latenzzeit?

bluntman schrieb am 12.03.2010 um 13:15 Uhr
Hi, habe ein problem einer umgekehrten latenzzeit im music maker. Um etwas genauer zu testen was dort eigentlich passiert habe ich nun erstmal eine probespur aufgenommen, welche lediglich ein metronom enthält. Nehme ich nun eine 2. spur von der selben quelle auf stimmen beide metronome vom tempo her überein. Ein "programm im hintergrund" problem wäre damit denke ich auszuschließen.

Schlage ich nun aber eine gitarre zum takt der metronoms der ersten spur an, wird die gitarre über die zeit (nach etwa 30 sekunden hörbar) schneller als das metronom (gehen wir mal davon aus das ich es richtig eingespielt habe ;) ). Die soundkarte eine gute x-fi xtrem music (mit asio), der rechner gerade mal einen monat alt. Meines wissens nach (und so wie ich wikipedia verstehe) würde eine latenzzeit bedeuten das die gitarre mit der zeit hinter dem metronom liegen müsste, aber sie liegt halt davor, weshalb mir die antworten die bereits in anderen threads gegeben wurden leider wenig geholfen haben. Über eine antwort würde ich mich freuen, da ich wirklich keine ahnung mehr habe woran es liegen kann.

Kommentare

ElmSideBeatz schrieb am 12.03.2010 um 14:10 Uhr
Moin, welchen MM hast Du denn? sind die Einstellungen für Asio mit der Einstellung der Soundkarte identisch?. Mein MM macht ähnliche Probleme wenn ich aufnehmen will muss ich die Einstellung auf Asio machen. Wenn ich mehrere Spuren abspielen will, läuft es nur auf der Wav.- Einstellung fehlerfrei. wie liegt denn die Optische Darstellung in der Spur? auch vor dem Metronom?

Also mit Samples und integrierten VST-Instrumenten zu arbeiten funz problemlos, aber seit dem ich wegen der Latenzen mit Asiofähiger Soundkarte arbeite, habe ich auch nur ärger damit. Ich hoffe ich konnte Dir vielleicht ein bischen helfen, Wenn ich noch was bemerke melde ich mich noch mal.

Gruß Martin

PS: Arbeitsspeicher min. 2GB, 4 wären besser, das die MM reichlich Recoucen verschlingen, die das Bearbeiten von Aufnahmen für den Rechner nicht einfacher machen.
bluntman schrieb am 12.03.2010 um 14:23 Uhr
Habe den music maker 2007, erweitert auf deluxe.
Die einstellungen sind identisch.
Die optische darstellung liegt auch vor dem metronom.
Habe 4 gig (wovon natürlich windows xp usw auch einiges frisst, aber ich bemühe mich das nichts weiter im hintergrund läuft, abgesehen von antivir usw ^^)

Du hast mir zumindest insofern geholfen das ich nicht der einzige mit dem problem bin das die 2. spur schneller als die erste wird. Dachte schon ich wär der einzige mit dem problem, da ich keinen anderen thread mit der problematik gefunden habe. Danke dafür :)
ElmSideBeatz schrieb am 12.03.2010 um 20:44 Uhr
Moin, die Soundkarte die Du hast ist doch die Soundblaster. Ich habe schon von einigen gehört, das die Probleme damit haben, woran es liegt allerdings weis ich nicht so genau. Ist das die einize Soundkarte im Rechner? bei einer zweiten aktivierten (auch onboard) kann zu Treiberkonflikten führen und auch solche Ereignisse hervorrufen. Ich habe ne Terretec Phase 22. Ich bastele nun immer erst die Musik, dann alles nach dem Mastern als Wav speichern, dann auf eine Spur gelegt und die Vokals aufnehmen und alles zusammen noch mal dann abspeichern. Zum abspielen muss ich immer von asio auf Wavbetrieb umschalten, sonst gibt es beim abspielen Probleme (schrapeln, verzerrungen, verzögerungen) das nervt zwar, aber der Umgang mit MM ist nun mal sehr einfach und übersichtlich. Vom Anschaffungspreis gegenüber der Konkurenz ganz zu schweigen. Da nehme ich so kleine Diffrenzen schon mal in Kauf

Also ich vermute mal das Problem bei dir in der Soundkarte, mir hatte man damals davon abgeraten diese zu nehmen. Denn Speicher und Rechnerleistung hast Du genug denke ich. Vielleicht auch Direktmonitoring oder wie das heist eine Möglichkeit die mir einfällt, ist da die Einstellmöglichkeit auch gegeben?
bluntman schrieb am 16.03.2010 um 16:39 Uhr
Das problem mit dem wav betrieb habe ich nicht (ein glück)

Es existieren 2 soundkarten in dem rechner. Eine onboard, und die zusätzlich eingebaute soundblaster. Die onboard soundkarte war bis dato nur unter windows deaktiviert. Da ich dachte das problem könnte tatsächlich daran liegen, habe ich diese nun auch im bios deaktiviert.

Das problem könnte zwar tatsächlich an der soundblaster karte liegen, allerdings kann ich mir dies nur kaum vorstellen, da diese karte immerhin über 100 euro kostet, und speziell für musik (dem namen nach zu urteilen) ausgelegt ist.

Ich werde mir nun eine neue soundkarte holen, und hoffe das das problem damit gelöst wird
ElmSideBeatz schrieb am 16.03.2010 um 17:51 Uhr
Habe gerade mal bei mir geschaut. Bei mir werden 4 Audiowiedergabemöglichkeiten angezeigt. Sogar mein Blutothdongel ist dafür 2 mal aufgeführt und dann halt die Soundkarte. einmal Wav und einmal ASIO. Ich glaube für die Musik brauche ich doch mal einen seperaten Rechner