Laptop für Hardware Encoding

Andreas-Niss schrieb am 26.11.2022 um 11:05 Uhr

Hallo zusammen,

ich nutze aktuell ein Lenovo Ideapad mit Ryzen 7 4800U CPU, 8 GB RAM, Win10 und VDL 2021. Produziere hauptsächlich FHD Material und bin völlig zufrieden was das Arbeiten angeht. Nur wenn es ans Exportieren geht, wird es quälend lahm. Hardware Beschleunigung habe ich mit dem Setup nie hinbekommen.

Da ich leider nicht viel Platz habe, würde ich gerne wissen ob es eine Alternative gibt die Hardware Encoding unterstützt. Also vermutlich ein Laptop mit Intel CPU!? Und benötige ich dringend eine seperate Grafikkarte von Nvidia oder reicht auch die iGPU des Intel Prozessors.

Dann käme eventuell sowas wie das MateBook D 16 (2022) Space Grey Core i7-12700H 16GB RAM in Frage. Reicht mir vom Bildschirm völlig aus.

Vielen Dank schon mal für Unterstützung und ich hoffe, das wurde nicht schon 100x gefragt...

Kommentare

hobbyfilmer54 schrieb am 26.11.2022 um 11:22 Uhr

Vielen Dank schon mal für Unterstützung und ich hoffe, das wurde nicht schon 100x gefragt...

@Andreas-Niss

Dann wärs auch egal.

Der 12700H von Intel ist super für deine Zwecke, damit rennt auch VDL 2021 deutlich schneller. Mit der CPU brauchst du nicht unbedingt eine dedizierte GPU(extra Grafikkarte). Aaaber ganz wichtig, je kleiner(in diesem Fall dünner) das Notebook, umso weniger Platz für Kühlung. Starke Notebooks mit guter (und leiser) Kühlllösung sind deutlch dicker, haben teilweise 5! Lüfter.Und schlechte Kühlung drosselt auch den schnellsten Prozessor ganz schnell. Und damit steht dir wieder nur ein Bruchteil der Leistung zur Verfügung. Und Videos encodieren ist so ziemlich das, was einen Prozessor/GPU am schnellsten zum Schwitzen bringt. Du verstehst sicher was ich meine. Hier bei dem Matebook dürfte nicht der Prozessor die große Frage sein, sondern wie gut ist in diesem ultradünnen Notebook die Kühlung umgesetzt....

Nachtrag: Gibt sogar einen Test, der das bestätigt was ich meine. Lies das Fazit.

https://www.notebookcheck.com/Huawei-MateBook-D-16-2022-Laptop-im-Test-Multimedia-Notebook-jetzt-mit-16-10-und-Nummernblock.634108.0.html

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 26.11.2022, 11:36, insgesamt 3-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

marion51 schrieb am 26.11.2022 um 11:30 Uhr

@Andreas-Niss

Möglichkeit:

Top Notebook für Video:

http://www.eurocom.com/

hobbyfilmer54 schrieb am 26.11.2022 um 11:42 Uhr

Top Notebook für Video:

http://www.eurocom.com/

@marion51

welches Top Notebook kannst du denn hier empfehlen?Ich sehe eine ziemlich unübersichtliche Seite, wo der geneigte Experte sich irgendwas zurechtbasteln lassen kann, mit allen Risiken, die sowas birgt. Aber keine klare Notebook-Empfehlung.Glaub das ist Lichtjahre vorbei an dem was @Andreas-Niss möchte.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

marion51 schrieb am 26.11.2022 um 11:46 Uhr

Es wurde dem TE eine Möglichkeit aufgezeigt sich zu informieren. Nicht mehr nicht weniger.

Marc-Goder schrieb am 26.11.2022 um 16:19 Uhr

@RoWel

Was hattest du genommen?

Du bist der aktuellste hier im Forum der gekauft und erste Tests positiv rückgemeldet hat.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

RoWel schrieb am 26.11.2022 um 17:05 Uhr

OMEN by HP Laptop 17-ck0374ng

Betriebssystem Windows 11 Home 

Prozessorproduktfamilie Intel® Core™ i7-Prozessor der 11. Generation

Prozessor Intel® Core™ i7-11800H (bis zu 4,6 GHz mit Intel® Turbo Boost-Technologie, 24 MB L3-Cache, 8 Kerne, 16 Threads) 

Chipsatz Intel® HM570

Grafik Dediziert, NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 Laptop-GPU (6 GB GDDR6 dediziert)

Speicher 16 GB DDR4-3200 MHz RAM (2 x 8 GB)

(Übertragungsraten bis zu 3200 MT/s.) 

Interner Speicher Intel® PCIe® NVMe™ M.2 SSD-Laufwerk, 512 GB

Speicherbeschleunigung Intel® Optane™ 32 GB-Speicher 4

Anzeigegerät Entspiegeltes FHD-Display (1920 x 1080) mit 43,9 cm (17,3 Zoll) Diagonale, 144 Hz, 7 ms Reaktionszeit, IPS, Micro-Edge, Low Blue Light Modus, 300 Nits, 100 % sRGB 5 6 7

Farbskala 100% sRGB

Helligkeit 300 Nits

Mindestabmessungen (B x T x H)

39,71 x 26,2 x 2,7 cm (Abmessungen variieren je nach Konfiguration)

Gewicht

2,78 kg (Das Gewicht variiert je nach Konfiguration)

Akku-/Batterietyp Li-Ion-Polymer-Akku, 70 Wh, 4 Zellen ( 12)

Akku-/Batteriebetriebsdauer Bis zu 6 Stunden 

Unterstützt die Akku-Schnellladetechnologie: ca. 50 % in 30 Minuten 14

Wireless Intel® Wi-Fi 6E AX210 (2x2) und Bluetooth® 5.2 kombiniert (Unterstützung von Gigabit-Datenrate) 15 16 17 (MU-MIMO-unterstützt; Miracast®-kompatibel)

Netzwerkschnittstelle Integriertes 10/100/1000 GbE-LAN

Tastatur in voller Größe, Shadow Black, mit 4-Zonen-RGB-Hintergrundbeleuchtung und 26-Tasten-Rollover-Anti-Ghosting-Tastentechnologie

Webcam HP Wide Vision 720p HD-Kamera mit integrierten Dual-Array-Digitalmikrofonen

Audio-Merkmale Lautsprecher von Bang & Olufsen; DTS:X® Ultra; Zwei Lautsprecher; HP Audioverstärker

Zeigereinheit HP Imagepad mit Multi-Touch-Gestenunterstützung; Unterstützt Precision Touchpad

Erweiterungssteckplätze 1 SD-Kartenleser für Medien verschiedener Formate 

Anschlüsse 1 Thunderbolt™ 4 mit USB4™ Type-C® mit 40 Gbit/s Signalrate (DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge); 1 SuperSpeed USB Type-A mit 5 Gbit/s Signalrate (HP Sleep and Charge); 2 SuperSpeed USB Type-A mit 5 Gbit/s Signalrate; 1 Mini DisplayPort™; 1 HDMI 2.1; 1 RJ-45; 1 AC Smart Pin; 1 kombinierter Kopfhörer-/Mikrofonanschluss 18 19

Netzteiltyp HP Smart-Netzteil mit 330 W

Preis 999Euro

Alle unnötigen Programme entfernt und alle Win Updates sowie Treiber aktuallisiert.

.....läuft bisher mit VDL2023 ohne Probleme oder zu mucken.......

Gruß Robert

Andreas-Niss schrieb am 26.11.2022 um 17:06 Uhr

Oh, kein Stress... :-) Die Aussage, dass ein dedizierte Grafikkarte nicht zwingend Not tut ist schon mal sehr hilfreich. Ich gucke dann mal nach Laptops mit i7 Prozessoren der aktuellen oder letzten Generation die nicht zu viel Lärm machen oder bei Belastung sofort drosseln.

Gruß Andreas

Marc-Goder schrieb am 26.11.2022 um 17:30 Uhr

@Andreas-Niss

Ein Thunderbolt 4 Anschluss ist auf jeden Fall sehr vorteilhaft bei einem Laptop. Aber mindestens USB C ( Gen2 ) mit 10 GBit.

Huawei hat nur 5 GBit USB ANSCHLÜSSE.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

GlotzTube schrieb am 28.11.2022 um 09:45 Uhr

Ich als ehemals langjähriger Desktop-User der jetzt zum ersten Mal einem Gaming Laptop auf dem Tisch hat muss ich zu den Laptops allgemein sagen dass diese Dinger extrem Teuer sind d.h. wenn du nicht dazu bereit bist bis zu das 5 Fache am Preis zu zahlen und gleichzeitig auf Zukunftssicherheit komplett verzichten willst dann sind Laptops genauer gesagt "Für die Tonne" denn nach 5 Jahren kannste die Dinger direkt in die Tonne kloppen wenn mal die GPU "sich verabschiedet" da die Reparatur für so nen 5 Jahre Laptop meistens den Preis eines weit aus Aktuelleren, Leistungsfähigeren und das Wichtigste "zukunftssicheren" so stark übersteigt dass man sogar mit einem aktuellen Desktop-PC sogar mehr Spart als einen Laptop zu kaufen bzw. zu reparieren zu lassen, zumal auch die Finanziellen Situationen in DE eh schon dem Bach runter geht und dadurch alles immer teurer und teurer wird wie es jetzt bei den neuen RTX 4000er zu sehen ist die in DE aufgrund der Euro-Inflation für etwa 3000€ aufwärts angeboten werden, was sogar bis zu das 5 Fache einer RTX 3080(Ti) entspricht

da will ich nicht mal wissen wie viel man für nen Laptop mit ner RTX 4000er haben will... Vielleicht so viel wie ein neues Auto?

Mein Fazit für Laptops:

Die Dinger waren eh schon immer überteuert wie noch was

und dann kommt noch die Inflation, das Container-Schiff das mit den Chips zusammen mitten auf dem Weg in die EU nur noch mit einem "blubb blubb" abgesoffen ist (Gott bewahre, hoffentlich war es für die Besatzung nicht zu Spät und die Rettung kam Rechtzeitig) und das natürlich mitten während dem Chipmangel :-/

Angesichts der Zukunftssicherheit empfehle ich einen Desktop-PC anstatt einen Laptop zu kaufen gerade dann wenn man viel mit Videoschnitt und Kreativ-Apps allgemein arbeitet, auch wegen den Festplatten-Slots die es ermöglichen mehrere Festplatten im System zu verbauen ohne einen NAS-Server zu haben was nicht nur günstiger ist sondern auch schneller ist als eine NAS da die Festplatten direkt im System per SATA-Anschluss verbunden sind anstatt im LAN zwischen einem Router hängt, die auf kosten der Übertragungsgeschwindigkeit gehen

Denn Videoschnitt ist ein Speicherschlund - so haste Jeden Tag beim Videoschnitt mal n paar Gigabytes weniger auf der Platte

Für Videoschnitt, Produktivität und Gaming allgemein sind Desktop-PCs die Beste Wahl

Kurz gesagt:

Hol die einen Desktop-PC und du wirst damit mehr Freude haben als einen Laptop

und wirst gleichzeitig deinen nächsten Urlaubstrip planen können anstatt einen Laptop zu haben und nach 5 Jahren wieder in die Tonne zu kloppen

Ich selbst werde mir nie wieder einen Laptop zulegen

MfG

GlotzTube

System:

MSI GF75 Thin 9SDR Gaming-Laptop

CPU:

Intel Core i7 10750H 12x2,6 GHz

RAM:

16 GB DDR4 RAM

GPU:

GPU 1:

nVidia Geforce GTX 1660Ti 6GB

GPU2: :

Intel UHD Graphics

Windows 11 Home x64

Monitor:

Monitor 1:

Laptop Internal 1920x1080p 120Hz (Als Vollbild-Ausgabemonitor beim Videoschnitt)

Monitor 2:

HP 24es 60 Hz 1920x1080p 60 Hz

Monitor 3:

Fujitsu Siemens C-19 1280x1024p 60Hz (Nur für Erweiterung der Benutzeroberfläche beim Videoschnitt)

Software:

Magix-Software:

Video Pro X

Vegas Pro 15

Soundforge Pro 13

Acid Pro Next

Acid Pro 8

Music Maker 2016

Music Maker 2022 (2016 Upgrade)

Web Designer Premium

Nicht-Magix-Software:

Hitfilm Pro 2021 (After Effects Alternative)

Affinity Photo

Affinity Designer

Affinity Publisher

DaVinci Resolve

Freddy75696565 schrieb am 27.02.2023 um 10:53 Uhr

@Andreas-Niss

Dann wärs auch egal.

Der 12700H von Intel ist super für deine Zwecke, damit rennt auch VDL 2021 deutlich schneller. Mit der CPU brauchst du nicht unbedingt eine dedizierte GPU(extra Grafikkarte). Aaaber ganz wichtig, je kleiner(in diesem Fall dünner) das Notebook, umso weniger Platz für Kühlung. Starke Notebooks mit guter (und leiser) Kühlllösung sind deutlch dicker, haben teilweise 5! Lüfter.Und schlechte Kühlung drosselt auch den schnellsten Prozessor ganz schnell. Und damit steht dir wieder nur ein Bruchteil der Leistung zur Verfügung. Und Videos encodieren ist so ziemlich das, was einen Prozessor/GPU am schnellsten zum Schwitzen bringt. Du verstehst sicher was ich meine. Hier bei dem Matebook dürfte nicht der Prozessor die große Frage sein, sondern wie gut ist in diesem ultradünnen Notebook die Kühlung umgesetzt....

Nachtrag: Gibt sogar einen Test, der das bestätigt was ich meine. Lies das Fazit.

https://www.notebookcheck.com/Huawei-MateBook-D-16-2022-Laptop-im-Test-Multimedia-Notebook-jetzt-mit-16-10-und-Nummernblock.634108.0.html

Danke für den Hinweis und dein Statement. War sehr interessant zu lesen. Hat mir auch geholfen.