ja auch nicht anbieten. ABER: Gibt es irgendeine Dokumentation, eine Videoanleitung, die das Zusammenspiel (Anschluss, Bedienung, "Be- und Abspielen" des MK3 etc. dokumentieren. Ich habe schon den Videokurs von Magix gekauft, um Hilfe zu erhalten (Midi-Kapitel) - leider Fehlanzeige.
Mein elbstwert ist am Boden ... zu JEDEM Thema findet man bei YouTube Anleitungsvideos. Da ich sie nicht finde, befürchte ich, dass ich zu doof bin! Könnt Ihr mir bitte helfen?
Dank im Voraus!

Kommentare

Jochen-S schrieb am 11.02.2021 um 21:22 Uhr

Hallo @Kaleidoman,

hier findest du alles:https://customer.novationmusic.com/en/support/downloads?brand=Novation&product_by_type=1370&download_type=all

Und hier die Bedienungsanleitung:https://fael-downloads-prod.focusrite.com/customer/prod/s3fs-public/downloads/Launchkey%20Mini%20MK3%20-%20DE.pdf

Hoffe, es hilft dir etwas weiter....

Kaleidoman schrieb am 11.02.2021 um 21:55 Uhr

Hallo @Kaleidoman,

hier findest du alles:https://customer.novationmusic.com/en/support/downloads?brand=Novation&product_by_type=1370&download_type=all

Und hier die Bedienungsanleitung:https://fael-downloads-prod.focusrite.com/customer/prod/s3fs-public/downloads/Launchkey%20Mini%20MK3%20-%20DE.pdf

Hoffe, es hilft dir etwas weiter....

Vielen Dank für den Tipp!

Genau diese Beschreibung habe ich gelesen und gehofft, dass ich das Zusammenspiel zwischen dem Launchkey und Music Maker finde. Leider wird in der Bedienungsanleitung sehr ausführlich beschrieben, wie das Launchkey mit Ableton Live funktioniert, aber ich habe keine Informationen zu Magix Music Maker gefunden. Ich gehe davon aus, dass die beiden Softwareprodukte nicht miteinander zu vergleichen sind, oder? Eine Beschreibung bzw. ein Video, in denen genau so der Workflow von Launchkey Mini MK3 mit Music Maker beschreibt, das wäre es. Immerhin wird es ja als Bundle gezielt angeboten, Oder ich habe eine Sperre im Kopf! Mit Herumprobieren und wildes "Knöpfedrücken" bekomme ich zwar Töne aus dieser Combo - ich weiß nur nicht warum bzw. wie ich sinnvoll das Handling lernen kann.

Vielleicht gibt es ja noch weiteren Rat hier im Forum ... Danke, dass Du die Links für mich rausgesucht hast!

SP. schrieb am 11.02.2021 um 22:59 Uhr

@Kaleidoman Gehen wir mal Schrittweise vor. Also Töne bekommst du ja schon einmal, d.h. du hast wahrscheinlich folgendes gemacht:

Du schließt dein MIDI-Keyboard an den PC. Du startest Music Maker und schließt, meldest dich an und schließt das Start-Fenster. Du gehst in die Programmeinstellungen. Dort klickst du auf den Reiter "Audio/MIDI" und wählst dort einen ASIO Treiber und dein Keyboard als Eingabegerät aus. Du schließt die Programmeinstellungen und klickst in der ersten Spur (wo das Klavierinstrument bereits eingefügt wurde) auf REC bis dort MIDI REC steht und dann spielst du mit deinem Keyboard.

Was genau willst du jetzt weiter machen?

Kaleidoman schrieb am 12.02.2021 um 07:49 Uhr

@SP. Im Flugzeug würde man wohl sagen: "Check!" ... Ein perfekter Tagesanfang, und ich danke Dir für die Hilfe. Der erste Schritt ist getan, es passiert genau das, was Du beschrieben hast, Du "Launchkey-Bändiger" (-Sorry, dass die Freude nach einem Tag Frust und erfolgloser Recherche mit mir durchgeht!).

Ich habe die Zusammenarbeit Launchkey - Music Maker so verstanden, dass ich mit dem Launchkey nach Auswahl einer Spur und eines Instrumentes jede einzelne Spur per "MIDIREC" aufnehmen kann. Das klappt bei mir auch so. Aber ....und jetzt verzeihe mir als Neuling bitte die flapsige Beschreibung:

Ich verstehe nicht, wie ich die einzelnen Spuren auf die Pads des Launchkey bekomme! In den Youtube-Videos habe ich viele Beispiele gefunden, wie die User -angefangen vom Takt der Drums bis zum finalen Endton- alles auf ihrem Launchkey eingespielt haben und dann die einzelnen Pads "bedienen", so dass ein guter Song daraus wird. MAGIC!?!?! Das wäre genau das, was ich möchte: mit Ausprobieren einzelner Drums eine gute "Combo" zusammenstellen, die ich auf dem Launchkey einspiele, um danach per "Pads-Bedienung" einen eigenen Rhythmus zu erstellen. Habe ich den Rhytmus, (der wohl irgendwie abgespeichert werden muss,) möchte ich dann weitere Instrumente auf dem Launchkey einpielen und und den Rhythmus integrieren.

Wenn Du mir für weitere Schritte Tipps geben könntest, wäre ich Dir -und wahrscheinlich viele andere Neulinge- sehr, sehr dankbar.

BilderMacher schrieb am 12.02.2021 um 08:35 Uhr

Die beiden anderen Beiträge im Forum hast du auch gelesen?

https://www.magix.info/de/forum-suche/?query=Lauchkey%20mini%20MK3

Das Handbuch (ist in einem Beitrag erwähnt) hilft dir da auch nicht weiter, dein MK3 zu benutzen? Alle notwendigen Funktionspakete sind im Music Maker geladen/aktiviert?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.02.2021, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Kaleidoman schrieb am 12.02.2021 um 09:24 Uhr

Die beiden anderen Beiträge im Forum hast du auch gelesen?

https://www.magix.info/de/forum-suche/?query=Lauchkey%20mini%20MK3

Das Handbuch (ist in einem Beitrag erwähnt) hilft dir da auch nicht weiter, dein MK3 zu benutzen? Alle notwendigen Funktionspakete sind im Music Maker geladen/aktiviert?

Hallo Bildermacher,
vielen Dank für den Hinweis. Ja, die anderen Forenbeiträge hatte ich auch gelesen - auch Deinen Tipp bzgl. einer Freischaltung. Mir war nicht klar, dass das Feature "Live Pads" in älteren Versionen von Music Maker freigeschaltet werden musste. Darum hatte ich auch keine Versionsnummer angegeben. Das war mein Fehler - tut mir leid!

Ich benutze Music Maker Premium 2021 (V. 29.0.5.32), und die Live Pads sind bereits in dieser Version integriert.

Die Tipps von @holger-warning waren in einem Thread auch vielversprechend. Mir fehlt aber der entscheidende Schritt vom angeschlossenen Gerät zum "Laden einzelner Spuren (Instrumente, Rhythmus) auf die einzelnen Pads.

Ich bin leider ein Neuling und habe nicht verstanden, was er meinte mit:
"Um gleich auf eine Besonderheit hinzuweisen - alle 16 Tasten sollen sich bekanntlich über den internen Explorer mittels Drag&Drop mit eignen Loops usw. (sogar mp3!) belegen lassen. Nimmt man ein leeres Live-Set "erreicht" man nur die oberen 8 Tasten 😕 Lädt man ein fertiges Set, kann man alle 16 Tasten per Drag&Drop überschreiben."

Ich bin mir sicher, wenn ich das Prinzip "Launchkey Mini MK3 an Magix Music Maker" jemals verstanden habe, werde ich ein Youtube-Video für Dummies dazu erstellen. Ohne Eure Tipps, Fragen und Anregungen ist ein Anfänger absolut überfordert. Bis dahin, werde ich weiter suchen und auf die "kollektive Intelligenz" des Forums hoffen.

SP. schrieb am 12.02.2021 um 10:31 Uhr

@Kaleidoman

Zuerst musst du ein neues Projekt mit 16 Spuren erstellen.


Dann klickst du auf den Live-Button (oder drückst auf die Taste K), damit das Live-Pad sich öffnet.

Dann kannst du einfach die Loops aus den Soundpools auf die Live-Pad ziehen (Drag and Drop), d.h. du klickst die Loops mit der linken Maustaste an und hältst die linke Maustaste fest und ziehst den Mauszeiger über ein Pad deiner Wahl und lässt die linke Maustaste wieder los.

Falls du nicht mehr als die Pads 1 bis 8 belegen kannst, musst du noch einmal auf den Button "Leeres Live-Set erzeugen" klicken oder ein vorgefertigtes Set laden, welches mehr als 8 Pads belegt hat.

Wenn du dann die Aufnahme startest, dann solltest du mit deinen belegten Pads die Loops einschalten und ausschalten können. Prüfe außerdem nach, dass unter den Einstellungen die MIDI-Steuerung aktiv geschaltet ist.

SP. schrieb am 12.02.2021 um 10:39 Uhr

@Kaleidoman

Die Instrumente im Music Maker kannst du mit deinem Keyboard steuern, indem du ein Instrument öffnest, die gewünschten Regler mit der rechten Maustaste anklickst und dann den Haken bei "midi learn" setzt. Danach drehst du einfach mal die Drehknöpfe oder schiebst die Regler auf deinem Keyboard, damit eine Verknüpfung zwischen Keyboard und Instrument erzeugt wird.

Danach entfernst du die Haken bei "midi learn" wieder. Jetzt solltest du das Instrument mit dem Keyboard regeln können.

holger-warning schrieb am 12.02.2021 um 10:51 Uhr

@Kaleidoman - nun, dass Laden von Loops usw. auf die 16 Tasten hat so seine Besonderheiten 😕
Also, wenn Du Live unten rechts im MM aufrufst, erhälst Du folgendes Bild:
und
Du kannst jetzt über die obere Menüleiste entweder eine Vorlage laden, ein bestehendes Set laden oder ein neues Set anlegen

Anschließend kann man mit Drag&Drop aus dem Dateimanager von MM
Loops, Wave- oder mp3-Dateien auf die Felder 1-8 "ziehen". Sie werden dann auch farblich markiert. Leider gelingt dies nicht für die Felder/Tasten Q - I. Warum, weis ich auch nicht.
Daher behelfe ich mir, in dem ich eine fertige Vorlage von MM lade und anschließend wie oben beschrieben per Drag&Drop die Felder/Tasten überschreibe.

Jetzt mal aus der Vergangenheit 😉 In den älteren Versionen wurde damals geworben, mit dem LaunchKey Mini diese Live-Funktion in MM mit den 16 Tasten anzusteuern - als "Jam-Session" - mehr nicht!, da ja das LaunchKey 16 Farbtasten hat. Zusätzliche Funktionen des MK2 und erst recht des MK3 wurden nicht berücksichtigt.
Ja, man kann die Klaviatur benutzen - aber Achtung - es ist ein Mini.
Fazit: Ein gutes Gerät von Novation das bereits seit dem MK2 durch MM "verbogen" wird - meine persönliche Meinung 🙂. Da Du jetzt dieses Gerät hast und vielleicht damit auch live jammen willst, wirst Du schnell an die Grenzen dieser Kombination stoßen.
Aber, wo Schatten ist, gibt es auch Licht 😉 - registriere Dein Gerät bei Novation und lass Dich "beschenken" 🙂. Mit diesem "Geschenk" wirst Du in Fragen "Live" deutlich weiter kommen.
Da wir hier bei Magix sind, mache ich daher keine weitere Fremdwerbung... Bei weiteren Fragen bitte über "Nachricht" 😉

 

Kaleidoman schrieb am 12.02.2021 um 13:07 Uhr

@SP. @Jochen-S @BilderMacher @holger-warning 

BÄÄÄÄÄHHHHMMM!!! Ihr seid die Besten: geduldig, kompetent und hilfsbereit! Ich habe es -glaube ich- verstanden und werde mich heute Nachmittag an die Arbeit machen. Danke! Ich hoffe, ich darf auf Eure Informationen zurückgreifen, wenn ich in einem Youtube-Video das gesammelte Wissen zusammenfasse!? Ihre wart eine großartige Hilfe! Und wie Ihr merkt: wenn ich heute Nachmittag wieder "steckenbleibe" melde ich mich einfach nochmal!